Anlasser Geräusch

Diskutiere Anlasser Geräusch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; servus, folgendes Problem bei mein Focus mk1 1.8 Benzin Beim Kaltstart alles wunderbar - keine Geräusche Beim Warmstart - direkt nach dem...

  1. foff

    foff Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus mk1
    servus,
    folgendes Problem bei mein Focus mk1 1.8 Benzin

    Beim Kaltstart alles wunderbar - keine Geräusche
    Beim Warmstart - direkt nach dem Anspringen des Motors - metallisches Kreisch Quitsch Schleifgeräusch- für 1 Sekunde, klingt bischen wie Keilriemen vermute aber eher Anlasser. Klingt aber auch nicht nach nem nachlaufenden Anlasser, dafür isses zu kurz, und stört mich warum das nur bei Warmstart vorkommt. Am heftigsten klingt das nach erneutem Warmstart von 30-60min. Ist das Schwungrad beim Benziner bekannt für Zahnausfall? Frage deshalb ob ich gleich nen Anlasser hole, oder erst ausbaue, und alles begutachte. Hat jemand Tipps oder Ideen dazu? Danke
     
  2. #2 Meikel_K, 16.09.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.513
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte eher vom Lager eines Nebenaggregats kommen, am ehesten von der Servo- oder Wasserpumpe.

    Du kannst den warmen Motor ja mal ohne den Antriebsriemen starten.
     
  3. #3 Caprisonne, 16.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das schwungrad wird nur beschädigt wenn der Anlasser nicht richtig ein oder ausspurt bzw der Anlasser betätigt wird wenn der Motor läuft .
    Also eher kein zahnausfall .
    Vermutlich liegt es an schlechter Schmierung im Anlasser.
     
  4. #4 FocusZetec, 16.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.518
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    In so einem Fall baut man normalerweise einen neuen (anderen) Anlasser ein. Die Schwungräder sind komplett unauffällig.
     
  5. foff

    foff Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus mk1
    Ziemlich spooky, seit paar Tagen ca. 5 grad kühler, kein warmstart Geräusch mehr, lei genauerer Betrachtung des einbauortes hatte ich gerade noch genug Motivation dem Anlasser und Magneten ein paar mitm Hammer aufzustreichen u d das war schon schwierig. Hab dem motorcraft Anlasser mit nem China Anlasser für 50 € neu gedroht. Mal schauen.
     
  6. #6 PGR 156, 19.09.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Hört sich für mich erstmal nicht nach Anlasser an: Geräusch nach dem Anspringen und "hört sich nicht nach nachlaufendem Anlasser an" heißt für mich:
    Der Anlasser ist raus. Zahnkranz Schwungrad auch.
    Ich tippe auch auf ein Nebenaggregat. Lima, Wapu, Klima. Rolle...
     
  7. foff

    foff Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus mk1
    Riemen und Spanner heute erneuert. Alle Räder ohne Gerausche und kein merkliches Spiel, Aggregate auch trocken. Der Spanner hat schon ein bisschen in dem Teflonführung geschabt und gerubbelt, war aber nicht notwendig. Geräusch is unverändert. Das Ding läuft ja derzeit noch ganz brauchbar, abgesehen von dem gelegentlichen KratzPfeiffgeräusch beim Warm- Anlassen. Aber ich hol schon mal neuen Anlasser. Hat jemand ne Empfehlung hinsichtlich lieber gebrauchten verdreckten original motorcraft Starter oder neuer blitzeblanker China Anlasser? Kostenmässig nimmt sich das nix. Aus und Einbau is sowieso Supergau was ich so gesehen hab.
     
  8. #8 FocusZetec, 20.09.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.518
    Zustimmungen:
    1.152
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nur Original, die China No-Name Teile können doch nichts oder nur für kurze Zeit
     
  9. #9 Meikel_K, 20.09.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.513
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn du den Motor nicht ohne Riemen gestartet hast, kannst du die Lager der Nebenaggregate nicht ausschließen. Trocken hat nichts zu sagen.
     
    PGR 156 gefällt das.
  10. #10 PGR 156, 20.09.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Einige Dich doch mal mit dir, wann das Geräusch auftritt. ;)
     
  11. #11 Caprisonne, 20.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    2.453
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Steht doch im ersten post
    Für mich hört sich das nach einem Geräusch des Anlassers an der beim Auslaufen diese Laute von sich gibt .
    Ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder rein damit oder mit dem Geräusch leben
    bis der Anlasser den Dienst einstellt .
     
  12. foff

    foff Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus mk1
    ganz kurz nochmal als Feedback, genau das wars auch, rausholen das Ding, vorne ums ritzel rum alles waschen, fetten und wieder reinschieben. Zähne waren beidseitig völlig ok. Komplett zerlegt hab ich ihn nicht, Magnetschalter und E-Motor Dreck blieb drin, bzw durch Rausklopfen kam auch ne halbe Kupplungsscheibe zusammen. Ziemliches Gefiesel mit Spiegel und blind rumtasten. Stunde hats schon gedauert. Aber Geräusch is nu weg. Danke an der Stelle.
     
    PGR 156 und Meikel_K gefällt das.
Thema:

Anlasser Geräusch

Die Seite wird geladen...

Anlasser Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Anlassen

    Geräusch beim Anlassen: Hallo liebe Fordbesitzer. Haben ein Ford Transit 2.4 Liter 103 KW mit Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Springt nicht an bei außergewöhnlichem Geräusch

    Springt nicht an bei außergewöhnlichem Geräusch: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich sind schon zuverlässige 80.000km mit unserem KA gefahren und er ist immer super angesprungen. Vor einer...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Anlasser macht komische Geräusche

    Anlasser macht komische Geräusche: Hallo, seit mein Zahnriemen getauscht wurde (Zufall?) ist bei jedem zweiten Start beim Anlassen ein Geräusch als ob der Anlasser nicht...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford Fiesta JA8 1.4 Anlasser Geräusche

    Ford Fiesta JA8 1.4 Anlasser Geräusche: Hallo, unser Ford Fiesta 1.4/97PS Bj. 2010 mit Startknopf hat das Problem, daß bein starten der Anlasser starke Geräusche macht. Wie man es von...