Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hat jemand ein Bild von euch wo ihr was am. Rücklicht angeklemmt habt bitte? Bei mir funktioniert nix

  1. #1 xEssiFahrer91x, 19.05.2018
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    Hat jemand ein Bild von euch wo ihr was am. Rücklicht angeklemmt habt bitte? Bei mir funktioniert nix
     
  2. Jurgis

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    Hallo.
    Du schreibst in Rätseln.

    Rücklicht - ich vermute mal, dass Du das Rücklicht Deines Autos meinst, also der Ford Escort?
    Warum sollte da jemand etwas angeklemmt haben?
    Geht es um den elektrischen Anschluss für den Hänger?
    Hast Du schon eine Hänger-Zugvorrichtung (Anhängerkupplung)?
    Ist da nicht das Steuergerät dabei?
    Welchen Anschluss hast Du, den 7-poligen oder 13-poligen Stecker?
    Auf jeden Fall brauchst Du Masse, Schlusslicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht.
    Diese führst Du aber nicht direkt auf den Stecker sondern an das Steuergerät. Und das ist mit dem Stecker verbunden.
    Geht es Dir bei der Frage darum, wo Du am Rücklicht die Signale abgreifst?
     
  3. #3 xEssiFahrer91x, 20.05.2018
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    Ist kein Steuergerät dazu deswegen und ja es geht um die 7 polige
     
  4. #4 klako, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
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    Ein Steuergerät gibt es nicht beim Ford Escort, aber ein Anhänger-Blinkgeber. Entweder separat oder im Austausch zum Original-Blnkgeber. Beim Tauschen ist es etwas mit basteln verbunden, wenn die Zusatzkontrollleuchte verwendet werden soll, da der Geber am Blink-/Lichtschalter sitzt. Eigentlich ist es ganz einfach. Die Pins werden wie folgt belegt:
    1 = Blinker links (vom Rücklicht links (sw-ws)
    2 = Nebelschlußleuchte (vom Rücklicht links Ader sw-ge?)
    3 = Masse (vom Rücklicht links Ader br)
    4 = Blinker rechts (vom Rücklicht rechts Ader sw-gn)
    5 = Licht rechts (vom Rücklicht rechts Ader gr-rt)
    6 = Bremsleuchten (vom Rücklicht links Kabel sw-rt)
    7 = Licht links (vom Rücklicht links, Ader gr-sw)
    (Rückfahrscheinwerfer gibt es nur bei der 13pol. Buchse.)

    Für das AHK-Blinkerrelais musst Du suchen z.B. bei kupplung.de oder ATU.de. Ich kann leider keine Links posten.
     

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  5. #5 xEssiFahrer91x, 20.05.2018
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    Muss denn das relais unbedingt sein? Hatte heute nen anderen Anhänger dran der hat funktioniert
     
  6. klako

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    Ja, bei den elektronischen Blinkerrelais, die seit ca. den 80er Jahren verbaut werden, geht es zwar auch ohne, aber du hast keine Blinkerkontrolle mehr.
    Normalerweise blinken 2 Lampen (ohne Seitenblinker). Also 2x 21W = 42W. Eine Lampe benötigt 1,75 A also 3,5 A. Wenn eine Blinkerlampe durchbrennt fließen eben nur 1,75 A. Das merkt das Blinkerrelais über die Strommessung und blinkt dann schneller. (Es ahmt die Bimetall-Blinkrelais nach, die bis Ende der 70er in Autos verbaut wurden).
    Jetzt hängst Du über den Anhänger eine dritte Lampe dazu. Also 1,75 A mehr.
    Zum einen merkt das Blinkerrelais nicht mehr, dass eine Lampe durchgebrannt ist, da ja die Stromaufnahme bei verbleibenden zwei Lampen immer noch über 2 A liegt. Zum anderen leidet die integrierte Strommessung im Blinkerrelais darunter. Über den Lastwiderstand zur Strommessung im Blinkerrelais fließt ein wesentlich höherer Strom, der könnte also durchbrennen...
    Bei Warnblinkfunktion sind es dann über 10 A. Ich würde zumindest die Anhängerblinker über ein Universal-Relais schalten. Dann brauchst Du aber zwei Relais (rechts/links). Dann kannst Du auch gleich das Blinkerrelais tauschen.
    Übrigens: Es steht fast immer auf dem Blinkerrelais drauf, welche Last geschaltet werden darf:
    z.B.
    2(4)x21W+xxx A = 2 Blinker pro Seite, max. 4 bei Warnblinkfunktion + xx A für Seitenblinker, Kontrollleuchten.
    3(6)x21W+xxx A = 3 Blinker pro Seite, max. 6 bei Warnblinkfunktion + xx A für Seitenblinker, Kontrollleuchten
    Es gibt aber mittlerweile auch chinesische Nachbau-Produkte, wo nur noch eine max. Amperezahl draufsteht.

    Es empfiehlt sich übrigens, die Bremsleuchten des Anhängers auch über Relais zu schalten. Bei älteren Fahrzeugen wie der Escort wurde zwar noch nicht so sehr mit den Leitungsquerschnitten gespart, bei neueren Fahrzeugen aber schon. Um die Leitungen nicht zu überlasten haben die neueren eben das zuvor erwähnte Steuergerät um die höheren Stromaufnahmen durch den Anhänger zu schalten und ggf. eine Lampenkontrolle zu realisieren.
     
  7. #7 xEssiFahrer91x, 21.05.2018
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    Find kein relais auf den Seiten
     
  8. klako

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    Logisch, das muss auch erst eingebaut werden.
     
  9. #9 xEssiFahrer91x, 21.05.2018
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    Ich finde keins auf den Seiten zum bestellen
     
  10. Jurgis

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  11. #11 xEssiFahrer91x, 21.05.2018
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    Das war aber vorher bei dem auch nicht drin
     
  12. klako

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    @Jurgis
    Das kann ich so nicht sagen, weil die Klemmennummern nicht lesbar/erkennbar sind. Bei Conrad mit der Bestellnummer 504046 - 62 ist in jeden Fall das richtige.

    @xEssiFahrer91x
    Kann aber sein, dass am Fahrzeug für den Steckkontakt C2 (Kontrollleuchte Anhängerblinker) keine Buchse, bzw. keine Öffnung im Sockel vorhanden ist. Dann musst Du Dir was bauen/basteln (z.B. Pin kürzen, Kabel anlöten und zu eine Kontrolllampe Deiner Wahl führen). Kannst natürlich auch den Pin ganz abzwicken und auf die Kontrolllampe des Anhängerblinkers verzichten. Nur weiss ich nicht was der TÜV dazu sagt. Soweit ich weiß ist die Pflicht.
     
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