C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA anklappbare Außenspiegel Konstruktionsfehler?

Diskutiere anklappbare Außenspiegel Konstruktionsfehler? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; ich muss um ein optimales Blickfeld zu haben meinen Fahreraußenspiegel so einstellen, dass der Spiegel im Innebereich aus dem Spiegelgehäuse...

  1. ks1301

    ks1301 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 2.0 tdci, Power Shift
    ich muss um ein optimales Blickfeld zu haben meinen Fahreraußenspiegel so einstellen, dass der Spiegel im Innebereich aus dem Spiegelgehäuse hinausragt. Klappen nun die Spiegel beim Abschließen an, berührt der Spiegel die Seitenscheibe. Geschieht dies beim geöffneten Fenster und dieses wird per Komfortschließen geschlossen, schleift der Spiegel über die ganze Scheibe. An den Berührungsstellen sind mittlerweile Kratzer entstanden. Mein FFH war ganz erstaunt und kontrollierte den Vorgang bei einem anderen Max mit dem Ergebnis "da ist es genauso".
    Er und ich warten nun auf Antwort von FORD, bisher vergeblich. Weiß jemand über dieses Phänomen und was FORD dgaegen tun wird? Seltsamerweise finde ich nicht hier im Forum, ist das noch keinem aufgefallen? :gruebel:
     
  2. #2 86teufel, 30.09.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    dann musste die spiegel anders einstellen ,und nicht so exrtem ! würde ich behaupten .mfg
     
  3. #3 YesMan, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    YesMan

    YesMan Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max,2008,1.8 TDCI
    @86teufel
    Das ist ja ne Logik. Wenn meine neuen Schuhe drücken, hab ich auch selber Schuld, oder? Ich bräuchte sie ja nicht anziehen, dann würden sie auch nicht drücken.:nene2:

    Im Maschinenbau sagt man zu so etwas "Durchdringung". Eben zwei Teile Material zugleich an der gleichen Stelle. Und das geht eben nicht. Und das Problem liegt da sicherlich nicht beim Kunden sondern beim Konstrukteur.
     
  4. #4 Andy_xf, 30.09.2011
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Ich habe dieses Problem nicht,aber es gibt einige die davon betroffen sind (von Kratzern hab ich allerdings bisher nix gelesen,da der Spiegel im Gehäuse ja nicht starr ist,sondern sich bei Kontakt selbst "wegdrückt").

    Jedenfalls ist meine Info,dass Ford um das Problem weiss und es demnächst ein Update geben soll,mit dem die elektrische Spiegelverstellung so verändert werden kann, dass ein "Anstoßen" entfällt, allerdings kenn ich keinen Zeitrahmen, wann das kommen soll.

    Ebenso soll es demnächst ein Update für die Temperaturanzeige im BC geben, die bei manchen erst nach längerer Zeit die aktuelle Aussentemperatur anzeigt.
     
  5. ks1301

    ks1301 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 2.0 tdci, Power Shift
    du stellst doch deinen Spiegel auch so ein, dass du ein optimales Blickfeld hast, hoffe ich zumindest.
     
  6. ThomEs

    ThomEs Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 Diesel 115 PS
    Automatik
    @ 86teufel

    es soll eine ganze menge Menschen geben, die ihr Auto u. zubehör
    auf ihre Bedürfnisse einstellen, dann gibt es Menschen die sich auf ihr Auto und zubehör einstellen.:lol:
     
  7. #7 DJMadMax, 28.11.2011
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich MUSS diesen Thread leider heraufholen, weil ich ebenfalls von diesem Problem betroffen bin!

    Nicht nur, dass bei meinen 1.80 Körpergröße, was durchaus ein "normaler Wert" ist, der linke Spiegel so blöd eingestellt werden muss, dass das Spiegelglas auf der Innenseite über einen Zentimeter aus dem Spiegelgehäuse heraussteht, nein, er stößt tatsächlich BÜNDIG an die Fensterscheibe an, wenn der Spiegel sich beim Abschließen anlegt.

    Jetzt gibt es hierbei gleich drei Probleme, wobei eines davon aufgrund kosmetischer Beurteilung vernachlässigbar wäre.

