Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe schon die Suche bemüht, aber offenbar will niemand so richtig eine Anhängerkupplung bei seim C-Max nachrüsten... Fahrzeug ist ein...

  1. #1 Focus06, 04.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

    habe schon die Suche bemüht, aber offenbar will niemand so richtig eine Anhängerkupplung bei seim C-Max nachrüsten...
    Fahrzeug ist ein Grand C-Max, Bj. 2014.
    Meine Fragen: Wie bekomme ich die Heckstoßstange ab ("versteckte" Schrauben) und wo muss das Steuergerät eingebaut werden?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolli52, 05.06.2016
    Wolli52

    Wolli52 Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.3 Ghia, Bj.1997
    C-Max Mk2, Bj.2013
  4. #3 Focus06, 05.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,
    Ja, dass war etwas kurzfristig. Die Anleitung hatte ich nicht gefunden - komisch.
    Auch ohne Anleitung habe ich jetzt mechanisch alles zusammen. Aber elektrisch muss ich noch mal ran. Anhängerkupplung und E-Satz sind von Oris. Jetzt wollen die, dass ich Plus von der Batterie direkt ziehe und CAN von der OBD-Dose. Ich müsste also einmal quer durchs Auto. Das wollte ich mir eigentlich nicht antun. Hat jemand eine Idee, wie ich das anders lösen könnte? Ich habe schon gesehen, dass es hinten rechts eine 12 V Steckdose gibt. Die würde ich einfach stilllegen. Schon allein, sollte das Steuergerät mal defekt sein, dass dann irgend wann die Spannung durch die Verbraucherabschaltung getrennt wird...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  5. #4 Stralsunder, 28.06.2016
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Hab eine von Bosal nachgerüstet... ca. 2 Stunden mit Zigarettchen meines Kumpels...

    Es gab für den E- Satz zwei Anschlußmöglichkeiten der eine wie du es beschrieben hast und einer wenn hinten schon alles liegt... bei mir konnte hinten alles abgegriffen werden!
     
  6. #5 Focus06, 28.07.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen den Kabelsatz zu verlegen. Spannungsversorgung sollte klappen (Masse vom Massepunkt hinten links und Plus von der Steckdose hinten rechts), aber der CAN-Bus macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Hinten links habe ich ein Kabel gefunden und das Anhängersteuergerät da drauf geklemmt. Und jetzt zum Problem:
    Ich habe kein Programm um das Steuergerät am Fahrzeug an zu lernen. Gibt es da etwas wie ElmConfig für den C-Max? Das Programm ist ja leider nur für ältere Semester... Ich möchte aber auch nicht zu Ford fahren zum Anlernen, nur um dann vielleicht gesagt zu bekommen, dass es nicht funktioniert, weil ich mir den falschen Bus heraus gesucht habe und dann dafür 40€ löhnen (oder mehr).
    Weis hier jemand Rat?
     
  7. CHain

    CHain Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Trend 1.0 Ecoboost 100PS 2015 (vFL)
    Google mal nach Focccus, damit sollte es gehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Focus06, 28.07.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ok, dass versuche ich mal, danke

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  10. #8 Focus06, 04.08.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,
    Focccus funktioniert hervorragend, aber irgendwie lässt sich das Anhängersteuergerät trotzdem nicht anlernen :gruebel:
    Vom Anschluss her bin ich mir sicher, dass ich es richtig gemacht habe:
    - Plus vom 12V-Steckdose hinten rechts -> 12V gegen Masse
    - Masse an Massepunkt unter Rückstrahler hinten links -> 12V gegen Plus
    - CAN an Pin 3 OBD -> 3V gegen Masse
    - CAN an Pin 11 OBD -> 2V gegen Masse

    Alles direkt am Stecker des Steuergeräts gemessen. Also ist sowohl Spannungsversorgung, als auch Signal in Ordung. Trotzdem kommt an der Anhängersteckdose nichts an :verdutzt:
    Was kann das noch sein?! Bin inzwischen irgendwie ratlos :(
     
Thema:

Anhängerkupplung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

    Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  5. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

    Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...