Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anlasser reinigen, defekt?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von uyk79, 06.02.2012.

1. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo, 02/2002, 2.0tdci 131ps
    Hallo zusammen,
    Fahre einen Ford mondeo MK3 / TDCI / BJ.2002 / 130PS
    ich habe gestern meinen fast neuen Anlasser (3000km gelaufen) gereinigt, weil sehr viel Staub im Anlassergehäuse war.
    Beim Reinigen habe ich die Welle wo der Ritzel vor und zurückfährt etwas mit WD 40 eingesprüht. Die kleinen 4 Zahnräder (auf der anderen Seite wo die Spule sitzt) gereinigt und etwas gefettet. Dann alles wieder normal zusammengebaut. Ich hatte also den Anlasser nicht komplett zerlegt.
    Dann ganz normal eingebaut. Der erste Startversuch hat super gekappt.
    Dann am nächsten morgen (geschätzte minus 18 Grad) wollte ich das Fahrzeug starten. Der Anlasser drehte sehr langsam und ging dann ganz aus. Mehrere Versuche haben nichts gebracht. Hört sich so an , als ob die Batterie leer ist. Die Batterie ist aber noch neu (ca 3Monate alt).
    -Wo kann hier das Problem liegen?
    -Kann man beim Reinigen und wieder Zusammenbau etwas falsch machen?
    -Bei dem kleinen Massekabel am Anlasser habe ich jedoch die Schraube ohne die Sicherungsscheibe (sieht aus wie Unterlegscheibe) reingedreht, weil ich diese beim Ausbau verloren habe. Liegt hier vielleicht ein Kontaktproblem vor?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.02.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    auch eine neue Batterie kann leer sein

Der Staub am Anlasser (ist es Metallabrieb?) kann auf ein defektes Zweimassenschwungrad hindeuten

4. #3 Nighthawkzone, 14.02.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Was ist das für ein Anlasser?
    Keine gute Masse kein richtiger Stromfluss=schlecht. Aber weisst du ja tendenziell selber also mach eine Unterlegscheibe drauf dann weisst du mehr.

Batterie:
    - Eine neue kann auch ne Macke haben
    - Billigen Schrott gibt es auch hier
    - Wird die Batterie nicht richitg geladen hilft auch die beste Batterie nur eine zeitlang.

Multimeter hilft hier weiter :lol:

5. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Es war der Anlasser. zuerst dachte ich die Batterie, weil mit Starthilfe ist es angesprungen. Aber mit einer einzelnen Batterie nicht.

Hintergrund:
    Ich hatte vom originalen (alten) Anlasser den vorderen Teil (Ritzelgehäuse etc.) genommen und vom Alanko (neuen) den hinteren Teil(Spule etc) genommen und so zusammengebaut, weil die Mechanik vom originalen mir stabiler schien. Das war der Fehler. Irgendwas hat da nicht gepasst. Dann hab ich den Alanko wieder komplett zusammengebaut und alles läuft wieder.

6. #5 mischit, 14.02.2012
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Das hast Du uns aber am Anfang nicht erzählt ...

Aber hauptsache er läuft jetzt wieder !

7. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, du hast recht. wäre für euch einfacher gewese mir zu helfen. irgendwie vergessen.
    gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nighthawkzone, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Auch schon meine Erfahrung mit Alanko gemacht.
    Ob Anlasser Lichtmaschine oder Klimakompressor. Billigster mist der seinen Preis nicht im Ansatz gerecht wird. Man hört an allen ecken nur klagen darüber. Alanko ist im wahrsten sinne des Wortes billig.

FINGER WEG!

Hatte das schon vermutet, daher die frage nach dem Anlasser.
    Hatte das vergnügen mit einer Lichtmaschine. Wollte auch mal sparen...

Vielleciht geht er ja bei Dir. Sprechen uns in nem halben Jahr :D

10. uyk79

uyk79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das mit billig geb ich dir recht. Die Mechanikteile (Ritzel, Freilauf etc.) hatten als ichs reinigen wollte schon mehr Spiel als der alte Originale der 240tkm auf dem Buckel hat und der Alanko gerade mal paar Tausend.
    Aber jetzt läuft er ja noch. In Zukunft werdens aber nur originale Teile, oder Markenteile. Kann auch ein gutes gebrauchtes sein, immer noch besser als billigteile.

Thema:

Anlasser reinigen, defekt?

Die Seite wird geladen...

Anlasser reinigen, defekt? - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...