Anhängerkupplung Kabelsatz Trail-Tec ohne Funktion

Diskutiere Anhängerkupplung Kabelsatz Trail-Tec ohne Funktion im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hey Leute. Ich habe einen Ford Kuga mk2 vor-facelift und habe dort heute eine Anhängerkupplung nachgerüstet, welches auch kein großes problem war....

  1. #1 Aspatam, 21.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Hey Leute.
    Ich habe einen Ford Kuga mk2 vor-facelift und habe dort heute eine Anhängerkupplung nachgerüstet, welches auch kein großes problem war. Den Kabelsatz habe ich mit dem Trail-Tec Steuergerät. Die Stecker bk und/oder gn sind bei mir am Kabelbaum nicht vorhanden. So blieb mir nur die Montage nach Option 3, wo die Canbus Signale mit den 3 Kabelklemmen abgezwackt werden. Jetzt habe ich das Problem, das die Anhängerkupplung nicht erkannt wird beim Anschließen. Masse und Strom liegt am Steuergerät an, also eigentlich alles richtig. Kann es sein, das ich damit nach Ford muss und der Anhängerbetrieb erst Freigeschaltet werden muss? Mit dem Bosch Diagnose Tool aus einer Freien Werkstatt, war dort leider nichts zum Freischalten. Auch Fehler waren keine hinterlegt gewesen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 21.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    CAN-Bus sind nur 2 Kabel, wo hast du sie angeschlossen? Wo das dritte (am Bremslicht)?

    es sollte auch ohne gehen ... was steht in der Anleitung? Wenn dort steht das man es programmieren muss gibt es auch die Möglichkeit dazu ... die ich verbaut habe (von Jäger) mußte man man auch freischalten (laut Anleitung) aber es dennoch ohne funktionier, die von Ford funktionieren auch oft ohne

    es gibt 3 Möglichkeiten, falsch angeschlossen, kaputtes Modul, oder man muss es doch freischalten
     
  4. #3 Aspatam, 21.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    an der Rechten Rückleuchte habe ich das Signal fürs Bremslicht genommen (Kabelfarbe: lila/braun)
    Auf der Linken Seite habe ich am Steuergerät zwei Signale abgezwackt. 1x lila/orange und 1x grau/orange.
    Laut Anleitung muss der Anhängerbetrieb programmiert werden. Aber eigentlich sollte es auch so klappen. Ich vermute einfach mal, da die Kabel für den Kabelsatz nicht lagen, muss die Funktion wohl wirklich erst Freigeschaltet werden.
    Am Montag weiß ich mehr.
     
  5. #4 FocusZetec, 21.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bist du sicher das es sich am Modul um den CAN-Bus handelt? In deiner Anleitung sollte die OBD-Buchse stehen wo die Kabel angeschlossen werden?
     
  6. #5 Aspatam, 21.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Stimmt. Ich hätte die Signale auch direkt am OBD Stecker nehmen können. War in dem Fall aber nicht nötig, da der Kabelsatz ja hinten vorhanden ist.
     
  7. #6 FocusZetec, 21.01.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.351
    Zustimmungen:
    1.266
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du bist dir sicher das es die richtigen Kabel sind? Dann kannst du noch kontrollieren ob die Kabel in den Kabelklemmen einen richtigen Kontakt haben.

    Wenn es die Verkabelung nicht ist geht es Richtung kaputtes Modul oder man muss es doch freischalten ...

    Aber ich würde bei so einem Problem auf Nummer sicher gehen und sie noch richtig anschließen (wie vorgesehen).
     
  8. #7 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fotos von der Abzweigung der Kabel wären nicht schlecht .
    wenn der Canbus falsch angeschlossen wird kann man das Modul zerschießen
     
  9. #8 Aspatam, 22.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Die Kabelklemmen sitzen fest. habe diese mit einer Wasserpumpenzange auf 2.Reihe bis Anschlag zugedrückt, da gerade da sich oft der Fehlerteufel einschleicht, wenn die Klemmen nicht korrekt geschlossen sind.
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #9 Caprisonne, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ,
    aber die beiden angezapften Kabel sind dann vermutlich nicht der Datenbus .
    Die Datenbuskabel sind immer miteinander verdrillt !
    Mit etwas Glück ist dann das Trailermodul Schrott !
     
  11. #10 Aspatam, 22.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Also müssen die Kabel nach der Kabelklemme miteinander gedrillt werden? Weil ich habe die jetzt einfach wie auf den Fotos zu sehen einfach abgekniffen. Oder wann müssen die Kabel gedrillt werden? Werde da gerade echt nicht schlau raus.
    Aber auf jedenfalls vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
     
  12. #11 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , verdrillen muß man nicht .
    Datenbus sollten PIN 3 und 4 sein .
    Oder diese scheiß Stromdiebe haben keinen Kontakt !

