Ranger '12 (Bj. 12-**) Anhängerkupplung zu hoch?

Diskutiere Anhängerkupplung zu hoch? im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, habe einen neuen Ranger. XLT Extra Cab. Einfach geiles Teil. Nun is mir aufgefallen, dass der Kugelkopf der AHK recht hoch ist. Ich will...

  1. #1 Fronticzek, 07.04.2013
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    Hallo, habe einen neuen Ranger. XLT Extra Cab. Einfach geiles Teil. Nun is mir aufgefallen, dass der Kugelkopf der AHK recht hoch ist. Ich will die nächstenTage meinen WW holen. Hat jemand schon Erfahrungen im anhängerbetrieb gemacht? Gibt es vielleicht Eine Atapterplatte um den Kugel tiefer zu bekommen?
     
  2. #2 quadranger, 07.04.2013
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    Hallo Fronticzek,habe auch den XLT Extracab und das gleiche Problem.
    Am WOWA funktionierts da das Heck schräg nach oben gezogen ist.
    Waren damit letztes Jahr am Gardasee und hatten nirgends Probleme mit aufsetzern.
    Kritisch ist es bei meinen beiden anderen Hängern.
    750kg ungebremst und 1500g gebremst.
    Beide setzen mit Beladung bei jedem Schlagloch und jeder größeren Unebenheit brutal auf.
    Will mich die nächsten Tage bei Ford und Hängerzubehörlieferern erkundigen
    ob es dafür Abhilfe gibt.
    Ist wahrscheinlich ein Problem dass die Trägerplatte nur 2Loch hat.
    Für den Land Rover gibt es welche,haben aber anscheinend eine andere Trägerplatte.
    Melde mich wenn ich was rausgefunden habe.
    Gruß Quadranger.
     
  3. #3 p.rauch, 08.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
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  4. #4 Fronticzek, 08.04.2013
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    Danke Peter für Deine Infos. Habe sofort bei Venta nachgefragt zwecks Verfügbarkeit und Preis. Melde mich sofort bei näheren Infos. MfG
     
  5. #5 Fronticzek, 09.04.2013
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    Hallo, Venta hat sich gemeldet . Der Adapter kostet 185€ plus MwSt . Versatz für den Ranger wird meistens um 10 oder 12 cm gewünscht. Ist mit Abe. Ich überlege mir das aber noch. MfG
     
  6. MaSe

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    Schaut ansonsten mal noch bei Rameder nach der ist Anhängerkupplung spezialist:top1:
     
  7. Hampfi

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    Moin,
    Ich hatte das gleiche Problem. War deshalb bei meinem Freundlichen und habe auf seine Kosten eine Anhängerkupplung von Thule bekommen, welche eine Platte mit vier Löchern hat. Der Kugelkopf ist nun schon niedriger und notfalls kann man einen neuen aus dem Zubehörhandel montieren.
    Hatte auch gesagt, dass es ein Unding ist ein Auto, welches als Zugfahrzeug prädestiniert ist, zu verkaufen an das man keinen Anhänger anhängen kann.

    Schöne Grüsse aus dem hohen Norden.
     
  8. #8 Oelprinz, 28.04.2013
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    Hab gestern meine Anhänger durchprobiert...(WW und 1.5to Hochlader) gehen beide grad so. Die Kugel hängt momentan auf 56cm Kugelmitte über Grund.

    Bei meinen letzten Autos habe ich immer Streß mit dem Kesselverein gehabt, wenn nach dem Höherlegen die Kugel höher als die 35 bis 42cm über Grund waren. Und bei Ford gibt es das Serienmässig ;-)

    Für mich passt das aber so, weil tieferlegen der AHK die Geländefähigkeit einschränken würde. Da müsste ich dann öfter umbauen.

    Gruß
    Volker
     
  9. #9 roematech, 09.09.2013
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    Hatte das selbe Problem. Habe mir eine Adapterplatte angefertigt mit 100 mm Höhenreduzierung der Kupplungskugel. Hoffe das der TÜV die Orginalwerte (Stützlast, Anhängelast) von Ford bestätigt.

    Gruß Manfred
     
  10. #10 Marcobrit, 11.10.2013
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    Hallo
    Ist das beim Wildtrak auch so ein Problem. Der hat ja 18" Räder und somit auch etwas höher.
    Möchte mir auch eine AHK zulegen.
     
  11. #11 Saigon65, 03.08.2017
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    Hallo
    ich habe einen 2015er Ranger Limited 3.2 mit AHK (Werksseitig verbaut)
    Am gestrigem Tage war das Fahrzeug bei der HU und ist nicht durchgekommen.
    Ergebnis: erhebliche Mängel - Festgestellte Mängel: Kupplungskugel mit Halterung unsachgemäß montiert (Anbauhöhe nicht eingehalten) Höhe 52.5cm

    Laut Ford muss das Fahrzeug voll beladen sein, damit der Kopf untern ist.
    Schön und gut, aber dann kann ich keine 3.5 to. mehr anhängen, da 6.0 to. max. Zuggewicht sind.

    Ich habe 5 Tandemanhänger (Böckmann Pferdehänger, Jotha Mini Muldenanhänger, Böckmann 3-Seiten Kipper Länge 3.20 m, Jotha Tandem Tiedlader und einen Böckmann Planenanhänger)
    Bei allen Anhängern das gleiche Problem.
    Beim Jotha Mini Muldenanhänger als auch beim Kipperanänger die gleichmäßig beladen sind, fangen beide Anhänger zu schlingern ab 55 Km/h. Sind die Hänger mehr zum Fahrzeug beladen läuft alles prima.
    das gleiche gilt beim Maschinentransport. Jedoch wird in allen Fällen die Stützlast überschritten.

    Der Fordhändler AUTOHAUS KRÜLL in Darmstadt, bei dem ich KFZ erworben habe, will die Kupplung nicht kostenfrei austauschen, obwohl ich beim Kauf noch extra auf den Verwendungszweck hingewiesen habe.

    Ich habe bei Ford Service nachgefragt und die Frage gestellt wieso man eine Kupplung verbaut, die es dem Kunden nicht ermöglicht 3.5 to. zu ziehen.
    Nicht einmal der Händler hat mich darauf hingewiesen.
    Eigentlich ist das schon arglistige Täuschung, da auch dem Prospekt auch hier nichts hervorgeht.

    Grüße aus Darmstadt
    Thorsten
     
  12. MAB

    MAB Benutzer

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    Hi,
    da der Ranger als LKW homologiert wurde, muß nach meiner Kenntnis die Höhe der AHK nicht eingehalten werden!
    insofern dürfte der TÜV auch nicht verweigert werden.
    Solltest du eine Umschreibung auf PKW vorgenommen haben, ist es deine Aufgabe die AHK anzupassen.

    Es gibt verschieden Lösung hierzu mit aufgesetzten Platten incl. ABE oder KBA -Nummer.

    MlG
    MAB
     
    Range-Rider gefällt das.
  13. #13 Range-Rider, 05.08.2017
    Range-Rider

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    Ford Ranger 3.2 (in Planung)
    Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es 46,5cm vom Boden bis Mitte Kugelkopf :top:
    Ranger 2017 ExtraCab 3.2 Automatik mit Serienfahrwerk und Reifen.
     
Thema: Anhängerkupplung zu hoch?
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