Anlasser rückt manchmal nicht aus

Diskutiere Anlasser rückt manchmal nicht aus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, nach vielen Tausend km ohne nennenswerte Probleme tut der Anlasser ab und an nicht das was er soll. Er dreht zwar, dreht aber...

  1. #1 Kletterbuxe, 01.07.2014
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo zusammen,

    nach vielen Tausend km ohne nennenswerte Probleme tut der Anlasser ab und an nicht das was er soll.

    Er dreht zwar, dreht aber den Motor nicht, weshalb ich mal vermute, dass es der Ausrücker ist, der Probleme macht.
    Die letzten Jahre trat das Problem selten, und wenn, dann fast nur im Winter auf, und war dann auch nach dem 2. oder 3. Startversuch weg.

    Letzte Woche musste ich es aber ca. 20 Mal probieren, bis er den Motor startete.

    Metallische oder knarzende Geräusche macht er beim Starten nicht. Habe den Anlasser heute ausgebaut und das Ritzel hat auch keine Abnutzungsspuren, oder Späne, die auf einen Verschleiß im Kranz hindeuten.

    Ich habe leider vom Anlasser und dessen Funktion so gut wie keine Ahnung, geschweige denn, wie man ihn überprüf oder repariert.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, was ihr an meiner Stelle jetzt machen oder probieren würdet.

    Grüße aus der Kurpfalz!
    Sebastian
     
  2. #2 Fordbergkamen, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    bei anlegen von Strom am Magnetschalter wird der Hauptstrom zum Anker durchgeschaltet.
    Dann dreht der Anlasser los und durch die Drehung wird das Ritzel auf der Welle in einer Verzahnung in den Zahnkranz gedrückt.
    Wenn nun die Verzahnung auf der Anlasserwelle verschmaddert ist, klemmt das Ritzel und kann nicht mehr in den Zahnkranz greifen.
    Das sollte man sich mal an einem Übungsstück genauer ansehen um die Funktion zu begreifen.
    [video=youtube;znrN2mgtxoM]https://www.youtube.com/watch?v=znrN2mgtxoM[/video] Bei Minute 1:09 sieht man die Verzahnung
     
Thema: Anlasser rückt manchmal nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser rückt nicht aus

    ,
  2. anlasser manchmal ohne funktion

    ,
  3. anlasser rückt nicht mehr ein

Die Seite wird geladen...

Anlasser rückt manchmal nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

    Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  2. Transit Custom Anlasser oder Massenschwungrad

    Transit Custom Anlasser oder Massenschwungrad: Erstmal: Danke für die Aufnahme. Mein Firmen Kastenwagen Erstzulassung Nov 2015, 50000 km hat seit 4 Tagen Probleme beim Starten. 1.Start am...
  3. Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg

    Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg: Ich habe am Ranger 06/2008 bereits die Batterie erneuert und danach den Anlasser ausgetauscht. Noch am selben Tag macht der Anlasser immer noch...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Anlasser/Batterie ersetzt & trotzdem Startschwierigkeiten

    Anlasser/Batterie ersetzt & trotzdem Startschwierigkeiten: Schönen Sonntag zusammen, Ich könnte euren Rat gebrauchen. Fahre (anscheinend eher "fuhr") einen FoFi Bj 99; 1,3er, 37kW. Das Auto stand...
  5. Tanken manchmal etwas kompliziert....

    Tanken manchmal etwas kompliziert....: guten morgen, auf der Arbeit haben wir mehrere Ford Transit (neuere Modelle) das tanken ist wie ich finde etwas speziell, wenn der Tank sagen wir...