Anlasser rückt manchmal nicht aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kletterbuxe, 01.07.2014.

1. #1 Kletterbuxe, 01.07.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Hallo zusammen,

nach vielen Tausend km ohne nennenswerte Probleme tut der Anlasser ab und an nicht das was er soll.

Er dreht zwar, dreht aber den Motor nicht, weshalb ich mal vermute, dass es der Ausrücker ist, der Probleme macht.
    Die letzten Jahre trat das Problem selten, und wenn, dann fast nur im Winter auf, und war dann auch nach dem 2. oder 3. Startversuch weg.

Letzte Woche musste ich es aber ca. 20 Mal probieren, bis er den Motor startete.

Metallische oder knarzende Geräusche macht er beim Starten nicht. Habe den Anlasser heute ausgebaut und das Ritzel hat auch keine Abnutzungsspuren, oder Späne, die auf einen Verschleiß im Kranz hindeuten.

Ich habe leider vom Anlasser und dessen Funktion so gut wie keine Ahnung, geschweige denn, wie man ihn überprüf oder repariert.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, was ihr an meiner Stelle jetzt machen oder probieren würdet.

Grüße aus der Kurpfalz!
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    bei anlegen von Strom am Magnetschalter wird der Hauptstrom zum Anker durchgeschaltet.
    Dann dreht der Anlasser los und durch die Drehung wird das Ritzel auf der Welle in einer Verzahnung in den Zahnkranz gedrückt.
    Wenn nun die Verzahnung auf der Anlasserwelle verschmaddert ist, klemmt das Ritzel und kann nicht mehr in den Zahnkranz greifen.
    Das sollte man sich mal an einem Übungsstück genauer ansehen um die Funktion zu begreifen.
    [video=youtube;znrN2mgtxoM]https://www.youtube.com/watch?v=znrN2mgtxoM[/video] Bei Minute 1:09 sieht man die Verzahnung

Thema:

Anlasser rückt manchmal nicht aus

Die Seite wird geladen...

Anlasser rückt manchmal nicht aus - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Anlasser wechsel wie

Anlasser wechsel wie: Hallo Gemeinde , ich habe mir gerade einen Galaxy 2.3 aus dem Jahre 12.2002 zugelegt . Gibt es eine Anleitung wie man den Anlasser wechselt ???...
  2. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...
  3. Drehzahl beim Anlassen

Drehzahl beim Anlassen: Kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige die Drehzahl beim Anlassen. Eventuell muss ein neuer Anlasser rein. Fahrzeugdaten: Galaxy Bj. 2007...
  4. FOCUS BJ.2015 springt manchmal nicht an

FOCUS BJ.2015 springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, habe einen Focus 1.5 l Diesel aus 2015 mit 30000 km Laufleistung. Vor einigen Tagen wollte ich ihn starten und da kam die Meldung...
  5. Probleme mit dem Anlasser

Probleme mit dem Anlasser: Guten morgen zusammen, Als ich gestern von der Arbeit nach Hause wollte, wollte der Essi nicht. Anlasser klackt (Magnetschalter rückt das Ritzel...