KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Mh is ja gut....:lol: War ja nur ne Frage.:rotwerden: Ich selbst hab kein Motorrad. Und das Fahrrad brauch ich nich zu transportieren. Das...

1. #21 Das Mäusi, 17.03.2010
    Das Mäusi

Das Mäusi Benutzer

Fahrzeug:
    KA Titanium 2009 Schatz: Renault Twingo RS 133 PS
    Mh is ja gut....:lol: War ja nur ne Frage.:rotwerden: Ich selbst hab kein Motorrad. Und das Fahrrad brauch ich nich zu transportieren. Das bisschen Einkauf passt wunderbar in den Kofferraum. Is ja auch n Stadtauto.
    Aber für den nächsten Weihnachtsbaumkauf is das ja mal ne Idee :top1:;) Vielleicht gibts dann bis dahin eine......

2. purpur

purpur Neuling

Fahrzeug:
    Ka Mk2 2009 Benzin
    Vielleicht ist Euch noch gar nicht aufgefallen, aber wo kann man eigentlich hinten ein Abschleppseil befestigen?

3. #23 Battlebird, 17.03.2010
    Battlebird

Battlebird Benutzer

Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Sehr gute Frage... spontan würde ich nirgendwo. Normalerweise gibts in der Heckschürze eine kleine Klappe und dahinter dann eine Befestigungsmöglichkeit zum abschleppen. Der KA hat sowas allerdings nicht.

4. #24 Das Mäusi, 17.03.2010
    Das Mäusi

Das Mäusi Benutzer

Fahrzeug:
    Einen anderen Wagen abschleppen geht, vorne is ne kleine Klappe die man ab macht. Aber selber abgeschleppt werden, gute Frage?! :gruebel:

5. Royo

Royo Guest

öhm wie würdest du denn ein anderes Auto abschleppen, rückwärts fahrend?

Wenn die Klappe vorne ist (und da ist bei meinem KA eine) ist die für das abgeschleppt werden. Das geht daher problemlos.

Ob jetzt ab KA hinten eine Abschleppvorrichtung ist, weiß ich nicht, aber im Zweifel wird die Anleitung helfen, meine liegt bloss gerade im Auto.

6. #26 Fordfahren, 17.03.2010
    Fordfahren

Fordfahren Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    In der Anleitung habe ich nix gefunden, nur übers "abgeschleppt werden" :lol:

7. #27 Das Mäusi, 18.03.2010
    Das Mäusi

Das Mäusi Benutzer

Fahrzeug:
    Ohhhhh, ich meinte natürlich anders rum. :) Sry Aber ist wisst ja was ich meine...:eingeschnappt:;)

8. Holu

Holu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj 2014
    Ford KA, Bj 2015
    Hallo,

ich besitze seit Dezember einen KA aus Baujahr 2014 mit 46.000km. Ebenso eine Kuga aus 2014 der unseren Pferdehänger zieht.
    Für den KA benötige ich die Anhängerkupplung, um 3 -5 mal im Jahr eine kleine 100Kg Kutsche zu den Turnieren zu fahren. Ich war beim Kauf davon ausgegangen, das eine AHK kein Problem sein dürfte, denn die kann man ja im Netz kaufen. Zudem ist die beim (baugleichen) Fiat 500 installierbar und der darf 800kg (60kg Stützlast) ziehen.

Vorab sehr großen Dank an meinen Ford Händler und den TÜV Rheinland, die sich sehr bemühen eine Lösung zu finden aber an der Bürokratie verzweifeln.

Ernüchterndes Ergebnis:
    In den entsprechenden Typgenehmigungsunterlagen des Ford KA (Typ: RU8) haben wir in Erfahrung gebracht was in Bezug auf Anhängevorrichtungen tatsächlich vom Hersteller genehmigt ist.
    Aus der Genehmigung wird klar, dass dieses Fahrzeug nicht für den Einsatz mit einer Anhängevorrichtung vorgesehen ist.
    Der KA kann demnach nicht ohne Erbringung eines Nachweises einer Vielzahl von Systemgenehmigungen oder einzelner Prüfnachweise eine Anhängerkupplung erhalten. Der Nutzen zum gegenüberstehenden Prüfaufwand und deren Kosten scheint hier unverhältnismäßig.

Neben Prüfanforderungen zum Bremsverhalten nach ECE-R13H (Bremskraftverteilung, ABV-Abstimmung, etc.) müssten Nachweise zu „Emissionen leichter Pkw“ (VO Nr. 715/2007), „Mechanische Verbindungseinrichtungen für Fahrzeugkombinationen“ (ECE-R55), „Massen und Abmessungen“ (VO Nr. 1230/2012), „Lenkanlagen“ (ECE-R79); „Manövriereigenschaften“ (VO Nr. 130/2012); usw. erbracht werden.
    Inwieweit der Fiat 500 (Typ: 312) mit dem Ford KA baugleich ist, müsste separat nachgewiesen werden, relevant ist jedoch vorerst nur was für den entsprechenden Typ geprüft, genehmigt und vom Hersteller als Verwendungsbereich freigegebenen ist: „Fahrzeug zum Schleppen von Lasten ungeeignet“.

Für den Ford KA heißt das leider, er erhält keine Anhängerkupplung.

Dank des TÜV Rheinland habe ich jetzt aber eine Systemgenehmigung nach ECE R55 für Ford KA der Firma MVG für eine Anhängerkupplung für den KA erhalten.
    Mit dieser Systemgenehmigung und der für den KA passenden Einbauanleitung hat mein Ford Händler heute Morgen mit seinem TÜV Prüfer geredet. Dabei kam heraus: Der kann das sowieso nicht eintragen, weil das nur eine Prüfstelle darf.

Jetzt dackel ich also mit meiner Systemgenehmigung nach ECE R55, meiner Einbauanleitung und meinen Papieren zur TÜV Stelle und hoffe, das die dort gnädig sind. Denn ab jetzt ist es nur noch eines: Glück

9. Holu

Holu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj 2014
    Ford KA, Bj 2015
    Update: Eine Eintragung einer AHK für den KA ist aufgrund fehlender Daten der Ford Werke NICHT möglich. Ende der Geschichte

10. Fero

Fero Benutzer

Fahrzeug:
    Saxo 16v
  11. Holu

Holu Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Bj 2014
    Ford KA, Bj 2015
    Frage ich mich auch. Es gibt wohl KA´s die in den Papieren eine Anhängelast eingetragen haben. Das sind irgendwelche Importe von wo auch immer. Bei meinem (Ford Deutschland) ist nichts eingetragen und Ford hat in der Typengenehmigung "nicht geeignet zum Ziehen von Lasten" angegeben. Dadurch ist es nicht möglich, eine Eintragung vom TÜV zu erhalten.

12. #32 *Darkphoenix*, 24.01.2020
    *Darkphoenix*

*Darkphoenix* Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA MK2 MS-Design Scubablau
    Weil es in anderen Ländern vermutlich keine Instanzen gibt die soetwas kontrollieren, und wo man ne AHK vermutlich einfach montiert, und Last zieht.

Gibt doch auch genug Leuchtmittel und andere Tuningteile (nur als Bsp) die zwar verkauft werden (dürfen), aber eben nicht im Rahmen der STVO genutzt werden dürfen, bzw. wo es eben auch keine Eintragugen von eben jenem TÜV geben wird.

Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anhängerkupplung für Ford KA

,
  2. Ford ka ahk

,
  3. ford ka anhängerkupplung

,
  4. anhängerkupplung ford ka ru8,
  5. ford ka ru8 ahk,
  6. RU8 ford ka anhaenger,
  7. darf man den KA abschleppen,
  8. anhängerkupplung ford ka,
  9. darf ein ford ka ein anderes auto abschleppen
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Guten Abend, am kommenden Freitag bekomme ich meinen "Neuen". Bin zufällig darüber gestolpert und habe Gefallen daran gefunden. Habe in meiner...
  2. Vobereitung Anhängerkupplung

Vobereitung Anhängerkupplung: Guten Morgen Gemeinde Gestern haben wir für meine Frau einen Fiesta Active bestellt. Als Zusatz kam noch das Winterpaket und die Vorbereitung für...
  3. Anhängerkupplung Raptor

Anhängerkupplung Raptor: Hallo,warum hat der neue Ranger Raptor ein anderes Anhängerkupplungs System als die anderen ?
  4. Anhängerkupplung montieren / Halter Heckschürze

Anhängerkupplung montieren / Halter Heckschürze: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da nach der Montage der Anhängerkupplung 2 Befestigungspunkte der Heckschürze nicht mehr verwendet werden können....
  5. Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.

Anhängerkupplung nachgerüstet und nun ein Problem.: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir ein Mondeo Mk3 2.0 TDCI mit 115 PS zugelegt damit wir schon in die Ferien können mit unseren Klappwohnwagen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden