Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung nachrüsten bei Mondeo mit Einparkhilfe

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten bei Mondeo mit Einparkhilfe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich möchte an meinem Mondeo Turnier Bauj. 11-2003 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Es soll eine starre mit 13 pol. Anschluss sein. Nun hat mein...

  1. #1 Annie_1, 01.06.2011
    Annie_1

    Annie_1 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2003, 2.0 TDCI
    Ich möchte an meinem Mondeo Turnier Bauj. 11-2003 eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Es soll eine starre mit 13 pol. Anschluss sein.

    Nun hat mein Mondi aber eine Einparkhilfe, die ich natürlich auch weiterhin nutzen möchte. Kann mir jemand eine günstige Variante zum Selbereinbau empfehlen, wo diese berücksichtigt wird?

    Hatte auch schon die Idee, einen Schalter einzubauen, der das Piepsignal verhindert. So dass man einfach das akustische Signal abschaltet, wenn ein Hänger dran hängt. Nun habe ich aber geslesen, dass der Kugelkopf schon Probleme machen kann, ohne dass ein Anhänger dran hängt.

    Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 01.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich meine in der betriebsanlietung steht, dass bei fahrzeugen mit AHK und einparkhilfe, der kugelkopf berücksichtigt wird..
    also entweder ist der außerhalb des abtastfeldes, oder da gibts vllt noch nen 2ten modus..
    jedenfalls war das ab werk ohne schalter möglich und natürlich ohne dauerndes gepiepse ^^
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist jetzt nur ne Vermutung bitte nicht schlagen, aber als ich eine AHK nachgerüstet habe hieß es zu mir auch daß sich "starre" Objekte nicht störend auswirken.

    Die AHK bewegt sich ja nicht, der Abstand zum Fahrzeug verändert sich nicht, also wird sie auch nicht als Hindernis erkannt.
     
  5. #4 Annie_1, 01.06.2011
    Annie_1

    Annie_1 Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2003, 2.0 TDCI
    Dann müßte ja wenn ich z. B. rückwärts vor einer Wand parke bis der Sensor reagiert und es piept, ich das Auto aus und wieder an mache und den Rückwärtsgang einlege, es ja auch nicht piepen. Dann könnte ich es ja mal auf diese Art testen.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Könnte funktionieren muß aber nicht.
    Wie gesagt geht es um Objekte die sich mit dem Fahrzeug mitbewegen, also statisch sind.
    Eine Mauer ist das nicht, und evtl. ist die auch zu groß dafür.
    Aber Versuch macht kluch...

    Abgesehen davon daß Dich das kein Stück weiter bringt ob die Einparkhilfe nun auf die AHK allergisch reagiert oder nicht.
    Wobei ich immer noch recht fest dran glaube daß Du damit keine Probleme haben wirst.
     
  7. #6 Schwally, 01.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also wenn du dein wagen mitm heck an ne wand geparkt hast und den R-gang einlegst und den wagen nicht bewegst, dann piepst das trotzdem ^^
    aber ich glaube, dass der kugelkopf zu nah an der stoßstange ist, sodass die sensoren das noch nicht erkennen..

    leg den R-gang ein, setz dich in den kofferraum und halt 2 finger dahin, wo der kugelkopf in etwa ist.. dann hörst es :D
    (wahrscheinlich probier ich das gleich mal aus langeweile xD)
     
  8. #7 jörg990, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge...

    Ich hatte einen Mondeo MK3 vor dem Facelift mit abnehmbarer AHK und Parkpilot, beides ab Werk.
    Wenn der Haken dran war, hat es sofort beim Einlegen des Rückwärtsgangs gepiept. Da wird nix ausgeblendet!

    Annie:

    MucCowboy hat mal beschrieben, wie man die Empfindlichkeit (nah und fern) durch eine Drahtbrücke ändern kann.
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Brücke immer drin und der Parkpilot auf Nahbereich. Wenn man sie unterbricht geht er auf Fernbereich und der Kugelkopf wird nicht registriert.


    Grüße

    Jörg

    Edit: Beitrag gefunden: http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=212297&postcount=11
     
  9. #8 Ford-Coyote, 02.06.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich muss mich mal anschließen mit meinem wissen:mellow:

    wir haben auch nen MK3 BJ 2001 Turnier,mit abnehmbarer Westfalia,die aber mittlerweile dran bleibt da der schlüssel unten nich mehr zu drehen geht,schlitz dafür is wohl zu verdreckt:mies:

    diese haben wir bei ford beim kauf einbauen lassen.

    wenn ich den R gang einlege,dann piepst dort garnix;)
    das piepst auch wenn ich gaanz nah an meinen essi ranfahre,natürlich einen schauen lasse,zur sicherheit:lol:


    ich weiß nur nich obs anne AHK liegt,nur manchma piepst er garnich...

