Ranger '12 (Bj. 12-**) Anhängerkupplung zu hoch?

Diskutiere Anhängerkupplung zu hoch? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, habe einen neuen Ranger. XLT Extra Cab. Einfach geiles Teil. Nun is mir aufgefallen, dass der Kugelkopf der AHK recht hoch ist. Ich will...

1. #1 Fronticzek, 07.04.2013
    Fronticzek

Fronticzek Neuling

Fahrzeug:
    Ranger XLT Extra Cap, EZ.04.13, 150 PS
    Hallo, habe einen neuen Ranger. XLT Extra Cab. Einfach geiles Teil. Nun is mir aufgefallen, dass der Kugelkopf der AHK recht hoch ist. Ich will die nächstenTage meinen WW holen. Hat jemand schon Erfahrungen im anhängerbetrieb gemacht? Gibt es vielleicht Eine Atapterplatte um den Kugel tiefer zu bekommen?

2. #2 quadranger, 07.04.2013
    quadranger

quadranger Neuling

Fahrzeug:
    Ranger 2012 Extracab
    2,2l
    Hallo Fronticzek,habe auch den XLT Extracab und das gleiche Problem.
    Am WOWA funktionierts da das Heck schräg nach oben gezogen ist.
    Waren damit letztes Jahr am Gardasee und hatten nirgends Probleme mit aufsetzern.
    Kritisch ist es bei meinen beiden anderen Hängern.
    750kg ungebremst und 1500g gebremst.
    Beide setzen mit Beladung bei jedem Schlagloch und jeder größeren Unebenheit brutal auf.
    Will mich die nächsten Tage bei Ford und Hängerzubehörlieferern erkundigen
    ob es dafür Abhilfe gibt.
    Ist wahrscheinlich ein Problem dass die Trägerplatte nur 2Loch hat.
    Für den Land Rover gibt es welche,haben aber anscheinend eine andere Trägerplatte.
    Melde mich wenn ich was rausgefunden habe.
    Gruß Quadranger.

3. #3 p.rauch, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
  4. #4 Fronticzek, 08.04.2013
    Fronticzek

Fronticzek Neuling

Fahrzeug:
    Danke Peter für Deine Infos. Habe sofort bei Venta nachgefragt zwecks Verfügbarkeit und Preis. Melde mich sofort bei näheren Infos. MfG

5. #5 Fronticzek, 09.04.2013
    Fronticzek

Fronticzek Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, Venta hat sich gemeldet . Der Adapter kostet 185€ plus MwSt . Versatz für den Ranger wird meistens um 10 oder 12 cm gewünscht. Ist mit Abe. Ich überlege mir das aber noch. MfG

6. MaSe

MaSe Neuling

Schaut ansonsten mal noch bei Rameder nach der ist Anhängerkupplung spezialist:top1:

7. Hampfi

Hampfi Benutzer

Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2013, Kuga Individual 2014
    Moin,
    Ich hatte das gleiche Problem. War deshalb bei meinem Freundlichen und habe auf seine Kosten eine Anhängerkupplung von Thule bekommen, welche eine Platte mit vier Löchern hat. Der Kugelkopf ist nun schon niedriger und notfalls kann man einen neuen aus dem Zubehörhandel montieren.
    Hatte auch gesagt, dass es ein Unding ist ein Auto, welches als Zugfahrzeug prädestiniert ist, zu verkaufen an das man keinen Anhänger anhängen kann.

Schöne Grüsse aus dem hohen Norden.

8. #8 Oelprinz, 28.04.2013
    Oelprinz

Oelprinz Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger, 2012, 2.2l
    Hab gestern meine Anhänger durchprobiert...(WW und 1.5to Hochlader) gehen beide grad so. Die Kugel hängt momentan auf 56cm Kugelmitte über Grund.

Bei meinen letzten Autos habe ich immer Streß mit dem Kesselverein gehabt, wenn nach dem Höherlegen die Kugel höher als die 35 bis 42cm über Grund waren. Und bei Ford gibt es das Serienmässig ;-)

Für mich passt das aber so, weil tieferlegen der AHK die Geländefähigkeit einschränken würde. Da müsste ich dann öfter umbauen.

Gruß
    Volker

9. #9 roematech, 09.09.2013
    roematech

roematech Neuling

Fahrzeug:
    Ford Range 2012
    Hatte das selbe Problem. Habe mir eine Adapterplatte angefertigt mit 100 mm Höhenreduzierung der Kupplungskugel. Hoffe das der TÜV die Orginalwerte (Stützlast, Anhängelast) von Ford bestätigt.

Gruß Manfred

10. #10 Marcobrit, 11.10.2013
    Marcobrit

Marcobrit Benutzer

Hallo
    Ist das beim Wildtrak auch so ein Problem. Der hat ja 18" Räder und somit auch etwas höher.
    Möchte mir auch eine AHK zulegen.

11. #11 Saigon65, 03.08.2017
    Saigon65

Saigon65 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited Baujahr 2015
    Hallo
    ich habe einen 2015er Ranger Limited 3.2 mit AHK (Werksseitig verbaut)
    Am gestrigem Tage war das Fahrzeug bei der HU und ist nicht durchgekommen.
    Ergebnis: erhebliche Mängel - Festgestellte Mängel: Kupplungskugel mit Halterung unsachgemäß montiert (Anbauhöhe nicht eingehalten) Höhe 52.5cm

Laut Ford muss das Fahrzeug voll beladen sein, damit der Kopf untern ist.
    Schön und gut, aber dann kann ich keine 3.5 to. mehr anhängen, da 6.0 to. max. Zuggewicht sind.

Ich habe 5 Tandemanhänger (Böckmann Pferdehänger, Jotha Mini Muldenanhänger, Böckmann 3-Seiten Kipper Länge 3.20 m, Jotha Tandem Tiedlader und einen Böckmann Planenanhänger)
    Bei allen Anhängern das gleiche Problem.
    Beim Jotha Mini Muldenanhänger als auch beim Kipperanänger die gleichmäßig beladen sind, fangen beide Anhänger zu schlingern ab 55 Km/h. Sind die Hänger mehr zum Fahrzeug beladen läuft alles prima.
    das gleiche gilt beim Maschinentransport. Jedoch wird in allen Fällen die Stützlast überschritten.

Der Fordhändler AUTOHAUS KRÜLL in Darmstadt, bei dem ich KFZ erworben habe, will die Kupplung nicht kostenfrei austauschen, obwohl ich beim Kauf noch extra auf den Verwendungszweck hingewiesen habe.

Ich habe bei Ford Service nachgefragt und die Frage gestellt wieso man eine Kupplung verbaut, die es dem Kunden nicht ermöglicht 3.5 to. zu ziehen.
    Nicht einmal der Händler hat mich darauf hingewiesen.
    Eigentlich ist das schon arglistige Täuschung, da auch dem Prospekt auch hier nichts hervorgeht.

Grüße aus Darmstadt
    Thorsten

12. MAB

MAB Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2 l 150PS Limited 2014
    Hi,
    da der Ranger als LKW homologiert wurde, muß nach meiner Kenntnis die Höhe der AHK nicht eingehalten werden!
    insofern dürfte der TÜV auch nicht verweigert werden.
    Solltest du eine Umschreibung auf PKW vorgenommen haben, ist es deine Aufgabe die AHK anzupassen.

Es gibt verschieden Lösung hierzu mit aufgesetzten Platten incl. ABE oder KBA -Nummer.

MlG
    MAB

Range-Rider gefällt das.
  13. #13 Range-Rider, 05.08.2017
    Range-Rider

Range-Rider Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ranger 3.2 (in Planung)
    Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es 46,5cm vom Boden bis Mitte Kugelkopf :top:
    Ranger 2017 ExtraCab 3.2 Automatik mit Serienfahrwerk und Reifen.

Thema: Anhängerkupplung zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung zu hoch

,
  2. ford ranger anhängerkupplung nachrüsten

,
  3. Ford ranger kupplung tiefer

,
  4. ford ranger anhängerkupplung zu hoch,
  5. ford ranger anhängerkupplung tiefer setzen,
  6. Versatz anhängekupplung 12 cm,
  7. ford ranger anhängerbetrieb,
  8. www.AHK-Adapterplatten.de,
  9. ford ranger anhängerkupplung tiefer,
  10. www.AHK Verstellplatten für Ford Ranger,
  11. www.venta-supply.de
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung zu hoch? - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung ???!!!!???

Anhängerkupplung ???!!!!???: Hallo, wir haben uns ein gebrauchten Mondeo gekauft, und uns ist aufgefallen, das im FzgSchein unter Pos 22, ein Eintrag für eine Angängekupplung...
  2. Anhängerkupplung St Line

Anhängerkupplung St Line: Hallo Ich möchte mir nächste Woche einen Focus Tunier bestellen, habe mir einen 1.5 Ecoboost mit Automatik ausrechnen lassen , ich brauche aber...
  3. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  5. Tieferlegung/Anhängerkupplung

Tieferlegung/Anhängerkupplung: Hallo, ich habe vor meinen Mondeo MK 5 BJ 2015 Schräghecklimosine Tieferzulegen. Plan ist nur die Federn 25/30 mm. Des weiteren möhte ich mir...