Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hast du im Wagen Keyless ab Werk? Dann haste im Kofferraum dafür das Steuergerät und kannst dort den CAN-Bus abgreifen. Ist in den Anleitungen...

  1. #461 roadrunner1405, 04.05.2020
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Hast du im Wagen Keyless ab Werk? Dann haste im Kofferraum dafür das Steuergerät und kannst dort den CAN-Bus abgreifen. Ist in den Anleitungen recht gut beschrieben mit einem Modul wo fünf oder sechs kleine Stecker dran gehen und man da zwei Drähte dran klemmt. Man spart sich das komplette verlegen durch den Innenraum
     
  2. #462 Ic3br3ak3r, 04.05.2020
    Ic3br3ak3r

    Ic3br3ak3r Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ. 2017, 1.5 EB
    Fall jemand noch weiter weis...

    Wie ist das mit dem ST-Line Ausstattungspaket, muss man hier bei der abnehmbaren AHK von Oris o. Steinhof die Verkleidung etwas an der Heckschürze aussparen?
     
  3. #463 roadrunner1405, 04.05.2020
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Ausprobieren. Hab inzwischen einen Kuga und da stand es in der Einbauanleitung drin das was ausgeschnitten werden muss. Das ist ein Streifen 20 x 5 cm am Rand des Diffusor den man nicht sieht. Ich hab es nicht ausgeschnitten und geht trotzdem .
     
    Ic3br3ak3r gefällt das.
  4. #464 Ic3br3ak3r, 04.05.2020
    Ic3br3ak3r

    Ic3br3ak3r Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ. 2017, 1.5 EB
    Keyless habe ich. Nur habe ich das STG noch nicht gesehen. Evtl. auf der rechten (Beifaher) Seite, oder?
    Welche Anleitung meinst du? Vom Hersteller des E-Satzes? Ich meine hier im Thread schon mal so etwas gelesen zu haben. Nur Blicke ich nicht zu 100% durch wenn von Anfang bis Ende der MK3 Baureihe gefühlt 10 verschiedene Varianten existieren.
     
  5. #465 roadrunner1405, 05.05.2020
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Forum As

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Das könnte rechts hinten sein. Ziemlich großes Modul mit mehreren Steckern dran. Das ist in den Eibauanleitungen des E-Satzes der verschiedenen Hersteller eigentlich immer als eine von mehreren Optionen dargestellt.

    welcher Hersteller des E-Satz ist es? Welches Baujahr und Motor ist es, Schrägheck oder Turnier?
     
  6. #466 pborchard, 05.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2020
    pborchard

    pborchard Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2017 ecoboost 1,0 Liter 125 PS
    Bitte schick mir eine Mail mit Deiner Telefon Nr. Rufe dann zurück.

    *** EDIT by MOD: private Emailadresse zu Deiner eigenen Sicherheit entfernt - sowas macht man heutzutage nicht mehr ***
     
  7. #467 Ic3br3ak3r, 05.05.2020
    Ic3br3ak3r

    Ic3br3ak3r Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ. 2017, 1.5 EB
    Schrägheck. Bzw. Fließheck, BJ17, 1.5l EB

    Wenn du so einen Ausschnitt der PIN Belegung hast wäre ich dir auch sehr dankbar. Schaue später mal auf der rechten Seite was es gibt.
     
  8. #468 MucCowboy, 05.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.526
    Zustimmungen:
    1.849
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Keyless-Modul hat 5 gleich aussehende Stecker dran, farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Die zwei CAN-Bus-Kabel gehen in einen davon rein. Man kann sie auch ohne Schaltplan daran erkennen, dass sie miteinander verdrillt sind.

    Bitte nicht direkt an diese Abzweigkabel zum Modul anschließen, das kann zu Störungen auf dem Datenbus führen. Die beiden Kabel führen in den Kabelbaum rein und münden dort auf dem eigentlichen Bus, der auch aus zwei durchlaufenden, ebenfalls verdrillten Kabeln besteht. Einen weiteren Abzweig legt man dort auf dem eigentlichen Bus, also ein paar cm neben dem Abzweig zum Keyless-Modul. Dazu muss man halt den Kabelbaum ein wenig auspacken, dann sieht man das schon.
     
  9. #469 Ic3br3ak3r, 05.05.2020
    Ic3br3ak3r

    Ic3br3ak3r Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ. 2017, 1.5 EB
    Top, ja in der Regel läuft das Kabel ja seitlich am Auto zurück nach vorne, hoffe nur das es dann auch der richtige MS Can ist. Aber wie ich das verstehe ist beim Keyless Modul nur der MS Can angeschlossen.
     
  10. #470 MucCowboy, 05.05.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.526
    Zustimmungen:
    1.849
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das kann ich Dir nicht zu 100% bestätigen, da ich zu diesem Modell keine Unterlagen habe. Beim Vor-Facelift jedenfalls liegt nur der MS-CAN an.
    Es gibt aber auch andere Varianten. Beim Mondeo MK4 beispielsweise sind MS-CAN und HS-CAN am Modul aufgelegt.
     
  11. #471 catdog000, 01.06.2020
    catdog000

    catdog000 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe mir bei Ebay folgende AHK erworben:
    AutoHak Anhängerkupplung abnehmbar für Ford Focus III Kombi 11-18 mit 13pol spez | eBay

    Dort ist der Elektrosatz JAEGER Automotive 3FO20 (laut Anleitung 21060530) vorhanden.
    Dieser wurde installiert (über die hinteren Anschlüsse im Kofferraum).
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte am PKW nun nicht mehr funktioniert.
    Am Anhänger funktioniert diese.

    Jetzt frage ich mich, ob am PKW noch irgendetwas freigeschaltet werden muss, damit u.a. diese Leuchte funktioniert? Ist eine "Freischaltung" zwingend erforderlich?

    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke.
     
  12. #472 MucCowboy, 01.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.526
    Zustimmungen:
    1.849
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Blick in die StVZO: Es darf nur eine Nebelschlussleuchte leuchten.
    Ergo: Wenn ein Anhänger angeschlossen ist, muss die NSL am Anhänger leuchten und die am Fahrzeug aus bleiben.
    Also alles gut ;)

    Eine Freischaltung ist aber dennoch erforderlich, damit die interne Glühlampenüberwachung auch mit dem Anhänger korrekt funktioniert, und falls Du Einparksensoren hast, dass diese im Anhängerbetrieb deaktiviert sind.
     
  13. #473 catdog000, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    catdog000

    catdog000 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info. Doch leider habe ich das Problem, dass die Nebelschlussleuchte am PKW gar nicht mehr leuchtet (nach dem einschalten). Am Anhänger jedoch schon (auch nach dem einschalten).
    Nun ist meine Frage, ob noch irgendetwas softwaremäßig freigeschalten werden muss. Danke.
     
  14. #474 Gast139334, 02.06.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Schau mal ob die Birne an der NSL auch noch heile ist... Und ob die Kabel u. Stecker keine Bruch haben...
     
  15. #475 catdog000, 02.06.2020
    catdog000

    catdog000 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo NST,

    das habe ich bereits geprüft, die Birne sieht optisch i.O. aus und funktioniert auch an einen anderen PKW.
    Deiner Aussage nach ist eine weitere softwareseitige Konfiguration nicht erforderlich, richtig?

    Ich frage nur nochmal sicherheitshalber nach, da dies in der Anleitung sehr schwammig beschrieben wurde.
    Laut meinen Verständnis ist dies nur erforderlich, wenn man beispielsweise das piepen der Einparkhilfe deaktivieren möchte.

    Dankeschön.
     
