Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Anlasser beim MKII 1,8i funzt nicht

Diskutiere Anlasser beim MKII 1,8i funzt nicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hab ein Problem. Der Anlasser von meinem MKII dreht nur wenn er will. Also in 2 von 10 Fällen. Das komische ist, das er nicht einmal klackt wenn...

1. #1 braunerblitz, 15.07.2008
    braunerblitz

braunerblitz Guest

Hab ein Problem.
    Der Anlasser von meinem MKII dreht nur wenn er will. Also in 2 von 10 Fällen. Das komische ist, das er nicht einmal klackt wenn ich den Schlüssel drehe. Entweder er dreht und springt an oder er ist tot. Zündschloß ausgeschlossen, weil die Elektrik reagiert. Jetzt hab ich die Batterie getauscht. Ging ein Tag, dann wieder das gleiche.

Jetzt die 1. Frage: Magnetschalter oder Kohlen oder Wicklung oder was ganz andreas kaputt??
    Der Bosch Service will alles tauschen und 300,- € für den Spass.

2. Frage: Wie ausbauen ohne Bühne?
    3. Frage: Reicht vielleicht ausbauen und abschmieren oder so?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 15.07.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

1. Frage: Was macht die Wegfahrsperre? Beobachte die LED in der Uhr auf hektisches Blinken, wenn Du starten willst. Wenn ja, dann besteht ein Problem der Wegfahrsperre, z.B. des Ringsenders am Zündschloss.

2. Frage: wenn das immer ok ist, dann prüfe zunächst mal das Anlasserrelais im vorderen Sicherungskasten. Dazu mit einem Finger betasten und vom Helfer Motor starten lassen. Das Relais muss gleichzeitig mit dem Anlasser klicken (spürt man). Wenn nicht, tauschen.

Erst dann wäre ein Anlassertausch zu überlegen. Das geht nur im Ganzen, mit Magnetschalter ist das ein gekapseltes Bauteil. Aber eine Bühne brauchst Du nicht. Hier die wichtigsten Schritte.

> Batterie BEIDE Pole ab
    > Luftansaugschlauch raus (vom Luftfilterkasten zum Resonator an der Drosselklappe)
    > Luftfilterkasten raus
    > Wagen vorne links aufbocken und sichern
    > von unten Anlasser abklemmen (2 Muttern)
    > Wagen wieder runterlassen
    > von oben Anlasser vom Motor lösen (3 Schrauben)
    > Wagen wieder hoch
    > Anlasser nach unten rausnehmen

Beim Einbau Motormassekabel nicht vergessen !! Drehmoment 35 Nm

Grüße
    Uli

4. #3 braunerblitz, 15.07.2008
    braunerblitz

braunerblitz Guest

Danke Dir, so wies aussieht ist das Kabel von Batterie zu Magnetschalter am Magnetschalter vergammelt. Werd mich mal ans abbauen machen und abschleifen. Oder geht auch Rostlöser oder was aggresiveres? Salzsäure?

5. #4 MucCowboy, 15.07.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Keine Säure, bitte. Die frisst auch nach der Instandsetzung munter weiter. Nein, nimm Schmirgelpapier oder Drahtbürste, dann Kontaktspray drauf und alles wieder zusammenbauen. Öl- und Schmutzablagerungen bei der Gegenheit auch wegmachen, wenn da was ist.

Grüße
    Uli

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlasser beim MKII 1,8i funzt nicht

Die Seite wird geladen...

Anlasser beim MKII 1,8i funzt nicht - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Granada MKII Vorderachse drehmoment

Granada MKII Vorderachse drehmoment: Hallo Leute, Ich bin gerade bei einem neuaufbau eines granada mk2 dabei. Nachdem ich jetzt alle teile sandgestrahlt und lackiert habe, wollte...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...