Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, habe schon die Suche bemüht, aber offenbar will niemand so richtig eine Anhängerkupplung bei seim C-Max nachrüsten... Fahrzeug ist ein...

  1. #1 Focus06, 04.06.2016
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    Hallo,

    habe schon die Suche bemüht, aber offenbar will niemand so richtig eine Anhängerkupplung bei seim C-Max nachrüsten...
    Fahrzeug ist ein Grand C-Max, Bj. 2014.
    Meine Fragen: Wie bekomme ich die Heckstoßstange ab ("versteckte" Schrauben) und wo muss das Steuergerät eingebaut werden?
    Würde mich sehr über Hilfe freuen!
     
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  3. #2 Wolli52, 05.06.2016
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  4. #3 Focus06, 05.06.2016
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    Hallo,
    Ja, dass war etwas kurzfristig. Die Anleitung hatte ich nicht gefunden - komisch.
    Auch ohne Anleitung habe ich jetzt mechanisch alles zusammen. Aber elektrisch muss ich noch mal ran. Anhängerkupplung und E-Satz sind von Oris. Jetzt wollen die, dass ich Plus von der Batterie direkt ziehe und CAN von der OBD-Dose. Ich müsste also einmal quer durchs Auto. Das wollte ich mir eigentlich nicht antun. Hat jemand eine Idee, wie ich das anders lösen könnte? Ich habe schon gesehen, dass es hinten rechts eine 12 V Steckdose gibt. Die würde ich einfach stilllegen. Schon allein, sollte das Steuergerät mal defekt sein, dass dann irgend wann die Spannung durch die Verbraucherabschaltung getrennt wird...

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  5. #4 Stralsunder, 28.06.2016
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    Hab eine von Bosal nachgerüstet... ca. 2 Stunden mit Zigarettchen meines Kumpels...

    Es gab für den E- Satz zwei Anschlußmöglichkeiten der eine wie du es beschrieben hast und einer wenn hinten schon alles liegt... bei mir konnte hinten alles abgegriffen werden!
     
  6. #5 Focus06, 28.07.2016
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    So, ich bin nun endlich mal dazu gekommen den Kabelsatz zu verlegen. Spannungsversorgung sollte klappen (Masse vom Massepunkt hinten links und Plus von der Steckdose hinten rechts), aber der CAN-Bus macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Hinten links habe ich ein Kabel gefunden und das Anhängersteuergerät da drauf geklemmt. Und jetzt zum Problem:
    Ich habe kein Programm um das Steuergerät am Fahrzeug an zu lernen. Gibt es da etwas wie ElmConfig für den C-Max? Das Programm ist ja leider nur für ältere Semester... Ich möchte aber auch nicht zu Ford fahren zum Anlernen, nur um dann vielleicht gesagt zu bekommen, dass es nicht funktioniert, weil ich mir den falschen Bus heraus gesucht habe und dann dafür 40€ löhnen (oder mehr).
    Weis hier jemand Rat?
     
  7. CHain

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    Google mal nach Focccus, damit sollte es gehen.
     
  8. #7 Focus06, 28.07.2016
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    Ok, dass versuche ich mal, danke

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  9. #8 Focus06, 04.08.2016
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    Hallo,
    Focccus funktioniert hervorragend, aber irgendwie lässt sich das Anhängersteuergerät trotzdem nicht anlernen :gruebel:
    Vom Anschluss her bin ich mir sicher, dass ich es richtig gemacht habe:
    - Plus vom 12V-Steckdose hinten rechts -> 12V gegen Masse
    - Masse an Massepunkt unter Rückstrahler hinten links -> 12V gegen Plus
    - CAN an Pin 3 OBD -> 3V gegen Masse
    - CAN an Pin 11 OBD -> 2V gegen Masse

    Alles direkt am Stecker des Steuergeräts gemessen. Also ist sowohl Spannungsversorgung, als auch Signal in Ordung. Trotzdem kommt an der Anhängersteckdose nichts an :verdutzt:
    Was kann das noch sein?! Bin inzwischen irgendwie ratlos :(
     
  10. #9 Focus06, 06.02.2017
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    Hallo,
    Es ist inzwischen einige Zeit vergangen, aber mein Problem besteht weiterhin...
    Nachdem meine Versuche das System ein zu lernen nicht erfolgreich waren, bin ich doch zum FFH. Dort wurde nochmal versucht an zu lernen, ohne Erfolg. Dabei wurde auch die Verkabelung geprüft, aber auch hier konnte kein Fehler gefunden werden.
    Inzwischen habe ich auch ein neues Anhänger-Steuergerät bekommen, da mein letzter Ansatz war, dass dieses defekt sei, aber auch das ohne Erfolg.

    Zusammenfassend:
    - Elektrik ist i. O.
    - Software i. O.
    - Steuergerät i. O.

    Was kann ich noch tun? Ist hier keiner, der schon mal eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat?!

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  11. c64

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    Hi.
    Doch, selber nachgerüstet. Aber eine Westfalia mit 13Pin E-Satz. Da wird alles hinten links in der Abdeckung verkabelt. Kein Strippenziehen nach vorne oder zur Batterie. Und das Aktivieren per FOCCCUS ging auch ohne Probleme. Das wollte der FFH nicht machen, da er nicht selber montiert hat :mies:
    Vielleicht solltest Du in den sauren Apfel beissen und dir doch ne neue AHK anschaffen. Ggf kannst Du ja die alte noch zurückgeben, sie funktioniert ja nicht.
    Oder dein E-Satz ist gar nicht für den Grand C-Max oder dein Baujahr.
    Gehen denn die Blinker/Beleuchtung am Anhänger?
    Bei mir wurde das Steuergerät zuerst auch nicht erkannt, hatte aber den 12V Anschluss nicht gemacht, dachte den benötigt man bei der hinteren Verkabelung nicht :kichern:.
     
  12. #11 Focus06, 19.02.2017
    Focus06

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    Hallo,
    Danke erstmal für die Antwort.
    Was hilft mir das die zurück zu geben, mein Vater braucht die ja an seinem Auto ;-)
    Anhängerkupplung und E-Satz sind spezifisch für den Focus Mk3/ C-Max Mk2. Zumindest laut Hersteller.
    Da ich keine Stromlaufpläne für diese Fahrzeuge habe, habe ich das CAN-Signal eben vorn an der OBD-Dose abgegriffen, wie es in der Montageanleitung stand.
    An Beleuchtung geht bis jetzt einzig die Nebelschlussleuchte, diese ist als einziges fest verkabelt. Eine Abschaltung der NSL am Fahrzeug erfolgt aber auch nicht.

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  13. c64

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    Abschaltung der NSL geht erst, wenn das Steuergerät der AHK funktioniert. Das ging bei mir aber auch ohne dass die AHK in der Fahrzeugsoftware registriert war.
    Also wenn der Rest (Blinker,Beleuchtung) auch nicht geht würde ich der Logik nach auf das Steuergerät tippen.
    Aber was heisst "als einziges fest verkabelt". Hast Du noch nicht alles auf die Buchse gelegt?
     
  14. #13 Focus06, 19.02.2017
    Focus06

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    Steuergerät habe ich schon reklamiert und ein neues eingebaut, dass schließe ich aus.
    Fest verkabelt heist, ein Kabel direkt vom Fahrzeug zum Pin in der Dose. Im gegensatz zu den anderen Lampen, die über Bus geschaltet werden, wo die Kabel also aus dem Steuergerät zur Dose gehen.

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  15. #14 c64, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
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    Also bei mir läuft die NSL auch über das Steuergerät. Das muss bei mir so sein, da über die NSL das Steuergerät erkennt, ob ein Hänger angeschlossen ist oder nicht. Hänger ohne NSL müssen sogar nachgerüstet werden. Stand bei Westfalia in der Betriebsanleitung.
    Kannst Du du die NSL nicht auch am Steuergerät anschließen? Vielleicht ist ja das das Problem.
     
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  17. #15 Spessarter, 22.05.2017
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    Hätte da mal eine Frage zu den Praksensoren und Kamera.
    Ich habe meine AHK (Bosal-Oris) von einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Soweit funktioniert alles an Lichter (mit Atera Fahrradträger getestet), aber wenn ich rückwärts fahre piept die Parkhilfe sich einen Wolf und zeigt hinten alles rot an. Eigentlich müsste die doch ausgeschaltet werden wenn ein Stecker in der Steckdose ist (in meinem Fall 13 Polig ohne Adapter).
     
  18. #16 Basti31, 25.05.2017
    Basti31

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    Ja normal ist die dann ausgeschaltet, ich würde mal sagen die ist im BC nicht richtig freigeschaltet. Nochmal zur Freien Werstatt fahren oder zum Ford Händler.
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
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