Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich was zu tun ist.

  1. Iceman

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    Danke für die schnellen Antworten.

    Jetzt weiß ich was zu tun ist.
     
  2. JoergFB

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    Blödsinn, weder zusätzlicher Ladeluft- noch sonst ein Lüfter oder Kühler,Pumpe beim 2,0 TDCI notwendig. Entweder den Westfalia E-Satz oder den original E-Satz (ist der Westfalia :)) kaufen, dann gibt es keine Probleme, habe ich Iceman aber schon auf MT geschrieben.
     
  3. #423 MucCowboy, 11.01.2020
    MucCowboy

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    Für das Vorhaben, einen Wohnwagen zu ziehen, genau der falsche Rat. Auch mit Adapter bekommt man keinen Dauer- und Ladestrom für den Wowa und keine Ansteuerung der am Wowa vorgeschriebenen (!) Rückfahrscheinwerfer gebacken. Also hier in jedem Fall eine 13-polige Dose.
     
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  4. #424 JoergFB, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
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    Richtig, hinzu kommt dass Adapter immer Fehlerquellen für Wackelkontakte darstellen. Wenn überhaupt dann in die andere Richtung von 13 auf 7. Am Zugfahrzeug immer 13
    Für einen 30 Jahre alten ungebremsten Gartenabfallanhänger mögen die 7er ja noch reichen, ansonsten ist die Ausführung Geschichte
     
  5. #425 MucCowboy, 11.01.2020
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    Ja, genauso hab ich's auch. Und warum eine 13-polige Dose störanfäliger sein soll wie eine 7-polige, verstehe ich auch nicht.
     
  6. #426 Iceman, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
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    So mein original Ford E-Satz ist nun da.
    Ich bin aber etwas irritiert.


    Laut meiner Recherche ist der obd Stecker auf der Fahrerseite im Fach unterm Lenkrad (hab das Fach schon geöffnet und den weißen Stecker gesehen) und das can bus Kabel verlegt man auf der Fahrerseite. Laut original Ford Anleitung gibt es auch einem hinterm Handschuh? Ist das korrekt?

    Würde auch erklären warum man das can bus Kabel auf der Beifahrerseite verlegen soll oder ist das auch ein Fehler?

    Oder bedeuten die Skizzen, dass man das can bus aufgrund von Störungsvermeidung auf der Beifahrerseite verlegen soll und das Kabel durchs Armaturenbrett hinüber zum obd Stecker verlegen muss ?

    Danke für eure Hilfe.

    Vg Philipp
     

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  7. #427 MucCowboy, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
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    "Der CAN-Bus" ist ein Leitungsnetz, das sich durch große Teile des Fahrzeugs zieht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen abzugreifen. Ein halbweg professioneller Einbau belegt damit nicht einfach den Diagnoseanschluss, denn der wird ggfls. für ganz andere Sachen benötigt (Werkstatt, AU etc).

    Die Bilder sind doch eindeutig:
    Der Abgriff erfolgt an einem der Verteilerstecker vorne rechts. Die Pins und Kabelfarben sind genau benannt. Dabei muss geschnitten und gelötet werden. Die Kabel werden dann genau wie gezeigt Farben-richtig zusammengelötet. Logischerweise wird das Kabel dann auch rechts nach hinten verlegt, damit es nicht länger wird als unbedingt nötig.

    Übrigens wird hier nicht etwa ein langer Abzweig gemacht, sondern es wird völlig korrekt eine zusätzliche Schleife in den CAN-Bus eingefügt, um den eigentlichen Abzweig zum AHK-Modul aus dieser Schleife dann so kurz wie möglich zu machen. Genau was ich weiter oben bereits sagte.
     
  8. Iceman

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    Danke dir MucCowboy.

    Du scheinst ja hier der elektrik Spezi zu sein...

    Rein Interessenhalber :
    Die violett /Orange und grau /Orange can bus Kabel werden ja vom Stecker unwiderruflich abgeklemmt und mit den bus Kabel violett /Orange und grau /Orange vom E satz der ahk in Reihe (Schleife) geschaltet.

    Somit sind ja die Kabel vom Gegenstück des Kupplungsteckers (siehe Pfeil auf Bild) unterm Handschuhfach ohne Funktion? Sprich pin 17 und 18 sind an dem Stecker ohne Funktion mehr. Die violett /Orange und grau /Orange Kabel vom Kupplungstecker sind ja wahrscheinlich im Kabelstrang noch drin? D! Weiß du wo die Leitung hinführen?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
     

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  9. #429 Caprisonne, 18.01.2020
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    Das Buskabel wird ca 10cm nach besagten Stecker an der B Säule durchgetrennt und die 4 dadurch entstehenden kabelenden werden mit den 4 kabelenden
    vom nachrüstkabel verbunden , so wie auf der Abbildung zu sehen ist .
     
  10. #430 MucCowboy, 18.01.2020
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    Ganz genau so.

    Das 1. Bild aus Deinem letzten Beitrag besagt absolut alles. Wenn Du es dennoch nicht verstehst und entsprechend umsetzen kannst, solltest Du Dir jemanden hinzuziehen, der sich damit etwas auskennt. Denn wenn man hierbei Fehler macht (auch Verständnisfehler), wird das Fahrzeug hinterher nicht mehr funktionieren.
     
  11. #431 MaxMax66, 20.01.2020
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    Cowboy, vergiss nicht die Bilder zu löschen, die Copyright bei Ford!
     
  12. Iceman

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    Hallo zusammen,

    Die AHK ist erfolgreich verbaut und das can bus Kabel ist auch verlegt.

    Folgende Probleme:

    1. Ich wollte hinter dem c1 Stecker die violett/Orange und die grau /Orange Kabel durchtrennen und mit dem e Satz verbinden. Ich finde aber an dem Stecker nur 1 grau/oranges Kabel und 3 violett/Orange Kabel?

    2. Wo verläuft der Kabelstrang? Auf der Beifahrerseite an den einstiegsleisten? Kann man dort nicht besser die Kabel mit einander verbinden wegen der Platzverhältnisse?

    3. Ganz nebenbei: das Kabel vom originalen e Satz hat statt grau/Orange die Farbe grau/rot

    Gruß Philipp
     
  13. #433 FocusZetec, 01.02.2020
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    zu1 und 2
    der Stecker (vom Antwort 428) befindet sich hinter dem Handschuhfach, wenn du den richtigen Stecker hast sollten die Kabel wie auf dem Bild gezeigt nebeneinader sein, und die Kabel sind auch zusammen gedrillt
     
  14. #434 Iceman, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
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    Hatte eigentlich gerade schon die Fotos
    hochgeladen.

    Danke für die Antwort.

    ...

    ...
     

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  15. #435 FocusZetec, 01.02.2020
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    welcher Stecker der C1 ist kann ich dir gerade nicht sagen, der Stecker laut der Einbauanleitung ist es aber nicht, der Stecker von der Einbauanleitung sitzt ganz rechts, das ist ein weißer großer Stecker
     
  16. #436 MaxMax66, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
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    Zwischenablage01.jpg

    C1-40 MS CAN LOW (violet-orange) 0.5
    C1-41 MS CAN HIGH (grau-orange) 0.5
     
  17. #437 Iceman, 01.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2020
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    Ja die Bilder von mir sind vom dem besagten Stecker c1.

    Kommt es vor, dass bei Ford ab Werk schon mal die Kabel Farben nicht passen?

    Ich hab sogar eine zweite Person drüber gucken lassen und diese hat ebenfalls festgestellt, dass nur ein graues/oranges Kabel und 3 violett/Orange Kabel vorhanden sind. Mit anderen Worten ich hab mich nicht verguckt.

    Ist halt ärgerlich, alle Kabel hinten angeschlossen und nur vorne komme ich nicht weiter.
     
  18. #438 Caprisonne, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
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    Dann schau halt nach welches Kabel von den PINs
    am Stecker abgehen .
    zudem müssten diese beiden Kabel wie bereits erwähnt, verdrillt sein .
    In der einbauanleitung wird aber nicht der Stecker c1 an der Box gezeigt sonder einer der Stecker an der b Säule
    Daher auch pin 17 und 18
     
  19. Iceman

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    Ich glaube der eingekreiste Stecker dürfte der aus der Anleitung sein. Werde morgen nochmal nachschauen. Denke ihr meint a Säule...
     

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  20. #440 Caprisonne, 01.02.2020
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    Ja sollte a Säule heißen .
     
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