    freu mich iwie immer wennes beim einlegen des ganges plötzlich piepst:freuen2:

    ich würd dir empfehlen,bau ne abnehmbare ein....auf dauer stört einen der haken da hinten, und nachträglich abnehmbare die sieht man nicht wennse ab sind:verdutzt:,also da muss nich ma ne abdeckkappe dran garnix,werden untendrunter gesetzt und die steckdose kann man seitlich hoch/runter drehen;)
     
  10. #9 Schwally, 02.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    hab mich ins auto gesetzt.. weiß nich wie weit der kopf von der stoßstange weg ist..
    aber auf höhe der sensoren haste min. ne handbreite von der stoßstange weg, bis es piepst..
     
  11. #10 Ford-Coyote, 02.06.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    kopf entfernung sind ca 30-35 cm

    :top1:

    schwally,du kannst ne gratis kupplung haben:boesegrinsen:

    lass deine frau fahrn und du sitzt hinten drinnen,ziehst den hänger mit der hand:lol:

    scherz beiseite;)

    es is eben von der otik am besten ne abnehmbare...

    und denkt dran,wenn ihr ne ahk habt,macht nachm abkuppeln den deckel drauf,hab mir schon zig hosen an dem rost der aufe kugel sitzt versaut:rasend:

    EDIT:bei der abnehmbaren is es zumindest so,das sie tiefer sitzt als die sensoren,bei ner starren weiß ich nich aber die is meist höher...
     
  12. #11 Nighthawkzone, 02.06.2011
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Hinten links unter der Verkleidung sollte das Parksensor Modul sein.
    Ein Stecker sollte 16 Pins haben.
    Pin 5 und 16 habe ich bei Bekannten unterbrochen. Dadurch wird der Modus auf Anhängerbetrieb verändert. Funktioniert einwandfrei. Bedenke nur das es dann früher dauerpiepst.
    Habe keinen Sensor, muss die Augen offen halten :-(

    Hoffe ich konnte helfen
     
  13. #12 Schwally, 02.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Ich fahre und die Frau kriegt den Anhänger...
    so in etwa:
    [​IMG]

    Das der kopp so weit weg ist, hätte ich nich gedacht..
    aber nu gibbet ja ne andere lösung ^^
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Kopf ist doch keine 35cm von der SST weg, da fallen ja die Fußgänger drüber die hinterm Auto vorbeigehen.

    Der Kopf samt Schenkel ist vielleicht so lange.
    Der Kopf selber schaut von der SST vielleicht 10- max. 15cm weit vor.
     
  15. #14 JJ-Mondeo, 02.06.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Ich habe PDC und AHK nachgerüstet. in meiner PDC steht drinnen, das sie erst ab 30cm Entfernung abtastet/arbeitet.

    Ich vermute mal, das wird auch bei den Serien-Teilen so sein.
     
  16. #15 jörg990, 02.06.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Eben nicht!
    Grüße

    Jörg
     
  17. #16 Schwally, 02.06.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    vllt hat sich mit dem facelift ja was geändert?
     
  18. #17 munkmill, 03.06.2011
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost

    Kann ich bestätigen. Bei meinem ist es so, dass es auf Millimeter ankommt, wie der Deckel auf dem Kopf sitzt. Ein klein wenig schief, schon Dauerpiepen...
    Also der serienmäßigen Parkhilfe ist die AHK zumindest im VFl nicht egal...

    Grüße,

    Jan
     
  19. #18 Mondeo 2364, 04.06.2011
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Also ich habe den 2.FL Mondeo (Modell2006) mit abn. AHK und PDC (alles original vom Werk verbaut) hatte die zwar nur glaub ich einmal dran aber da hatte nichts gepiepst als ich die dran hatte !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 t.gabriel, 04.06.2011
    t.gabriel

    t.gabriel Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 EcoBost Titanium 08/2011
    Habe bei PDC ab Werk eine starre AHK beim Freundlichen Nachrüsten lassen, und alles funktioniert einwandfrei. Die Kupplung stört das PDC überhaupt nicht.
     
  22. #20 srYhigH, 06.06.2011
    srYhigH

    srYhigH Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe den 2.0 TDCI MKIII BWY und bei mir piept auch nichts. Ich habe PDC ab Werk drin und der Vorbesitzer hat eine Abnehmbare von Westfalia beim Kauf nachrüsten lassen.

    Ich Fahre immer ohne Kugelkopf da es ***** aussieht meiner meinung nach aber wenn ich was ziehen muss dan ran damit und dabei ist mir aufgefallen das da nichts piept. Ich hatte mir diese Frage auch mal gestellt.

    Gruß
    Lars
     
Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten bei Mondeo mit Einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten bei Mondeo mit Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

    Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

    PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...