Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Anlasser reagiert manchmal nicht?

Diskutiere Anlasser reagiert manchmal nicht? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir einen Ford Fiesta als Kurzstreckenfahrzeug gekauft, damit dafür nicht mein "großer" Diesel herhalten muss. Es wurde...

1. Moch

Moch Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium,2014,2.0 TDCI (140 PS)
    Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Ford Fiesta als Kurzstreckenfahrzeug gekauft, damit dafür nicht mein "großer" Diesel herhalten muss. Es wurde jetzt ein Fiesta von 2009 mit einem 60PS-Benzin-Motor und ansonsten keiner Zusatzausstattung (das Ding hat weder Klimaanlage, noch elektrische Fensterheber, noch sonst ein Feature). Die Kiste hat jetzt 70.000 gelaufen.

Direkt nach dem Kauf wurden bereits noch ein paar Euro in das Auto investiert: Neuer Zahnriemen samt Wasserpumpe, neue Bremsen, neue Reifen.

Die ersten Tage war auch alles gut. Testfahrt, Überführung, Fahrten zur Werkstatt -> alles prima.
    Gestern habe ich das Auto dann über 550km zu meiner Wohnung gebracht. Auch da war alles prima. Das Auto sprang jedes Mal auf Kommando an und "Macken" waren keine zu Erkennen.
    Der Motor läuft rund und das Auto lässt sich prima fahren / bedienen. Man merkt fast gar nicht, dass es deutlich älter als mein "großer" Diesel ist...

Heute früh (es hatte ca. -7°C) wollte das Auto allerdings erst beim fünften Versuch anspringen. Alle anderen Versuche sahen wie folgt aus
    -> Zündung einschalten (Licht und Radion waren ausgeschaltet): alles sieht normal aus
    -> Schlüssel weiterdrehen und es passiert nichts (bei genauerem Hinhören war ein minimal lauteres Summen aus vorderen Bereich zu hören). Es war so, als würde das Ding immer noch auf "eingeschaltete Zündung" stehen. Den Anlasser hat weder "georgelt", noch konnte ich überhaupt irgendeinen weiteren Effekt an den Anzeigen ablesen.

Beim fünften Mal sprang die Kiste wieder an "wie eine Eins".
    Auch, als ich das Auto zwei Mal abgestellt habe, sprang es sofort wieder an. Später auf meiner Auffahrt ebenfalls.

Nun mache ich mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen. Ich habe immerhin einiges an Geld in Anschaffung und auch Wartung investiert (alle Maßnahmen wurden durch eine Ford-Fachwerkstatt durchgeführt) und würde jetzt ungerne wieder einmal Unsummen investieren, damit eine Fachwerkstatt lustiges Rätselraten bei der Fehlersuche spielt (wäre nicht das erste Mal, dass man nicht in der Lage war, einen Fehler zu finden und dann lustig angefangen hat, Bauteile zu tauschen...).
    Ggf. geht es hier dann auch um einen versteckten Mangel in Hinblick auf die Gewährleistung.

Daher die Frage: Hat jemand hier das Problem schon mal gehabt? Welches Bauteil müsste ich da ggf. prüfen lassen und wie teuer wäre da ein Austausch?
    Oder "kann das einfach mal passieren"?
    Gibt es etwas, worauf ich achten kann?

Liebe Grüße

2. #2 Gast002, 25.02.2018
    Gast002

Gast002 Guest

sporatische fehler sind immer schwer zu finden vorallem wenn sie gerade nicht da sind .
    evt. zündschloßschalter oder anlasserrelais
    bzw der anlassermagnetschalter
    oder ...

Thema: Anlasser reagiert manchmal nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk7 ford fiesta anlasser geht nicht

Die Seite wird geladen...

Anlasser reagiert manchmal nicht? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie

Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie: Hallo wollte Mal fragen wo der Anlasser der Start Stopp Automatik sitzt? Und wofür das dünne weisse Kabel ist was vom Batterie plus abgeht und wo...
  2. Manchmal unruhiger Motorlauf

Manchmal unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, ich habe einen focus Bj 2011 habe in letztes Jahr gekauft mit 45 000Km. Als ich heute ins Auto stieg leuchte plötzlich die esp...
  3. Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen

Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen: Hallo! Meine Frau hat heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit festgestellt, dass der Motor unseres Ford Ka (Bj. 2012) nicht mehr anspringt. Beim...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anlasser klackert trotz Wechsel

Anlasser klackert trotz Wechsel: Servus Leute, Habe vor einem 3/4 Jahr das Problem gehabt. Dass mein anlasser nur noch geklackert hat, die Karre aber net angeschmissen hat....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anlasser Probleme

Anlasser Probleme: Hallo, vor 2 Monaten wollte ich starten, aber der Anlasser machte keinen Mucks, aber alle Kontrolleuchten funktionierten. Habe den ADAC gerufen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden