Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hrey leute.... hab mir ja nen 2,2 tdci von 2006 gekauft.... Nun such ich für dad gute stück ne anhängerkupplung. Kann mir da jemand was...

1. wensch

wensch Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCI B5Y
    Hrey leute.... hab mir ja nen 2,2 tdci von 2006 gekauft....

Nun such ich für dad gute stück ne anhängerkupplung. Kann mir da jemand was empfehlen ? finde da zwar einiges im netz, aber ist alles bisschen verwirrend. bei den einen steht nicht für einparkhilfe geeignet, die ich ja nun mal habe. bei den andern soll ich nen spoiler tauschen??? Bin verwirrt...

bin für jeden tip dankbar

grüße

2. #2 CrazyCat, 19.02.2013
    CrazyCat

CrazyCat Benutzer

Die Sache ist folgende:

Bei starren Anhängerkupplungen kann (und wird) es vorkommen, das die Anhängerkupplung ständig im "Sichtbereich" eines Sensors ist.

Somit würde der Parksensor ständig ein Hindernis "sehen" und nicht funktionieren.

Bei abnehmbaren Anhängerkupplungen hast du dieses Problem nicht.
    Die Anhängerkupplung wird nur montiert, wenn diese tatsächlich benötigt wird.

Damit dies möglich ist, wirst du eine Stoßstange mit einer Aussparung für die Anhängerkupplung
    benötigen, damit die Anhängerkupplung auch abnehmbar ist.
    Ansonsten kommt man nicht (oder nur sehr schwer) an die Halterung ran.

Mit etwas Glück ist bereits serienmäßig eine passende Stoßstange montiert.
    Wenn nicht, musst du diese tatsächlich austauschen.

3. wensch

wensch Neuling

Fahrzeug:
    reicht es nicht aus die stoßstange etwas aus zu schneiden ?

Bei meinem arbeitskollegen hat das gereicht. Ok. es war auch ein focus und kein mondeo.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 20.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nur in verbindung ohne PDC kann auch bedeuten ,
    das die sensoren genau in diesem bereich im stoßfänger verbaut sind
    wo dann die AZV unter der stossi sitzt und dann die sensoren keinen platz mehr haben .

wenn man eine AZV verbauen möchte , dann sollte man sich eh für eine abnehmbare entscheiden .

und wegen der blende im stoßi müste man erst mal schauen was für ein stoßfänger überhaupt dran ist .

ich hab schon an den verschiedensten modelen AZV angebaut und konnte bis jetzt immer das problem mit ausschneiden des stoßfängers lösen .

selbst beim mondi 2.2 tdci wars kein problem
    ist halt dann eine opticfrage .

5. #5 rabe2701, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Bei mir ist eine Abnehmbare angebaut, ist der Haken drann muß man beim Rückwertsfahren
    einfach daran denken das er drann ist, also einfach Haken ab wenn man ohne Anhänger fährt.
    Es gibt natürlich eine mit Einparkhilfeabschaltung, da piept es nicht wenn man mit Hänger
    rückwärts fährt.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 20.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn ich mich nicht irre ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben , das die abnehmbare kupplung bei nicht anhängerbetrieb abgenohmen werden muß .

7. wensch

wensch Neuling

Fahrzeug:
    ja. die abnhembare muss abgenommen werden wenn sie nicht genutzt wird....

kannst du da ne anhängerkupplung empfehlen... gibt ja schon einige verschiedene. von unten abnehmbar, von vorne usw....

dann hab ich welche gefunden die für titanium modelle usw. nicht geeignet wären.... da weiß man ja echt nicht was man nehmen soll....

8. #8 rabe2701, 21.02.2013
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Also ich habe die Westfalia von unten gesteckt,da mußte ich von unten ausschneiden.
    Ist zwar etwas fummelig,aber man sieht nichts wenn sie ab ist.

9. #9 seppel1, 25.02.2013
    seppel1

seppel1 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo turnier 2.2 tdci
    Habe mir eine voriges Jahr eine Anhängerkupplung (abnehmbar)von Brink gekauft inkl. spezifischen E-Satz.Anbau war kein Problem der E-Satz auch nicht,Auto hatte hatte ich hinten auf Böcke gestellt.War eine Vormittagsarbeit und allein zu bewältigen,Stosstange muss abgebaut und ausgeschnitten werden Schablone lag bei.Zu PDC kann ich nichts sagen da bei mir nicht vorhanden(2.2 Ghia)mfg :cooool:

Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. US Ranger (Bj. 82-06) Anhängerkupplung & Adapter

Anhängerkupplung & Adapter: Guten Abend, habe seit ca. 1Jahr ein neues Spielzeug in meinem Haus. Ford Ranger XLT (US) ->Fahrgestellnr.: 1FTCR14X7PTA65212 26.05.1993...
  2. Anhängerkupplung ???!!!!???

Anhängerkupplung ???!!!!???: Hallo, wir haben uns ein gebrauchten Mondeo gekauft, und uns ist aufgefallen, das im FzgSchein unter Pos 22, ein Eintrag für eine Angängekupplung...
  3. Anhängerkupplung St Line

Anhängerkupplung St Line: Hallo Ich möchte mir nächste Woche einen Focus Tunier bestellen, habe mir einen 1.5 Ecoboost mit Automatik ausrechnen lassen , ich brauche aber...
  4. Tieferlegung/Anhängerkupplung

Tieferlegung/Anhängerkupplung: Hallo, ich habe vor meinen Mondeo MK 5 BJ 2015 Schräghecklimosine Tieferzulegen. Plan ist nur die Federn 25/30 mm. Des weiteren möhte ich mir...
  5. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Servus, ich wollte fragen welche Hängerkupplung Ihr am MK6 habt. Ich hab mich schon umgeschaut, finde aber nur welche bei der man die Stoßstange...