    Übrigens , laut Schaltplan sind die original Stecker fürs Trailermodul hinten rechts .
     
  13. #12 Aspatam, 22.01.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Laut Datenblatt, muss die Anhängerkupplung Freigeschaltet werden.
    Ich werde am Montag mal nach Ford fahren und ich hoffe, das es wirklich so ist.
    Werde euch auf dem laufenden halten. Schönes Wochenende euch schonmal.
     
  14. #13 Caprisonne, 22.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das mit dem freischalten steht da immer
    hat den Grund das dann auch die NSL und die PDC im Hängerbetrieb abgeschaltet werden und die glühlampenüberwachung funktioniert .
    aber grundsätzlich sollte es auch ohne Freischalten funktionieren .
    Wenn es nach dem freischalten immer noch nicht funktioniert
    sollte ein Netzwerktest gemacht werden um zu sehen ob das Trailermodul erkannt wird .
     
  15. #14 Aspatam, 15.02.2022
    Aspatam

    Aspatam Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 2015 tdci 150ps
    Sorry für die Späte Rückmeldung. Nach dem Freischalten funktionierte alles ohne Probleme.
    Danke euch für die zahlreichen Tipps.
     
  16. #15 roadrunner1405, 09.03.2022
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    es funktioniert auch ohne freischalten. Es ist aber grob fahrlässig wenn man eine Vollbremsung macht und das ABS so bremst als wäre kein Anhänger dran, da gibt es einen Unterschied im Verhalten. Auch weiß das PAM nicht das es bei Anhängerbetrieb die hinteren Einparksensoren und die Einparkautomatik abschalten muss. Bestenfalls piept es permanent mit Anhänger und Rückwärtsgang weil es den Anhänger als Hindernis ansieht. Bei entsprechender Freischaltung sieht man beim rückwärts fahren im Sync 3 dann das Fahrzeug mit Anhänger und bekommt im Tacho den Hinweis das die Sensoren hinten deaktiviert wurden. Auch die Erkennung defekter Glühlampen am Anhänger funktioniert erst wenn es freigeschaltet ist, alles andere ist reine Glückssache. Meiner zeigt mir dann an wenn der Blinker im Anhänger nicht geht oder das Bremslicht. Also die haben sich schon was dabei gedacht....
     
  17. #16 roadrunner1405, 09.03.2022
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    wenn er Keyless hat, dann kann er links im Kofferraum an das Keyless-Steuerteil ran für den Can-Bus, ist in der Anleitung zu seinem Kabelsatz auch beschrieben
     
  18. #17 roadrunner1405, 09.03.2022
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    falscher Stecker am Steuergerät mit falschen Farben genutzt. Die Anleitung bezieht sich auf ein Steuergerät mit 5 Steckern und nicht mit 4 und da steht auch die Kabel pu/or und gy/or und nicht gr/or und vi/or. Kannst froh sein das es noch funktioniert
     
  19. #18 Caprisonne, 09.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    man kann auch sein Beitrag 1 Stunde lang bearbeiten , da muß man nicht 3 untereinander quetschen ;)
     
  20. #19 roadrunner1405, 09.03.2022
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    @Caprisonne
    Kann man, muss man aber nicht, besonders wenn man die genannte Stunde nicht übrig hat :blumen:
     
  21. #20 Caprisonne, 09.03.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    du hast 3 post inerhalb von 6 minuten geschrieben , also bitte ja !
     
Thema:

Anhängerkupplung Kabelsatz Trail-Tec ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Kabelsatz Trail-Tec ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung zu tief

    Anhängerkupplung zu tief: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Ford Kuga St Line. Ich habe ihn vor zwei Wochen gekauft und stellte jetzt fest, dass die Anhängerkupplung...
  2. Anhängerkupplung nachrüsten Ford Kuga mk2

    Anhängerkupplung nachrüsten Ford Kuga mk2: Hey Leute. Ich habe einen Ford Kuga mk2 von Oktober 2015 ( Vor Facelift) wo ich mir jetzt eine Anhängerkupplung inklusive Kabelsatz bestellt habe....
  3. Anhängerkupplung - Ford Tourneo Custom PHEV (Plug-In)

    Anhängerkupplung - Ford Tourneo Custom PHEV (Plug-In): Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Problem/ Fragestellung nachvollziehbar erklären kann....
  4. Ford Transit Steckdose Anhängerkupplung

    Ford Transit Steckdose Anhängerkupplung: Hallo an alle, ich habe heute versucht meine Steckdose am Ford Transit zu Wechsel und zu schnell die alten Kabel entfernt,leider finde ich im Netz...
  5. Anhängerkupplung Ford Puma

    Anhängerkupplung Ford Puma: Hallo zusammen, fahre einen Ford Puma 2020 STline-X. Lasse gerade eine Anhängerkupplung anbauen. Verkabelung laut Ford Werkstatt ist im...