Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hrey leute.... hab mir ja nen 2,2 tdci von 2006 gekauft.... Nun such ich für dad gute stück ne anhängerkupplung. Kann mir da jemand was...

  1. wensch

    wensch Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCI B5Y
    Hrey leute.... hab mir ja nen 2,2 tdci von 2006 gekauft....

    Nun such ich für dad gute stück ne anhängerkupplung. Kann mir da jemand was empfehlen ? finde da zwar einiges im netz, aber ist alles bisschen verwirrend. bei den einen steht nicht für einparkhilfe geeignet, die ich ja nun mal habe. bei den andern soll ich nen spoiler tauschen??? Bin verwirrt...

    bin für jeden tip dankbar

    grüße
     
  2. #2 CrazyCat, 19.02.2013
    CrazyCat

    CrazyCat Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Die Sache ist folgende:

    Bei starren Anhängerkupplungen kann (und wird) es vorkommen, das die Anhängerkupplung ständig im "Sichtbereich" eines Sensors ist.

    Somit würde der Parksensor ständig ein Hindernis "sehen" und nicht funktionieren.


    Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen hast du dieses Problem nicht.
    Die Anhängerkupplung wird nur montiert, wenn diese tatsächlich benötigt wird.

    Damit dies möglich ist, wirst du eine Stoßstange mit einer Aussparung für die Anhängerkupplung
    benötigen, damit die Anhängerkupplung auch abnehmbar ist.
    Ansonsten kommt man nicht (oder nur sehr schwer) an die Halterung ran.

    Mit etwas Glück ist bereits serienmäßig eine passende Stoßstange montiert.
    Wenn nicht, musst du diese tatsächlich austauschen.
     
  3. wensch

    wensch Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCI B5Y
    reicht es nicht aus die stoßstange etwas aus zu schneiden ?

    Bei meinem arbeitskollegen hat das gereicht. Ok. es war auch ein focus und kein mondeo.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 20.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nur in verbindung ohne PDC kann auch bedeuten ,
    das die sensoren genau in diesem bereich im stoßfänger verbaut sind
    wo dann die AZV unter der stossi sitzt und dann die sensoren keinen platz mehr haben .

    wenn man eine AZV verbauen möchte , dann sollte man sich eh für eine abnehmbare entscheiden .

    und wegen der blende im stoßi müste man erst mal schauen was für ein stoßfänger überhaupt dran ist .

    ich hab schon an den verschiedensten modelen AZV angebaut und konnte bis jetzt immer das problem mit ausschneiden des stoßfängers lösen .

    selbst beim mondi 2.2 tdci wars kein problem
    ist halt dann eine opticfrage .
     
  5. #5 rabe2701, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Bei mir ist eine Abnehmbare angebaut, ist der Haken drann muß man beim Rückwertsfahren
    einfach daran denken das er drann ist, also einfach Haken ab wenn man ohne Anhänger fährt.
    Es gibt natürlich eine mit Einparkhilfeabschaltung, da piept es nicht wenn man mit Hänger
    rückwärts fährt.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 20.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn ich mich nicht irre ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben , das die abnehmbare kupplung bei nicht anhängerbetrieb abgenohmen werden muß .
     
  7. wensch

    wensch Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCI B5Y
    ja. die abnhembare muss abgenommen werden wenn sie nicht genutzt wird....

    kannst du da ne anhängerkupplung empfehlen... gibt ja schon einige verschiedene. von unten abnehmbar, von vorne usw....

    dann hab ich welche gefunden die für titanium modelle usw. nicht geeignet wären.... da weiß man ja echt nicht was man nehmen soll....
     
  8. #8 rabe2701, 21.02.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Also ich habe die Westfalia von unten gesteckt,da mußte ich von unten ausschneiden.
    Ist zwar etwas fummelig,aber man sieht nichts wenn sie ab ist.
     
  9. #9 seppel1, 25.02.2013
    seppel1

    seppel1 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Habe mir eine voriges Jahr eine Anhängerkupplung (abnehmbar)von Brink gekauft inkl. spezifischen E-Satz.Anbau war kein Problem der E-Satz auch nicht,Auto hatte hatte ich hinten auf Böcke gestellt.War eine Vormittagsarbeit und allein zu bewältigen,Stosstange muss abgebaut und ausgeschnitten werden Schablone lag bei.Zu PDC kann ich nichts sagen da bei mir nicht vorhanden(2.2 Ghia)mfg :cooool:
     
Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten

    Schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen Kamn man beim focus 3 turnier die schwenkbare AHK nachrüsten? Lg
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Montage Anhängerkupplung

    Montage Anhängerkupplung: Kann gelöscht werden, ich habe eine Einbauanleitung für den E-Satz gefunden...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tipps Anhängerkupplung

    Tipps Anhängerkupplung: Hallo an alle, wir tendieren dazu, an unseren MK7 FL eine Anhängerkupllung zu montieren. Folgende Bedingungen stellen wir uns vor: - abnehmbar...
  4. Gibt es einen Fahrradträger für Ford Transit Connect (lang) mit Flügeltüren? Keine Anhängerkupplung

    Gibt es einen Fahrradträger für Ford Transit Connect (lang) mit Flügeltüren? Keine Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe eine Ford Transit Connect mit langem Radstand und Flügeltüren und suche hierfür einen Fahrradträger. Ich habe keine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anhängerkupplung nachträglich anbauen

    Anhängerkupplung nachträglich anbauen: Hallo zusammen, über die Suche habe ich schon einiges zu dem Thema gefunden, bin nun allerdings etwas verwirrt. Vielleicht kann mich jemand...