Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, suche habe ich zu genügend bedient, aber nix zu meiner frage (E-Satz) gefunden... suche eine anhängerkupplung die ohne ausschnitt der...

1. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    hallo,
    suche habe ich zu genügend bedient, aber nix zu meiner frage (E-Satz) gefunden...

suche eine anhängerkupplung die ohne ausschnitt der stoßstange (kombi) zu montieren ist (abnehmbar)

und jetzt das wichtigste....gibts einen E-Satz der nur ans rücklich angeschlossen wird, ohne das man leitungen durchs ganze auto legen muß?

2. #2 TL1000R, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Servus,Olli
    ...also von FORD gibts einen original E-Satz der zwischen den blauen Stecker C 50 (Heckleuchten) in deinem Kofferraumabteil links hinter der Serviceklappe angeschlossen wird.....ist dann plug-and-play....das FORD-Relais ist aber nicht billig (lieber Baldriantropfen zum FFH mitnehmen oder zuhause gleich die ganze Flasche auf EX)

....selfmade mit Bildern vom TURNIER (super gemacht !!) such ich dir noch raus....
    ..hier ist sie:
    http://picasaweb.google.com/NeoIoeN...ierMitParkpilot?authkey=Gv1sRgCNvFktWQ7OPByAE#

..kürzlich hat einer im ffcd-forum eine ausgebaut aus seinem Turnier.....die war zuverkaufen....war aber starr....

..ne E-Anleitung von WESTFALIA hab ich auch irgendwo auf dem Rechner rumliegen...
    ..hier mal der Preis vom E-Satz:
    http://www2.westfalia.de/shops/auto...cus_schraegheck/13599-e_anlage_ford_focus.htm

..den E-Satz würd ich mir selber zusammenbasteln....da kann ich dir alle PIns und Farben durchgeben....normales Zubehör-Anhängerrelais müsste genügen...

3. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    danke für deine mühe :top1:

welchen e-satz soll man nehmen....7-polig macht ja eigentlich keinen sinn.

4. #4 TL1000R, 06.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ...nimm gleich 13-polig......7-polig war letztes Jahrtausend.....
    ...hier mal ne abnehmbare von bosal....100 € billiger als westfalia:
    http://www.bs-ahk.de/product_detail...AHK.html/sid/qm66agjmgh8t54dd1np8900kg661837m

....mit E-Satz weiter unten...

....bei FL steht dabei:neuer Stoßfänger nötig ?????.....keine Ahnung warum...

...vielleicht kann ich dir nen C 50 (beide Seiten) von nem Schrott-Focus ausbauen...muß mal schauen....

5. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
  6. #6 TL1000R, 06.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ..na der C 50 ist der für die Heckleuchten.....mach doch mal deine Heckklappe auf und die Öffnung wo das Warndreieckgekrempel drin liegen sollte.....dann siehst du den schon....ist blau......der graue große ist der C 48 für die Heckklappenelektrik.....

wenn du einen Y-Adapter = T-Stck basteln willst,damits plug-and-play wird,brauchst du jeweils Mädel-Steckergehäuse und Buben-Steckergehäuse = einen kompletten 2. Stecker (2 Teile ).....

....du verkabelst alles und zum Schluß muß ja der Anschluß an die Bord-Elektrik erfolgen....die Kabel vom E-Satz kommen an den 2. blauen C 50 und dann trennst du einfach deinen C 50 und steckst den Y-Adapter (den 2. C 50 )rein......fertig....plug-and-play....

....ansonsten mußt du ja mit Stromdieben irgenwo ran....jetzt kapiert ?

7. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    ah jetzt ja...ok, dann neme ich aber trotzdem lieber den e-satz :cooool:

muß da ja nur eine leitung zum zigarettenanzünder vor legen...der rest wird auch nur dazwischen gesteckt...

mit strom stand ich schon in meiner ausbildung auf kriegsfuß :lol:

8. #8 TL1000R, 06.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ...habs gerade auch gelesen in der E-Satz-Einbauanleitung.....die haben nen Y-Adapter mit Steckerhälften C 50 schon komplett verpinnt.....also im Lieferumfang des E-Satzes enthalten........nur für die A-Dose muß noch angeschlossen werden....da hätte man aber auch ne Steckverbindung machen können....

Kl.30 Dauerplus gibts aber auch am Innenraumsicherungskasten....da kannst du auch anklemmen und brauchst dann keine Hängesicherung....

9. #9 HeRo11k3, 07.04.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Nicht der Stoßfänger selbst, sondern der Hartschaum-Einsatz da drin muss neu. Bei den Fahrzeugen ohne AHK ist der ganze Stoßfänger mit so einem Hartschaum-Formteil ausgefüllt.

Wenn man jetzt eine AHK montiert, mit ihrem dicken Querträger, muss da entweder ein dünnerer neuer Einsatz rein oder man schneidet selbst einen Hohlraum in das alte Teil. Das geht mit einem alten Brotmesser ganz gut.

Übrigens ist das Teil nicht mit dem Facelift (Oktober oder sowas 2001) gekommen, sondern erst April 2002.

MfG, HeRo

P.S: Ob es überhaupt einen E-Satz gibt, der keine Dauerplus-Leitung nach vorne braucht (für das Relais) weiß ich nicht. Die Zeiten der neuen Blinkgeber mit Anhängerkontrollleuchte scheinen mir vorbei zu sein...

10. #10 TL1000R, 07.04.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Kl.30 braucht man vermtl. nur beim Warnblinken mit angestöpseltem Hänger.....da ist ja die Bordelektrik "tot" bis auf die Blinker.....sonst würds dann nur am Fz blinken und nicht auch noch am Hänger.....

...einfach mal nicht anklemmen oder Sicherung rausnehmen,wenn alles andere angeklemmt ist,dann sieht man ja was nicht geht....

11. #11 wolfgangku, 14.04.2011
    wolfgangku

wolfgangku Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Ghia BJ 2/99 1,8 16 V
    Zitat
    P.S: Ob es überhaupt einen E-Satz gibt, der keine Dauerplus-Leitung nach vorne braucht (für das Relais) weiß ich nicht. Die Zeiten der neuen Blinkgeber mit Anhängerkontrollleuchte scheinen mir vorbei zu sein..

Hallo zusammen
    Die Dauerplusleitung braucht man zur Versorgung des Ahnhängersteuergerätes. Das blinkt schneller sobald die Blinkbirne am Hänger ausfällt.
    Deswegen ist auch die Kontrolleuchte vorne nicht mehr nötig ist.

mfg Wolfgang

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus turnier anhängerkupplung

,
  2. ford fokus mk3 anhängerkupplung nachrüsten

,
  3. ford focus 2001 anhängerkupplung nachrüsten

,
  4. anhängerkupplung ford focus nachrüsten,
  5. Ford kuga anhängerkupplung anbauen achtung einparkassitend,
  6. Ford kuga anhängerkupplung anbauen ,
  7. habe mir eine anhängerkupplung angebaut ford focus mk1 turnier was mache ich mit dem Styropor in der Stoßstange das passt nicht mehr,
  8. anhaengeranschluss ford focus tunier 1999,
  9. ford mondeo mk3 anhängerkupplung elektrik,
  10. ford original ahk nachrüsten,
  11. snhängerkupülung für fird fusion,
  12. Relais Anhängerkupplung mondeo,
  13. ford focus mk1 anhängerkupplung nachrüsten,
  14. nachruesten Ahk fiesta jbs
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003

Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003: hi, biete euch hier eine neue AHK für den Maverik(Escape) Bj.:06/2002 an. Dabei ist noch ein KFZ Spezifischer E-Satz,ebenfalls neu technische...
  2. Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten

Fie 2017 Innenspiegel nachrüsten: Hallo Leute, Kann ich bei dem akt. Fiesta 2017 abblendbaren Innenspiegel nachrüsten. Der Fiesta hat alles was man Braucht. Aktiv City, regen und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Led Scheinwerfer nachrüsten

Led Scheinwerfer nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich wenn ich den aktuellen Focus ohne Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer, die LEDs nachrüsten kann? Evtl sogar mit...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke