Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So Leute, habe extra nun das handschuh ausgebaut um an den Stecker zu kommen... Stecker gefunden aber ist entgegen Anleitung nur jeweils ein...

  1. #441 Iceman, 02.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2020
    Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    So Leute, habe extra nun das handschuh ausgebaut um an den Stecker zu kommen...

    Stecker gefunden aber ist entgegen Anleitung nur jeweils ein verdrilltes violett/oranges /grau /oranges Kabel am Stecker und nicht wie in der Anleitung 2 mal.

    Am Kupplungsstecker befindet sich auch nur ein verdrilltes violett/grau / /oranges Kabel...

    Bin mit dem Latein am Ende...

    ..

    ...
     

    Anhänge:

  2. #442 FocusZetec, 02.02.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    843
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am ersten Bild sind die Kabel zu sehen

    in der Anleitung ist es nur einmal eingezeichnet, wie zB. im 2.Bild in der Antwort 428 zu sehen ... wenn du die Kabel durchtrennst hast 4 Enden, die du entsprechend mit dem CAN-Bus Kabel von der Anhängerkupplung verbinden mußt (Bild1, von Antwort 428)
     
  3. #443 Caprisonne, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    507
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    [​IMG]
     
  4. #444 Iceman, 07.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2020
    Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Hallo Zusammen,


    Es ist mir schon fast unangenehm, dass ich mich schon wieder mit dem nächsten Problem melde und euch wieder belästige. Ich muss wirklich sehr deltanisch wirken, ist eigentlich nicht so, hierfür sorry denen ich Nerven und Zeit koste.

    Zunächst einmal ein Dank
    @FocusZetec, Caprisonne und die restlichen User für eure Unterstützung. Ich hatte einen Denkfehler und ihr habt mir geholfen.

    Jetzt zu meinem neuesten Problem bei Anschluß
    eines Fahrradgepäckträgers:

    Keine Lichtfunktion wie Blinker, Bremslicht etc. sowie keine Stromzufuhr (Dauerplus) am Kupplungsstecker. Ich habe gelesen, dass die Beleuchtung ohne Freischaltung des Moduls funktionieren muss und dieses "nur" für die Erkennung des Anhängerbetriebs PDC, Blis, usw deaktiviert und das ESP in Anhängerbetrieb geht.

    Folgende Fehlerursache schon betrieben:
    -die 40 A F26 und 15 A Sicherungen in dem Modul optisch überprüft und mit Multimeter durchgiept
    -nochmal Verkabelung hinten im Kofferraum nach Anleitung überprüft (vorne die can bus leitung noch nicht)
    -Kabel auf Beschädigung /Kabelbruch überprüft
    - Dauerplus am Modul liegt an
    -Kontakte am Kupplungsstecker gegen Masse gemessen:
    Kontaktnummer: 3(Masse) gegen kontaknummer: 1,2,4,5,6,7,8 =>alle um 3-4 Volt anliegend

    Kontakte am Kupplungsstecker gegen Masse gemessen:
    Kontaktnummer: 13 (Masse) gegen kontaknummer 9 (Dauerplus) => 0 Volt anliegend obwohl Dauerplus am Modul anliegt

    Ford Focus Turnier 2.0 TDCi aus 2015 ohne AHK Vorbereitung

    E-Satz original Ford (Westfalia) mit der TN 1832037

    Modul original Ford Modul mit der TN 1786386

    Alle elektrischen Funktionen am Auto funktionieren einwandfrei. Ich denke, wenn ich was am Can Bus falsch angeschlossen hätte, hätte ich schon Störungen in der Elektrik?

    Könnt ihr mir helfen?

    Bedankt im Voraus.

    Gruß Philipp

    .
     

    Anhänge:

  5. #445 MucCowboy, 07.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.411
    Zustimmungen:
    1.580
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Korrekt gemessen? Das sollte es nicht geben, dann würden sämtliche Leuchten am Anhänger glimmen.
    Mal einen Anhänger angeschlossen und geschaut?

    Hast Du denn Dauerplus zur AHK-Dose verkabelt?
    Das geht nicht durch das Modul. Denn Dauerplus ist permanent, da hat das Modul nichts damit zu tun. Außerdem ist dieser Stromlauf auch deshalb nicht vorbereitet, weil er bei 7-poliger AHK-Dose garnicht vorhanden ist.

    Du musst aus der Dauerplusleitung, die das Modul versorgt, abzweigen und damit auf das Kabel vom AHK-E-Satz gehen, der nach Dosen-Pin 9 führt. Das sollte aber aus der Anleitung auch so hervorgehen. Wenn Du das noch nachholen musst, BITTE sehr ordentliche Verbindungen verwenden. Es IST Dauerplus, und 40 A sind viiiiiel Strom.
     
  6. #446 Iceman, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Daran lag es Diese schreckliche Anleitung. Dauerplus liegt nun an. Danke dir


    Das hat mich auch gewundert und nein die Leuchten haben nicht gelimmt.

    So hab nochmals nachgemessen.

    Bei Zündung aus liegt an den besagten Kontaknummer: 1,2,4,5,6,7,8. 0.5 Volt an. Bei eingeschalteter Zündung liegen die 4 volt an.

    Testen mit Fährradträger kann ich erst wieder ab Montag. Mit Anhänger muss erst organisieren.
     
  7. Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Gerade mit Fahrradgepäckträger getestet...

    Leider keine Lichtfunktion vorhanden.

    Bei Zündung aus liegt an den besagten Kontaknummer: 1,2,4,5,6,7,8. 0.5 Volt an. Bei eingeschalteter Zündung liegen die 4 volt an.

    Fahrradgepäckträger funktioniert einwandfrei, da ich diesen auch gerade an einem anderen Auto getestet habe.

