Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Quake, 08.01.2012.

  1. Quake

    Quake Benutzer

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    Hallöchen,

    Ich wollt mir bei nem 97er Mondeo Kombi ne AHK nachrüsten - gebraucht - und wollt mal von denen wissen, die das original drin haben, ob ihr da eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett habt oder ob das nicht mehr Vorschrift ist.

    Vielen Dank schonmal,

    Tobias
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeierOpi, 08.01.2012
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    Bei den neuen Autos gibts son elektronisches System was die Blinkanlage automatisch überwacht - da brauchts die Kontrollleuchte nicht mehr.

    Ob das bei Deinem Wagen auch so ist sollte die Anleitung vielleicht hergeben.

    Ich komm aber auch grad nicht drauf wie das Ding heisst :gruebel:
     
  4. #3 FocusZetec, 08.01.2012
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    beim Mondeo Mk2 gibt es das noch nicht, da braucht man die extra Kontrollleuchte schon noch ...
     
  5. #4 silver600, 08.01.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

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    Falsch, es kommt drauf an was du für ein E-Set hast. Ich habe unter meinem Mondi ein Fahrzeugspezifischen E-Satz, deshalb ohne Kontrollleuchte. Defekte oder nicht funktionierende blinker werden mir durch schnelles blinken der lampe und Relais angezeigt.
     
  6. #5 Ford-Coyote, 08.01.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    will keine disskussion starten,drum sag ich nich direkt auch falsch,aber soviel mir bekannt ist,brauch man sie heute nicht mehr...

    heißt,wenne eine hast mit lampe,brauchst sie nicht zwingend einbauen...eindeutige abhilfe deiner frage kann dir aber nur der TÜV schaffen,fahr dort hin und frag ne ;)
     
  7. Quake

    Quake Benutzer

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    erstmal Danke für die Antworten. Die Kupplung ist ja original von einem Mondeo abgebaut.
    Aber gut, dass ich weiß, dass es die Möglichkeit ohne Kontrollleuchte gibt. In dem Fall ist das Blinkrelais darauf schon ausgelegt. Da mein Mondeo schon ne ausgeschnittene Stoßstange hitnen hat, geh ich mal davon aus, dass da auch mal ne AHK dran hing. Und da ich keine Kontrolleuchte iwo hängen hab, denke ich müsste die Elektronik ja vorbereitet sein.

    Wie ist das bei denen, die keine AHK dran haben.. steht da auch die Anhängelast und ca. im Fahrzeugschein? Bei mir steht nämlcih alles drin.
     
  8. #7 silver600, 09.01.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

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    Bei mir hat der tüv nicht gemeckert, die trag bzw. zugzahlen stehen auf dem anhänger an der Kupplung dran, reicht heutzutage. Meiner erfahrung mit der strassenmeisterei nach. Habe auch ne originale die von einem anderen Mondeo stammt. In der Papiere bei mir steht nx drin.
     
  9. AdMan

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  10. #8 GeierOpi, 09.01.2012
    GeierOpi

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    Ich hatte schon öfters Autos wo erstmal keine AHK dran war, die Daten (max Zugalst usw) standen jedoch schon drin.
    Gehe also davon aus daß das immer so ist und dann nur noch die Zuglast der tatsächlich verbauten AHK zum tragen kommt.
    Der jeweils niedrigste Wert wird dann der sein, den das FZ tatsächlich ziehen darf.
     
  11. #9 MucCowboy, 10.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Hallo,

    1. Blinkerkontrolle:
    vorgeschrieben ist, dass der Fahrer ausgefallene Blinkerleuchten erkennen können muss, egal ob optisch, akustisch oder durch Rhythmusänderung (wäre ja beides).

    Bis etwa Bj 2000 verwendete Blinkerrelais merken, wenn weniger Strom als für 3 Birnen darüber fließt. Dann ist eine kaputt und der Blinkrhythmus wird schneller geschaltet. Hängt der Anhänger dran, sind es bei einer defekten Birne immernoch 3 restliche, und das Relais würde den Defekt nicht merken und den Fahrer nicht informieren. In diesen Fällen ist die Kontrollanzeige in den Armaturen Pflicht.

    Ich habe meine AHK vor knapp 10 Jahren druntergemacht und der TÜV prüfte den Leuchtenausfall und bestand auf der Anzeige.

    In neueren Fahrzeugen (z.B. Mondeo ab MK3) macht das eine Zusatzelektronik. Die merkt auch mit Anhänger einen Ausfall und beeinflusst den Blinkrhythmus, weshalb die Zusatzanzeige entfallen kann.

    2. Eintragung:
    Vor etlichen Jahren wurde die Eintragung im Prinzip abgeschafft, wenn die AHK die nötige Typenfreigabe hat. Zulassungsbescheid ist dann mitzuführen, und auf dem Typenschild hinten neben dem Kupplungskopf müssen max. Zug- und Stützlast angeschrieben sein. AHKs, die bereits in den Papieren stehen, sind entweder älter als diese Vorschriftänderung und deshalb regulär abgenommen worden (wie bei mir) oder ab Werk dran oder wurden trotzdem abgenommen und eingetragen. Da braucht man keine Papiere mitnehmen, das Typenschild hinten ist aber immer Pflicht.

    Grüße
    Uli
     
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