    1. Das Spiegelglas schaut sehr weit aus dem Gehäuse heraus
    (vernachlässigbar)

    2. Das Spiegelglas schlägt/kratzt an der Scheibe der Fahrertür an - wenns nun im Winter friert oder Eisregen gibt, dann HÄNGT das Spiegelglas am Fenster, viel Spaß! Dass der Motor nicht in seine Endposition kommt, wenn das Spiegelglas gegen die Scheibe drückt und er ebenfalls gegen einen unendlichen Widerstand drückt, ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

    3. Ungeachtet der Spiegelglastatsache, warum zur Hölle kann man am C-Max das automatische Anklappen der Spiegel nicht DEAKTIVIEREN?
    Dann wären zwei Probleme mit einer Klappe geschlagen, nämlich das Anschlagen des Spiegelglases an der Scheibe und das Überdrehen des Motors sowie die Tatsache, dass man bei total festgeeisten Spiegeln NICHT an Ort und Stelle festgebunden ist! Oder fahrt ihr dann mit eingeklappten Spiegeln herum?

    Meines Erachtens nach ist das ein absoluter Konstruktionsfehler und ein ziemliches Armutszeugnis, dass man NICHT selbst entscheiden kann, ob die Spiegel nun automatisch einklappen, oder nicht.

    Übrigens:
    Dieses Problem wird hier seltsamerweise kaum angesprochen, im Motor-Talk-Forum hingegen gibt es wirklich nen Haufen Leute, die sich darüber (wie ich finde: absolut zurecht) beschweren.

    Cya, Mäxl
     
  8. #8 Captain Kirk, 28.11.2011
    Captain Kirk

    Captain Kirk C-Max Enterprises

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    C-Max,2011,150 PS Ecoboost
    Ich bin 1,85 und bei mir kommt der Spiegel auf der Fahrerseite auch leicht an die Scheibe und schön ist das nicht da geb ich dir recht.Passiert ist dadurch nach jetzt rund 6 Monaten bisher aber auch nichts.
    Ich versteh auch nicht warum du deshalb hier rumschreist (Großschreibung bedeutet in allen Foren Schreien falls dir das nicht bekannt ist).

    Ich find du übertreibst es ein wenig mit deinen Aussagen und Befürchtungen. Warum sollte der Motor "überdrehen" nur weil der Speigel leicht ans Glas stößt überdreht da nichts und "total festgeeiste Spiegel" hab ich noch nie erlebt und der Max ist nicht unser erstes Auto mit anklappbaren Spiegeln.
    Wir fahren z.B. regelmäßig in den Winterurlaub nach Norwegen und da sind Temperaturen in der Nacht von -15 oder mehr gar nicht mal selten.Noch nie sind uns angeklappte Speigel angefroren und falls es doch mal passieren sollte würd ich Enteiser drüber hauen und gut.

    Also Konstruktionsfehler ja, wird verutlich mit dem ersten Facelift erst behoben,Armutszeugnis usw. nein,da kenn ich von anderen Herstellern ganz andere Dinge die es mehr wert sind sich so zu ärgern wie du es tust:gruebel:
     
  9. ks1301

    ks1301 Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 2.0 tdci, Power Shift
    dennoch hat DJMadMax in der Sache völlig recht. Als Käufer der hier fast 35000.- € hinblättert, habe ich einen Anspruch auf ein einwandfreies Fahrzeug. Dass so ein Fehler FORD unterläuft ist eindeutig ein Armutszeugnis! Und es ist bei Weitem nicht der einzige Bug!
     
  10. #10 DJMadMax, 02.12.2011
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Tja... heut zu Tage kann man dem Kunden wohl alles auftischen, ohne dass man
    befürchten muss, dass er sich beschwert.

    Im Motortalk-Forum, also auf einer "markenübergreifenden Plattform" beschweren
    sich deutlich mehr Leute über diesen Makel, als es hier der Fall ist.

    Nennt es meinetwegen Meckern auf hohem Niveau, aber das ist dennoch mein
    Recht (und erst recht als Käufer eines Neuwagens).

    Kalte Temperaturen (wie es in Norwegen natürlich der Fall ist) sind gewiss nicht
    das Problem, aber eher solche Sachen wie EISREGEN (natürlich weiß ich, was es
    "bedeutet", wenn man in Foren großschreibt und als Stilmittel setze ich es
    entsprechend an den Stellen ein, wo ich es für angebracht halte).

    Was andere Bugs angeht, bin ich bisher größtenteils verschont geblieben...
    Ausser ne lustige Anzeige im Bordcomputer, wenn man "Eco-Profi" ist und eine
    bestimmte Wahl mit dem Steuerkreuz trifft, dann hängen plötzlich zwei Display-
    Anzeigen übereinander und das sieht etwas unschön aus ^^
    Damit kann ich jedoch leben.

    Warum jedoch die Ambient-Beleuchtung "tagsüber" nicht funktioniert, muss ich
    nochmal nachschauen... ich will, dass der Müll dauerhaft leuchtet, LOL ^^

    Cya, Mäxl
     
  11. #11 Kampfschlumpf, 03.12.2011
    Kampfschlumpf

    Kampfschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GCM Titanium, 140PS Diesel-Automatik
    Bei mir nicht

    Nachdem ich gestern meinen GCM Probesitzen durfte, habe ich natürlich gleich dieses Thema angesprochen und ausprobiert.
    Also bei meiner Einstellung (Bin 180cm groß) sperr ich also die Türen ab und die Ohren werden angelegt.
    Siehe da, min 5mm Luft zur Scheibe!!! - Kein Anliegen vom Spiegelglas.

    Vielleicht hat das meckern hier doch bei FORD was bewirkt :)
     
  12. #12 Andy_xf, 03.12.2011
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Ford hat bei der aktuellen Produktion den Winkel beim einklappen verändert,so stößt das Glas bei bestimmten Positionen nicht mehr an die Scheibe, allerdings klappt der Speigel auch nicht mehr so weit an wie vorher, ob das nun sinniger ist muss jeder selbst entscheiden...:gruebel:
     
  13. #13 Charliesdaddy, 03.12.2011
    Charliesdaddy

    Charliesdaddy Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondi Turnier Ghia;
    BJ 06 / 2001 2.0 TDDI 14
    Wenn ich soviel Kohle für ein Auto hinlege, probier ich vorher auch Alles aus...:gruebel:
     
  14. #14 Mistente, 29.02.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Heute hab ich mein Fahrzeug bei Ford zur ersten Inspektion abgegeben und auch den Mangel mit dem Spiegel angegeben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch als Mechaniker tätig bin und auch Erfahrung als Kundendienstberater habe. Nun sagte mir dieser nette junge Herr doch tatsächlich, dass ich den Spiegel doch so einstellen soll, dass ich mehr vom Heck sehe, dann würde der Spiegel nicht so anliegen. Daraufhin meinte ich zu ihm, dass ich nicht unbedingt meine Türen während der Fahrt anschuaen mcöhte und dass ich auch nicht erst seit gestern Auto fahre. Manchmal muss man sich dumm kommen lassen. Unglaublich. Auf eineige Klappergeräusche, die ich bei unebener Straße habe meinte er nur, dass Ford Kopfsteinpflaster nicht als Referenz anerkennt. Wenn auf gerader Straße nichts klappert ist alles in Ordnung. ...lol..... Was soll das???
     
  15. #15 Andy_xf, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    Hast du deinen Max tatsächlich da gelassen?

    Ich kann nur von mir sprechen,aber bei einem FFH der so mit seinen Kunden umgeht (egal ob selbst in der Branche oder nicht) würd ich als mündiger Kunde mein Auto nicht lassen,sondern freundlich grüßend das Weite suchen.

    Ford hat ein ähnliches Probklem wie VW: "gefühlt" haben zwei von drei Werkstätten entweder inkompetente oder hochnäsige Mitarbeiter - da hilf leider nur sofort den Händler wechseln.
     
  16. #16 hubi85120, 01.03.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    manchmal geht das nicht so einfach - ich selbst bin zB aufgrund familiärer Zwänge auf einen bestimmten Fordhändler festgelegt. Auch hier habe ich im Laufe der Jahre sehr oft fehlendes Fachwissen und vor allem Desinteresse feststellen müssen.
    Schlimm ist dabei, dass Ford selbst sich trotz mehrfachen Anschreibens aus dem Thema heraushält und auf den Händler zurück verweist. Wäre schön, wenn Ford sich endlich auch nach dem Kauf zu seinen Produkten bekennt und den After-Sales-Market aufpeppt.

    Da muss ich dann immer voll Neid auf die Mercedes-Werkstatt für den Smart meiner Frau schielen - was bei Denen kostenlose Serviceleistung ist, bekomme ich bei meinem Händler noch nicht mal gegen Bezahlung. Und sie sind auch nicht teurer als der FFH bei meinem Connect - aber sie sind deutlich strukturierter im Servicebereich
     
  17. #17 Andy_xf, 01.03.2012
    Andy_xf

    Andy_xf C-MAX

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    C-Max MK2 Ecoboost
    @hubi
    da kann ich dir eigentlich zustimmen.Ich hab zwar auch "familiäre Bindungen" zu meinem FFH,der arbeitet aber bisher auch sehr freundlich und korrekt und ich habe keinen Grund zu klagen.
    Allerdings kann ich dir versichern, auch Mercedes hat das in den letzten Jahren erst gelernt und ist jetzt vorbildlich.
    Ford soll laut Chef Mullaly genau da auch hin...wird nur natürlich (wie bei Mercedes) bestimmt nicht über Nacht gehen.
     
  18. #18 hubi85120, 01.03.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    wir haben den "Krümel" erst seit einem Jahr, so dass ich zur Vorzeit kaum was vernpnftiges sagen kann - aktuell ist es top



    Wenn Ford da auch hin will, dann wollen wir hoffen dass das klappt. Es wird sicherlich nicht leicht den ein oder anderen Händler zum Umdenken zu motivieren. Mit der klassischen Handwerksmeisterdenke der Vergangenheit als Firmeninhaber wird das wohl nur in Ausnahmefällen funktionieren.

    Wär schun schön, wenn die mE tolle Fahrzeugpalette zukünftig durch für beide Seiten positive Erlebnisse beim Händlerbesuch gekrönt würde
     
  19. #19 Mistente, 01.03.2012
    Mistente

    Mistente Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2011 1,6 125 PS
    Der größte Hammer war heute der Anruf von dem Kundendienstberater von Ford. Er meinte, dass mit dem Spiegel wäre so halt Stand Serie und auch ein paar andere Mängel konnten die nicht nachvollziehen. Und eigenltich müsste er mir die Prüfarbeiten in Rechnung stellen. ...lol....das ich nicht lache. Ich werde mir überlegen, ob ich zu diesem Autohaus noch einmal gehe. Das ist zwar optisch gut gemacht, aber wir haben hier in Potsdam noch ein anderes, dass zwar alt und schäbig aussieht (Hinterhofwerkstatt), dort habe ich aber zumindest was das Nachrüsten des USB-Ports angeht fachkundliche Auskunft erhalten. Der Elektriker hat sogar kostenlos mit mir zusammen geschaut, ob denn zufälligerweise schon ein entsprechneder Kabelbaum liegen würde. Das nenn ich wirklich Service.

    Merdcedes hat auch gut dran gearbeitet, aber auch dort gibt es in einigen Autohäusern Schwierigkeiten. Gerade wenn die Firma sehr groß ist. Wenn nicht jeder Mitarbeiter den Leitspruch "Denke immer daran, dass der Kunde dein Arbeitgeber ist" lebt, dann kann man auch keinen guten Service anbieten.
    Ich versuch jedenfalls jeden Tag dran zu denken :-). Auch wenn Mercedeskunden einen sehr hohen und teilweise auch gerechtfertigen Anspruch haben. Es gibt aber auch komische Leute, mit denen hatte ich auch schon zu tun :-). Da heißt es dann nur...Augen zu und durch.
     
  20. Knups

    Knups Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    ... dafuer hast du ja auch ein richtiges Auto ... :)
     
Thema: anklappbare Außenspiegel Konstruktionsfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenspiegel klappt nicht mehr ein ford c max

Die Seite wird geladen...

anklappbare Außenspiegel Konstruktionsfehler? - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel elektr. / Freischalten

    Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...
  2. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel klappen nicht immer auf

    Außenspiegel klappen nicht immer auf: Wer weiß Rat? Mein Mäxle (6 Jahre alt) hat seit einer Woche ne Macke. Die Außenspiegel klappen beim auf Sperren nicht immer gleich mit auf. Nach...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Außenspiegel ausbauen

    Außenspiegel ausbauen: Kann mir jemand erklären wie ich den Außenspiegel Fahrerseite ausbaue? Ich gehe von aus das die Türverkleidung raus muss um an die Schrauben zu...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

    Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten: Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie groß der Aufwand für das Umrüsten der beheizbaren Spiegel ist. Soweit benötige ich eigentlich...