    Woran kann es liegen?
     
  8. #448 MucCowboy, 10.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.411
    Zustimmungen:
    1.580
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, nach dem Ausschlussprinzip würde ich sagen:

    1. Verkabelung zwischen Modul und AHK-Dose nicht in Ordnung (ist hinten in der Dose alles fest)?
    2. Modul defekt

    Diese von Dir rausgemessenen Spannungen dürfte es dort nicht geben.
     
  9. #449 Iceman, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Zu Punkt 1. Ja alles fest

    Zu Punkt 2. Das ist auch meine Vermutung


    So jetzt das can bus Kabel (grüner Stecker) abgezogen und bei eingeschalteter + ausgeschalteter Zündung gemessen. An den Kontaknummer: 1,2,4,5,6,7,8 liegen nun in beiden Fällen 9.65 Volt an.

    Hat es vielleicht doch was dem can bus Kabel zu tun?
     
  10. #450 MucCowboy, 10.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.411
    Zustimmungen:
    1.580
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Modul macht doch kein Hexenwerk. Es liefert entweder 0 V oder Bordspannung (12 - 14 V) an die Dose, je nachdem ob es die betreffende Leuchte aktiviert oder nicht. Zum Zwecke der Lampenüberwachung ist auch zeitweise ein klein wenig mehr als 0 V möglich, die sogenannte Testspannung. Aber das von Dir rausgemessene merkwürdige, ja irrationale Verhalten lässt mich an der Funktionsfähigkeit des Moduls zweifeln.
     
  11. Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    Ich könnte nur noch kotzen...

    Neues Modul bestellt, gerade getestet, die selben Messwerte, also das 1te Modul in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 neue Module defekt sind liegt ja im Promille Bereich.

    Jetzt bin ich sowas von ratlos. Einzige Idee, dass vorne sich am can bus vielleicht ein Kabel gelöst hat bzw keine Verbindung hat.

    Waa meint ihr?
     
  12. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    507
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst ja hinten am Stecker vom canbus mal in den Bus messen wieviel Widerstand da anliegt .
    wenn in Ordnung sollten da ca 60 Ohm anliegen .
     
  13. #453 Iceman, 13.02.2020 um 20:18 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2020 um 22:53 Uhr
    Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus

    Sehr gute Idee...

    Canbus Kabel gemessen (die beiden rechten Kabel) 63 Ohm. Heißt für mich dass ich hoffentlich mir das ausbauen des Handschuhfachs sparen kann , denn wenn keine Verbindung vorhanden wäre, wäre der Widerstand ja "unendlich".

    Bei den beiden linken Kabel (ist wenn ich mich recht erinnere der Abgriff das Kabel vom Bremslicht der Rückleuchte) war der Widerstand bei abgeschlossenen Auto (Rückleuchten aus) 13 ohm.

    ...
     

    Anhänge:

  14. Iceman

    Iceman Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    und nun?
     
  15. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    507
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ja was und nun , du solltest da jemanden dran lassen der vom fach ist und das ganze was du da zusammengebastelt hast überprüft .
    das kann man nur am objekt und nicht per fernwartung rausfinden
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung nachrüsten ford focus

    ,
  3. focus mk3 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. ford focus mk3 turnier anhängerkupplung,
  5. anhängerstabilisierung nachrüsten focus,
  6. ford focus anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  7. anhängerkupplung ford focus turnier mk3,
  8. ford focus sicherung anhängerkupplung,
  9. ford focus anhängerkupplung freischalten,
  10. anhängerkupplung nachrüsten ford focus mk3,
  11. trail-tec elektrosatz funktioniert nicht,
  12. ford focus mk3 anhängerkupplung,
  13. ford focus 3 anhängerkupplung freischalten,
  14. anhänger schnittstellenmodul ford focus,
  15. ford focus 3 1800kg anhängerkupplung,
  16. Ford Turnier Sicherung Anhänger,
  17. Ford Focus mk3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  18. can bus anhänger module mondeo,
  19. ahk vorbereitung foed focus,
  20. anhängerkupplung mk3,
  21. focus mk3 elektrosatz anhängerkuplung einbauen,
  22. anhängerkupplung ford focus turnier 2014,
  23. esatz focus 3 anklemmen,
  24. Focus Turnier 3 Elektroanschluss Anhängerkupplung,
  25. focus mk3 anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Kann man Sync 3 in Focus (Bj 2013) nachrüsten?

    Kann man Sync 3 in Focus (Bj 2013) nachrüsten?: Hallo Ford Community, ich habe einen Ford Focus Kombi aus dem Jahr 2013 und habe den Wunsch das Ford Sync 3 / MyFordTouch nachzurüsten um das...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta ST 2016er Rückfahrkamera nachrüsten

    Fiesta ST 2016er Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Mein Frauchen würde gern im Fiesta ST Bj2016 eine Rückfahrkamera haben. Aktuell hat er auch keine Sensoren nach hinten sodass die...
  3. Touchscreen mit sync3 nachrüsten

    Touchscreen mit sync3 nachrüsten: Hallo geehrte community, ich habe bei meinem fiesta das 4.2" farbdisplay cool&sound 1 vom werk aus drin und habe heute einfach mal das 6,5" touch...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) beheizbare Außenspiegel nachrüsten

    beheizbare Außenspiegel nachrüsten: hallo ich bräuchte mal bitte euer Wissen und zwar ich hab mir für mein Fiesta beheizbar Außenspiegel gekauft. jetz ist meine Frage wie habt ihr...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Guten Abend, am kommenden Freitag bekomme ich meinen "Neuen". Bin zufällig darüber gestolpert und habe Gefallen daran gefunden. Habe in meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden