Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anklappbare Außenspiegel, Problem Winter

Diskutiere Anklappbare Außenspiegel, Problem Winter im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich war vor knapp zwei Wochen, in den Alpen. Leider musste mein Auto zwei Tage im Freien stehen. Als ich nach den zwei Tagen und...

  1. #1 Grisuh26, 07.11.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Hallo zusammen,

    ich war vor knapp zwei Wochen, in den Alpen. Leider musste mein Auto zwei Tage im Freien stehen.
    Als ich nach den zwei Tagen und ca 25 cm Neuschnee mein Auto befreit hatte, waren die beiden Außenspiegel so festgefroren, dass sie nicht mehr ausklappten, bzw. der Stellmotor sich einen abmühte bis er abschaltete.
    Tja, nun stand ich dort und konnte nicht los, weil Autobahnfahrt mit eingeklappten Außenspiegel nicht ganz in meinem Sinne ist. Habe dann mit "santfer Gewalt" die Spiegel manuel ausgeklappt, wobei ich danach nicht mehr damit gerechnet hatte, dass die noch jemals wieder einklappen bzw. funktionieren, wg der Geräusche beim Ausklappen :mies:

    Gibt es eine Möglichkeit das automatische Einklappen zu unterbinden, bzw. hatte das Problem von Euch auch schon jemand? Was würdet ihr in solch einem Falle machen??? Was ich dazu gleich noch anmerken möchte, selbst nach 20-25 Minuten laufen lassen, mit voller Heizleistung, haben die sich keinen Millimeter bewegt.

    Danke für Eure Ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SeanArcher, 07.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    SeanArcher

    SeanArcher Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Hmm...das würde mich auch interessieren...
    In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Als ich vor ein paar Tagen bei Google danach gesucht habe habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es nicht möglich sei. Der FFH könnte es raus programmieren. Das macht für mich aber keinen Sinn.

    Aber vielleicht hat jemand eine Idee wie es funktioniert. Vielleicht muss man in das Wartungsmenü? Da war ich noch nie drin.
     
  4. #3 kawads80, 07.11.2012
    kawads80

    kawads80 Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Warum machst du mir jetzt so angst. Da habe ich auch noch nie drüber nachgedacht. Wenn die kaputt gehen wird es teuer.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  5. #4 SeanArcher, 07.11.2012
    SeanArcher

    SeanArcher Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2012 1,0l EcoBoost
    Naja, scheint bei dem Topic-Ersteller eine Ausnahme gewesen zu sein. Es scheint bei dem Vorgängermodell oder auch bei anderen Marken keine "großen" Zwischenfälle zu geben.

    Aber ich gebe dir Recht. Das könnte teurer werden. :mies:

    Nachts steht mein FoFo in der Garage und auf Winterurlaub stehe ich nicht besonders... :)
    Trotzdem hätte ich an manchen Tagen ein besseres Gefühl, wenn die Spiegel nicht eingeklappt sind. :gruebel:
     
  6. #5 westerwaelder, 07.11.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    ich habe mich zwar noch nicht mit dem problem beschäftigt, aber wenn, dann würde ich es mit einem schalter lösen der die elektrik zum motor unterbricht.
    dann sollten sie nicht mehr einklappen.


    Arndt
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ja, das waren noch Zeiten als man Dinge die man nicht haben wollte mit einem simplen Schalter außer Gefecht setzte. *schwärm*

    Seit CAN-Bus & Co. ist sowas großteils unmöglich.
    Sofort geht irgendein Steuergerät in Flammen auf sobald man auch nur ein Kabel durchtrennt.
    Und da die Spiegel am CAN angelernt sind wird dieser bestimmt meckern wenn man ihm die Funktion nimmt.
     
  8. Fex

    Fex Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2012
    1,6 eco 150 PS
    Titanium
    Kombi
    es muss eine Möglichkeit geben die Ausenspiegel abzuschalten wiel als ich meinen FOFO bekommen habe war mein system ausgeschaltet .
    muß nägste Woch zur Inspecktion dann kann Ich mal Nachfragen
     
  9. #8 Grisuh26, 08.11.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Finde das System, so wie es jetzt ist bescheuert...
    Gut, mein Auto steht zu Hause immer in der Garage, da ist mir das wurscht, aber wenn man dann mal irgendwo über Nacht ist, und es schneit, bzw. gefriert, dann :mies::mies::mies:
    Bin an mein Auto hingekommen, mit knüppeldick Schnee drauf und was machst Du dann? War schon gespannt, was die Aussenspiegel machen werden und hatte die eigentlich per Hand schon vom Schnee befreit, aber dann musste ich aufsperren, damit ich nen Besen komme, bzw. den Motor uns sämtliche Heizungen anmachen konnte... Der Stellmotor hat dann abgekotz, es hat geknarzt und geknackt und nix hat sich getan.
    Verstehe nicht, warum Ford hier nicht wie andere Hersteller nen Knopf verbauen, der das Ein-/Ausklappen unterbindet.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Weil auf den Knopf sowieso keiner drückt, wie immer.
    Ist ungefähr so wie der Schloßenteiser im Handschuhfach.
     
  11. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Wenn ich abends meine Spiegel manuell anklappe, muß ich sie morgens manuell wieder ausklappen.
    Also dürfte das Alles mit dem "weißen Katastrophenpulver" kein Problem darstellen. :freuen2:
    Oder?
     
  12. #11 aficionado, 10.11.2012
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Laut meinem Händler sollte das kein Problem darstellen. Er hat mir das zwar nicht mit den kalten Temparaturen/Schneefall gesagt (muss ich ihn mal fragen), sondern mit dem Problem in Waschstraßen, wo man am Ende noch von der Belegschaft die Spiegel geputzt bekommt und diese dann nichtsahnend diese manuell ausklappen.

    Da kracht es zwar, aber es geht ohne (bleibende) Probleme.
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
  14. #13 visionmaster, 11.11.2012
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    Einzig vernünftige Lösung ist wohl:
    Bei Kälte die Spiegel mit dem Schalter anklappen, dann kann man zuerst Enteiserspray aus dem Auto holen, die Spiegel damit einsprühen und danach wieder per Schalter ausklappen.
     
  15. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
  16. #15 Grisuh26, 12.11.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Klappen die dann beim Aufsperren nicht mehr automatisch aus??? Habe das noch gar nicht ausprobiert.

    Ist in meinem Menü nichts zu finden, und da noch kein einziger hier etwas davon geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es beim MK3 Focus auch keinen Punkt im Menü gibt.
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Für mich auch völlig unverständlich daß Ford hier was in den Fiesta packt was es im Focus nicht gibt.
    Das wäre ja eine echte Option im Winter.
     
  18. #17 visionmaster, 12.11.2012
    visionmaster

    visionmaster Bavarian Power

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    @Grisuh26
    wenn du die Spiegel per Schalter einklappst weden Sie auch erst wieder ausgefahren nachdem du den Schalter drückst
     
  19. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte

    Aber man möchte sie ja eigentlich im Winter aber gar nicht erst einklappen damit Sie nicht festfrieren, oder ??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brooklyn, 14.11.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Wenn man sich das mal so überlegt, ist das eigentlich mehr als logisch.

    Stellt man sich vor, man parkt das Auto dicht an einer Wand im Parkhaus und klappt per Knopfdruck die Spiegel ein, dann schließt man das Auto später wieder auf und die Spiegel klappen automatisch wieder auf...Na dann prost!
     
  22. #20 cherrymax, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3, CL, 2012, 1.6 EB, 150PS, 5-türig,
    Wenn Du so nah an die Wand fährst, dass Du die Spiegel einklappen musst, wie kommst Du überhaupt noch aus dem Auto?

    Ok, wahrscheinlich meinst Du nur rechts an die Wand.
     
Thema:

Anklappbare Außenspiegel, Problem Winter

Die Seite wird geladen...

Anklappbare Außenspiegel, Problem Winter - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel anklappen deaktivieren

    Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...
  2. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  3. Problem mit ABS und ESP

    Problem mit ABS und ESP: Hallo , nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre, wohne in Sachsen und fahre...
  4. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Außenspiegel tauschen am fiesta ST?

    Außenspiegel tauschen am fiesta ST?: Hallo zusammen, mir hat man heute morgen meinen Außenspiegel abgefahren / abgetreten. Die Werkstatt möchte nun 350 Euro für haben. Finde ich...