Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ist das die AHK Vorbereitung?nein sieht nicht danach aus, kannst du das Insolierband entfernen, und nochmals fotografieren?

  1. #481 FocusZetec, 07.07.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    933
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein sieht nicht danach aus, kannst du das Insolierband entfernen, und nochmals fotografieren?
     
    obl15 gefällt das.
  2. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.851
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Könnte für das Keyless Steuergerät sein. Wäre auch MS-CAN mit drin..
     
    obl15 gefällt das.
  3. obl15

    obl15 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2017, Diesel 2,0 TDCI, 150PS
    E87926BE-45AE-434D-AEF6-5620D47E448D.jpeg Mhhh schaut mal:
     
  4. #484 MucCowboy, 07.07.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    1.878
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kannst Du die Stecker mal auspacken, sodass man sie richtig erkennen kann? Der graue unten mit dem einen Kabel drin deutet schon auf die Vorbereitung hin. Aber genau kann man das so nicht erkennen.
     
    obl15 gefällt das.
  5. #485 FocusZetec, 07.07.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    933
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die oberen zwei sind es, der graue ist Strom, der schwarze CAN-Bus
     
    obl15 gefällt das.
  6. #486 MucCowboy, 07.07.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    1.878
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, jetzt sehe ich es auch. Der graue oben hat zwei große Pins, davon dürfte nur in einem ein Kabel drin sein. Das dürfte passen.
     
    obl15 gefällt das.
  7. obl15

    obl15 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2017, Diesel 2,0 TDCI, 150PS
    Vielen Dank zusammen, ihr wart mir eine Riesen Hilfe!!! Dann ist der Stecker wohl nicht mehr Grün sondern schwarz.

    Da hat der Focus es verbaut trotz das unter der Fahrgestellnummer im Ausstattungsabruf nichts auftaucht!
    So müsste der Einbau ja eigtl. recht easy ablaufen. Hab mir eine Oris bestellt.
     
  8. #488 FocusZetec, 07.07.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    933
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, am Anfang grün, mit der Zeit auf schwarz gewechselt
     
    obl15 gefällt das.
  9. #489 DJ-EKO-212, 07.07.2020
    DJ-EKO-212

    DJ-EKO-212 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2014, 2.0 TDCI
    Moin zur späteren Stunde ✌
    Ich hätte da auch noch ne Frage..
    Am Wochenende haben wir die grafisch angehängte Anhängerkupplung verbaut ..
    Die beiden Stecker hinten links waren schon vorbereitet und somit war der Einbau relativ einfach ..

    Problem ist nun folgendes:
    Ich hab testweise einen Anhänger angeschlossen & es passiert rein GARNICHTS!
    Der Focus reagiert kein bisschen auf den Anhänger und der Anhänger kriegt keinerlei Strom..

    Nun ist meine Frage..
    Muss evtl irgendwas an den Sicherungen hinten links umgesteckt werden?
    Bei dem E-Satz war ne 40A Sicherung dabei die laut Zeichnung nur eingesetzt werden sollte, falls man die Leitungen selbst ziehen muss (wenn hinten links keine liegen) ..

    Evtl kann mit ja jemand so per Ferndiagnose etwas helfen..
    Ich habe für Freitag einen Termin bei jemandem der mir das im BC freischaltet..
    Aber ich will natürlich vorher alle Optionen / Möglichkeiten auf ne andere Fehlerquelle ausschließen..

    Danke
     

    Anhänge:

  10. #490 FocusZetec, 08.07.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    933
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja im Sicherungskasten nachsehen ob die Sicherung vorhanden ist (sollte auch in der Einbauanleitung beschrieben sein) ... es geht um einen Focus? Dort fehlen sie meistens.

    Auch kannst du an den dicken Pluskabeln (mit dem großen grauen Stecker) messen ob dort Spannung anliegt
     
  11. #491 DJ-EKO-212, 09.07.2020
    DJ-EKO-212

    DJ-EKO-212 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2014, 2.0 TDCI

    Guten morgen,
    da wo die eingesteckt werden soll laut Zeichnung, ist keine vorhanden..
    Aber eine Sicherung benötigt doch immer 2 Kontakte oder nicht?
    Ich werde da nachher mal ein Foto von machen und hier rein stellen damit ihr euch das mal anschauen könnt. Denn an dem Kasten ist auf dem Steckplatz nur 1 Kontakt..

    Ist es denn normal das hinten am Anhänger wirklich gar nichts ankommt in dem Zustand? Ich kriege auch im BC keine Fehlermeldung oder so..
     
  12. #492 Caprisonne, 09.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1.118
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der graue Stecker und die sicherung nur einen pin belegt hat , dann fehlt das verbindungskabel zwischen modulstecker und sicherungsbox .
    Denn ohne Stromversorgung kann auch am anhänger nichts leuchten .
     
  13. #493 MucCowboy, 09.07.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    1.878
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Im grauen Stecker ist nur ein Kabel drin, der 2. Pin dort bleibt immer frei. Ich sage mal, wenn im grauen Stecker ein Pin mit einem Kabel belegt ist, dann kommt dieses Kabel aus der Sicherungsbox, ist dort also auch am Sicherungssteckplatz aufgelegt. Der 2. Pin der Sicherung sollte immer vorhanden sein, weil der einfach Teil der dortigen Stromschiene ist.

    Aber nachsehen muss man natürlich trotzdem.
     
    obl15 gefällt das.
  14. #494 TimTom88, 09.07.2020
    TimTom88

    TimTom88 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier 1.0 EB 125PS 07/2015
    Hallo in die Runde!

    Auch ich überlege mir eine AHK nachrüsten zu lassen. Die Angebote vom Vertragshändler sind mir ehrlich gesagt zu teuer (feste AHK 900€).

    Jetzt habe ich mich mal nach den Teilen ungesehen und einen Brink Elektrosatz gefunden bei dem ich Fragen habe. Ich habe ab Werk die Vorbereitung inkl. Anhängerstabilisierung (laut Bestellung).

    In den Details zum E-Satz steht:
    Artikel-Eigenschaften:
    Anhängevorrichtung: Kabelstrang enthält keine Ladeleitung
    Anhängevorrichtung: Kabelstrang enthält kein Dauerplus
    Anhängevorrichtung: ohne Anhänger Stabilitätsprogamm
    Anhängevorrichtung: mit Einparkhilfe Abschaltung
    Anhängevorrichtung: mit Nebelschlussleuchtenabschaltung
    Anhängevorrichtung: ohne Checkkontrollsystem
    Anhängevorrichtung: E-Satz ohne originale Steckverbinderanschlüsse
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit CAN-Bus-System
    Spannung: 12 V
    Steckdose für AHK (Polanordnung): 7


    Wofür brauche ich dann überhaupt noch die Freischaltung? Funktionieren die ganzen Features wie Abschaltung Nebelleuchte nur mit Freischaltung?
     
  15. #495 Caprisonne, 09.07.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1.118
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    richtig und wenn da bein der sicherung 28 nur 1 pin drin ist , fehlt das kabel für die stromversorgung
     
  16. #496 DJ-EKO-212, 09.07.2020
    DJ-EKO-212

    DJ-EKO-212 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2014, 2.0 TDCI
    Für das Modul war n Stecker mit geliefert. Das ist auch verbunden.. was mich nur stutzig macht ist, das die Sicherung wohl auf den dritten Steckplatz soll, aber dort nur ein Pin drin ist.. und in der Sicherung 2 ..
     

    Anhänge:

  17. #497 FocusZetec, 09.07.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.924
    Zustimmungen:
    933
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der oberste Steckplatz mit den 2 Kontakten ist für die Anhängerkupplung, dort kommt die Sicherung rein, dann sollte die Anhängerkupplung gehen, aber ...

    der weiße Stecker von Bild ist normalerweise Dauerplus und Ladeleitung, das muss man extra anschließen, das ist Zubehör und keine Original Anhängerkupplung
     
  18. #498 MucCowboy, 09.07.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    1.878
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.
    Eigentlich helfen wir gerade einem anderen User. Hoffentlich geht das her jetzt nicht durcheinander.

    Der von Dir vorgeschlagene E-Satz ist wohl ein recht preiswertes "universelles" Teil. Davon müssen wir abraten. Das gibt nur Probleme. Suche Dir einen E-Satz für genau Dein Fahrzeugmodell (Focus MK3).

    Freischaltung muss immer erfolgen. Dein Fahrzeug muss gesagt bekommen, dass es da ein neues Modul gibt, auf das sie zu hören haben wenn ein Angänger angeschlossen ist. Das betrifft die Nebelschlussleuchte, Leuchtenüberwachung, die Rückfahrwarner, und ggfls. das ESP.
     
  19. #499 TimTom88, 09.07.2020
    TimTom88

    TimTom88 Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier 1.0 EB 125PS 07/2015
    Danke, hatte nur gesehen dass der Thread schon lange läuft, da dachte ich es würde passen.

    Habe diesen E-Satz rausgesucht weil mir diese bei Rameder im Set als spezifisch für mein Auto passend angeboten wurde und die den eben auch einbauen würden.

    Ich habe bei myparto auch die originalen Sets gesehen, da kostet die abnehmbare Kupplung mit E-Satz 450€. Von Brink als Zubehör gibt's das für 350. Will damit nur mal einen Hänger vom Baumarkt ziehen oder später mal einen Fahrradträger.
     
  20. #500 DJ-EKO-212, 09.07.2020
    DJ-EKO-212

    DJ-EKO-212 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 2014, 2.0 TDCI
    Ich habe die Sicherung nun eingesetzt und es passiert nichts.
    Ich hab auch die Anleitung nun wieder durch geschaut und er zeigt mir zwar an das die mitgelieferten stromdiebe genutzt werden sollen, aber nicht an welcher Leitung oder wo ich sie anschließen soll..
    Könnt ihr mir sagen so ich dann das Dauerplus abzweigen kann um mal zu testen ob es daran liegt?
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung nachrüsten ford focus

    ,
  3. trail-tec elektrosatz funktioniert nicht

    ,
  4. focus mk3 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. ford focus mk3 turnier anhängerkupplung,
  6. anhängerstabilisierung nachrüsten focus,
  7. ford focus anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  8. anhängerkupplung ford focus turnier mk3,
  9. ford focus sicherung anhängerkupplung,
  10. ford focus anhängerkupplung freischalten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten ford focus mk3,
  12. ford focus mk3 anhängerkupplung freischalten ,
  13. ford focus 1.0 ecoboost anhängerkupplung nachrüsten,
  14. Sicherung f3 focus mk3,
  15. anhängerkupplung ford focus mk3,
  16. Anhängerkupplung Ford Focus 2014,
  17. ford focus mk3 anhängerkupplung,
  18. ford focus 3 anhängerkupplung freischalten,
  19. anhänger schnittstellenmodul ford focus,
  20. ford focus 3 1800kg anhängerkupplung,
  21. Ford Turnier Sicherung Anhänger,
  22. Ford Focus mk3 Anhängerkupplung nachrüsten,
  23. can bus anhänger module mondeo,
  24. ahk vorbereitung foed focus,
  25. anhängerkupplung mk3
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem Galaxy Bj 2018 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut meinem Fordhändler vor Ort, sei dies bei meinem Modell nicht...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, habe da mal eine Frage....ich möchte gerne bei meinem Fließheck eine AHK nachrüsten. Muss ich dafür eine andere WAPU nachträglich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung nachrüsten - Kühler verstärken beim Ecoboost 1.0?

    Anhängerkupplung nachrüsten - Kühler verstärken beim Ecoboost 1.0?: Servus, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost EZ 2013 und würde gerne einen Anhängerkupplung nachrüsten. Den Satz gibts ab ~300 Euro und...
  4. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Kann mir jemand eine vernünftig bebilderte Anleitung zum anklemmen des Jaeger Esatzes geben ? Focus mk2 Limousine! Danke
  5. Nachrüstung abnehmbare Anhängerkupplung

    Nachrüstung abnehmbare Anhängerkupplung: Als zweites hätte ich noch was und zwar würde ich gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten habt ihr da irgendwie Erfahrung welche ich am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden