Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Anlasser klingt wie Nähmaschiene

Diskutiere Anlasser klingt wie Nähmaschiene im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hab ein Problem mit dem Fiesta meiner freundin, und zwar ist sie den ganzen tag gefahren und hat ihn auch mehrmals gestartet, als sie mit ihren...

  1. #1 Deathdriver, 22.12.2011
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    hab ein Problem mit dem Fiesta meiner freundin, und zwar ist sie den ganzen tag gefahren und hat ihn auch mehrmals gestartet, als sie mit ihren erledigungen fertig war, wollte sie wieder heim, doch er sprang nicht mehr an

    also hat sie mich angerufen und ich bin mit meinem Golf 2 hin

    und zwar klingt der Anlasser wie ne alte Nähmaschiene, keine Ahnung woran das liegen kann

    paar leichte Hammerschläge auf den Anlasser haben auch nix gebracht

    der ford steht jetzt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, also brauch ich schnell eine Lösung, danke

    MKB und so hab ich nicht im Kopf und die Papieren liegen noch im Auto
     
  2. #2 flopsen, 22.12.2011
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    wenn der anlasser streikt kannst du mitn seil anziehen und wegfahren. aber bei der kälte und kaltem motor wird das schwierig bis unmöglich.
    wirst wohl zum schrotti müssen nen anlasser holen und direkt einbauen.
    oder adac rufen.
     
  3. #3 Deathdriver, 22.12.2011
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    habs halt auch schon mit überbrücken versucht, weil ich dachte der hat zuwenig saft, hat aber auch nix gebracht,

    meinst also neuer anlasser rein dann funzt der wieder

    man regt mich das auf, sollt nur diesen Winter fahren die Hütten und nun schon wieder kosten, ich werd noch blöde :rasend:
     
  4. #4 fiMagic, 23.12.2011
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    Hallo deathdriver,

    schau dir sehr genau die Verkabelung rund um den Anlasser an, auch die
    hinführenden Kabel! Bei diesen Fiesta gammeln sämtliche Kabel, besonders die um den Anlasser herum, gerne mal weg, und dann kommt
    einfach nicht genügend "Saft" am Anlasser an. Folge: Der Magnetschalter
    klackert nur unlustig hin und her, und das ergibt dann das Nähmaschinengeräusch.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Deathdriver, 23.12.2011
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    also hab den hobel nun erstmal vor der Haustür, hatte ja gestern die Batterie rausgenomm und über nacht geladen

    heut früh wieder eingebaut und siehe da er sprang auch gleich an

    werd nun also mal den Ruhestrom messen, kann mir da wersagen wie hoch der bei dem Ford sein darf, zur Info er hat ne WFS, so eine die blinkt, wo man sonen Plastestift reinsteckt, sonst tut der Anlaser kein Mucks

    dann die Batterie überprüfen, wobei frühs ging er ja an und dann auch noch einige male

    dann werd ich mal die Kabel durchgehen, vermute ist wie bei meinem 2er, Kabel von der Lima zum Anlaser und dann eins vom Anlaser zur Batterie
    und das vom Innenraum zum Anlsser was vom Zündanlasserschalter kommt, aber das scheint ja zu gehen
     
  6. peto1

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    wen der Anlasser wiedermal nicht geht dan mit Hammer etwas gegen klopfen dan springts an, aber dein Anlasser scheint defekt zu sein.
     
  7. #7 grossiman, 28.12.2011
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    ???????


    @ fiMagic: So ganz unrecht hast Du nicht, nur wird wohl in diesem Fall schlicht und einfach die Batterie leer gewesen sein.
    Die Verkabelung kann es nicht sein, sonst wäre der Motor nach dem laden der Batterie auch nicht angesprungen.

    Möglich ist eher eine altersschwache Batterie, oder wie schon von Deathdriver erwähnt ein zu hoher Ruhestromverbrauch. Dieser sollte max. 50mAh ( 0,05 Ampere) betragen. Zum Vergleich: ein Opel Omega B mit Vollausstattung darf max. 65mAh haben.
    Auch besteht die Möglichkeit, das die Lichtmaschine nicht mehr ihre volle Leistung bringt.
    Noch ne Möglichkeit: @ Deathdriver, frage doch mal Deine Freundin, ob sie "eventuell" vergessen haben könnte,......... das Licht auszuschalten;).

    mfg grossiman
     
  8. #8 Deathdriver, 30.12.2011
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    erstmal entschuldigung, dass ich mich paar Tage nicht gemeldet habe, aber ich war über Weihnachten bei mein Eltern und hab meine Zugangsdaten vergessen, weil auf mein PC gespeichert

    also die Verkabelung scheint OK, das Kabel zum Anlasser sieht auch so aus als ob es schonmal gemacht wurde

    ob die Lima ordnungsgemäß arbeitet weis ich leider nicht, nur soviel, die Spannung stimmt, bissel was über 14V, doch ich hab keine Ampherzange um zumessen ob sie Leistung bringt und mein Multimeter ist nur bis 10A abgesichert

    ich werd das mal beobachten und mal zu ner Freien Werkstatt mit dem Ford, dass die mal nen Batterietest machen, der ist ja meist kostenlos
     
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Anlasser klingt wie Nähmaschiene

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