  16. #476 Gast139334, 02.06.2020
    Gast139334

    Gast139334 Guest

    Hallo das kann ich dir nicht sicher beantworten mit der Freischaltung...Aber wenn der e-satz angeschlossen ist und die NSL nicht funktioniert und ohne e Satz funktioniert sie muss da irgendwo ein Fehler sein... Ist der Ersatz sauber verkabelt Original Stecker dran oder mal Pins abgemacht evtl eines vertauscht? Evtl ist die Dose immer geschaltet? Schwer zu sagen
     
  17. #477 MucCowboy, 02.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.526
    Zustimmungen:
    1.849
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nur noch mal zur Sicherheit, weil das aus Deiner Antwort auch nicht ganz klar wird:
    Wenn der Anhänger angeschlossen ist, und die NSL am Anhänger leuchtet, dann MUSS sie am Fahrzeug aus bleiben.
    Dann ist alles korrekt.
    Nur wenn der Anhänger garnicht angeschlossen ist und die NSL am Fahrzeug trotzdem nicht funktioniert, ist was nicht in Ordnung.
     
  18. #478 catdog000, 02.06.2020
    catdog000

    catdog000 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Genau, der Anhänger ist nicht angeschlossen und die NSL am Fahrzeug funktioniert nicht.
    Ist der Anhänger angeschlossen, funktioniert dieser auch am Anhänger.

    Danke für Eure Antworten.
     
    Gast139334 gefällt das.
  19. #479 MucCowboy, 02.06.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.526
    Zustimmungen:
    1.849
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, dann zwei Möglicheiten:
    Entweder physikalisch: der Stromfluss zur Fahrzeug-NSL unterbrochen.
    Oder digital: das AHK-Modul könnte via CAN-Bus die Lichtsteuerung im Hauptsteuergerät "irritieren". Dann - wie gesagt, sowieso - die AHK in der Fahrzeugkonfiguration freischalten lassen und schauen ob das Problem weg ist, wenn das Auto die AHK damit auch auf der digitalen Seite integriert hat.
     
  20. obl15

    obl15 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2017, Diesel 2,0 TDCI, 150PS
    Kurze Frage:

    Ist das die AHK Vorbereitung? Sprich ist der Canbus Stecker da dabei?

    Bild ist nicht das beste :)

    [​IMG]
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung nachrüsten ford focus

    ,
  3. trail-tec elektrosatz funktioniert nicht

    ,
  4. focus mk3 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. ford focus mk3 turnier anhängerkupplung,
  6. anhängerstabilisierung nachrüsten focus,
  7. ford focus anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  8. anhängerkupplung ford focus turnier mk3,
  9. ford focus sicherung anhängerkupplung,
  10. ford focus anhängerkupplung freischalten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten ford focus mk3,
  12. ford focus 1.0 ecoboost anhängerkupplung nachrüsten,
  13. Sicherung f3 focus mk3,
  14. anhängerkupplung ford focus mk3,
  15. Anhängerkupplung Ford Focus 2014,
  16. ford focus mk3 anhängerkupplung,
  17. ford focus 3 anhängerkupplung freischalten,
  18. anhänger schnittstellenmodul ford focus,
  19. ford focus 3 1800kg anhängerkupplung,
  20. Ford Turnier Sicherung Anhänger,
  21. Ford Focus mk3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  22. can bus anhänger module mondeo,
  23. ahk vorbereitung foed focus,
  24. anhängerkupplung mk3,
  25. focus mk3 elektrosatz anhängerkuplung einbauen
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, habe da mal eine Frage....ich möchte gerne bei meinem Fließheck eine AHK nachrüsten. Muss ich dafür eine andere WAPU nachträglich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten - Kühler verstärken beim Ecoboost 1.0?

    Anhängerkupplung nachrüsten - Kühler verstärken beim Ecoboost 1.0?: Servus, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost EZ 2013 und würde gerne einen Anhängerkupplung nachrüsten. Den Satz gibts ab ~300 Euro und...
  3. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Kann mir jemand eine vernünftig bebilderte Anleitung zum anklemmen des Jaeger Esatzes geben ? Focus mk2 Limousine! Danke
  4. Nachrüstung abnehmbare Anhängerkupplung

    Nachrüstung abnehmbare Anhängerkupplung: Als zweites hätte ich noch was und zwar würde ich gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten habt ihr da irgendwie Erfahrung welche ich am...
  5. Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

    Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen Kamn man beim focus 3 turnier die schwenkbare AHK nachrüsten? Lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden