Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS

Diskutiere Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Woran erkenne ich, dass mein Wagen eine Anhängervorbereitung bzw. eine Schnittstelle für den fahrzeugspezifischen E-Satz (13 polig) hat? Im...

  1. #1 Toploader, 06.03.2014
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    Woran erkenne ich, dass mein Wagen eine Anhängervorbereitung bzw. eine Schnittstelle für den fahrzeugspezifischen E-Satz (13 polig) hat?

    Im Kofferraum habe ich auf der linken Seite zwei Steckverbindungen gefunden.

    Schnittstelle.jpg
     
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  3. #2 FocusZetec, 06.03.2014
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    es gibt keine Vorbereitung, die vorhanden Stecker werden dazu genutzt ... die werden getrennt und dann mit dem E-Satz verbunden
     
  4. #3 Toploader, 06.03.2014
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    Sonst ist da nichts weiter anzuschließen?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.03.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    doch es wird noch ein modul dafür benötigt , welches allerdings beim kabelsatz dabei sein sollte
    und man benötigt ein mal dauerplus von der batterie
     
  6. #5 FocusZetec, 06.03.2014
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    bei den Einbausätze die ich kenne wird das bei dem Modell am Zigarettenanzünder abgegriffen ... beim Focus Mk1 wäre das auch viel zu aufwendig das Kabel zur Batterie zu verlegen
     
  7. #6 Toploader, 07.03.2014
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    Schade, das war eigentlich meine Frage. Ich hab mir jetzt den 13 poligen E-Satz von Jaeger (21060001) bestellt und auf den Erweiterungssatz (22060500) für Fahrzeuge ohne Schnittstelle verzichtet.
     
  8. #7 klaralang, 08.03.2014
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    Dauerplus, umgangssprachlich, eine 30iger Leitung brauchst Du nur um am Anhänger, z B Wohnwagen im Innenraum Strom zu haben, für die Rückleuchten und Blinker nicht relevant.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 08.03.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Doch Dauerplus wird benötigt für das Steuerungsmodul,
    denn ohne dieses funktioniert die Blinkerueberwachung nicht.
     
  10. #9 dridders, 08.03.2014
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    falsch, Dauerplus benötigst du für das Modul, welches dafür sorgt das trotz angeschlossenem Anhänger defekte Blinkleuchten über erhöhte Blinkfrequenz angezeigt werden. Ist somit auch bei 7-poligem E-Satz nötig.
    Den Dauerstromausgang der 13-poligen Dose sollte man dank seiner Leistung eh nicht an einem bestehenden Schaltkreis abgreifen.
     
  11. #10 Toploader, 08.03.2014
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    Also besser über eine eigene Sicherung im Sicherungskasten anschließen? Der Aufwand ist dann ja auch nicht größer als am Zigarettenanzünder. 10A reicht dafür?
     
  12. #11 FocusZetec, 08.03.2014
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    nicht verunsichern lassen, die reden über Birnen, und du brauchst Äpfel ;-)

    für das Steuerrelais bzw. Modul der AHK ist der Zigarettenanzünder mehr als OK, wie gesagt das steht auch so in der Einbauanleitung ...

    nur für die Dauerplusleitung solltest du an die Batterie, die brauchst du wenn du zB. einen Wohnwagen hast, aber normalerweise wird die Leitung nicht angeschlossen, in einer Werkstatt müßtest du das extra in Auftrag geben, das ist bei einem normalen Einbau nicht vorgesehen
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 08.03.2014
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    Dauerplus für das steuerungsmodul hat nichts mit dem dauerplus auf die Steckdose zu tun !
    das sind 2 verschiedene paar Schuhe
     
  14. #13 Toploader, 12.03.2014
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    Danke für die Tipps. Heute bekomme ich wohl den E-Satz. :)

    Gerade habe ich versucht, die Heckschürze schon mal ab zu montieren. Die Plastikschrauben habe ich alle ab. Dann habe ich auf beiden Seiten jeweils unterhalb eine Schraube der Radkästen entfernt und die Radkästen ein wenig auf gebogen. Dahinter war auf beiden Seiten eine Kunststoffkappe, ähnlich einer Lampendichtung, mit einer Nase innen dran die man abziehen kann. Jetzt zeigen von der Heckschürze aus gesehen vier zueinander konisch zulaufende Kunststoffteile ca. 3 cm Richtung Fahrzeugmitte und lassen sich nicht bewegen. Trotzdem bekomme ich die Heckschürze nicht ab. :rasend:
    Kann mir da jemand helfen?
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 12.03.2014
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    Auch die beiden muttern m6 neben den kappen im radhaus entfernt?
     
  16. #15 Toploader, 12.03.2014
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    Nein, hab ich nicht gesehen. Werde ich jetzt mal eben nachsehen.
     
  17. #16 Toploader, 12.03.2014
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    Mist! Die sind total verrostet und drehen durch. Abflexen?
    Caramba hat nichts genutzt.
     
  18. #17 Toploader, 16.03.2014
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    So, jetzt ist alles ein und wieder zusammen gebaut (Jaeger E-Satz 13-polig fahrzeugspezifisch).

    Alle Anschlüsse wurden nach Anleitung verlegt und mehrfach überprüft. Leider funktioniert der Blinker bei angeschlossenem Anhänger nun nicht mehr. Alle anderen Beleuchtungen funktionieren. Die Blinker am Anhänger funktionieren an einem anderen Fahrzeug.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen muss?
    Kann das evtl. am (neuen) Kurz-Adapter 13 auf 7 Pole liegen?
    Kann man die Ausgänge der Steckdose auch mit einer Prüflampe überprüfen?
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 16.03.2014
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    Funktionieren die Blinker dann garnicht mehr?
    ja man kann das an der Steckdose mit einer Prueflampe kontrollieren.
    Evt.sind die Blinkerein- und Blinkerausgänge am Modul vertauscht .
     
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  21. #19 Toploader, 16.03.2014
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    Das ist ja das Problem. Licht geht aber keine Blinker. Weder am Auto noch am Anhänger. Man hört nur noch das schnelle Klackern.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 16.03.2014
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    Vorn blinkt es aber noch wenn auch schneller oder ?
     
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Anhängervorbereitung Focus MK1 Futura 1.4 Fließheck, Bj. 2000, 75 PS

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