Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY anlasser wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von H-EX, 21.08.2009.

1. H-EX

H-EX Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo´01
    hallo, wollte meinen anlasser wechseln, aber wo genau am motor sitzt der denn?
    beim ersten groben gucken habe ich nichts gefunden.
    und was muss ich beachten.
    oder kann mir evtl auch jemand ne kleine anleitung dazu geben???

vielen dank schonmal

monti mk1 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sash-V6, 21.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2009
    Sash-V6

Sash-V6 Benutzer

Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Hallo beim V6 sitzt er zwischen Kühler und Motor und ist am leichtesten von unten zu sehen .Sieht aus wie eine 500gramm Dose+eine 250 gramm dose.

Der Anlasser ist glaub ich mich zu erinnern mit 2 x 13er Muttern befestigt und bei den kabeln 10er Mutter. Beim V6 Mußt du am besten die Batterie ausbauen .

P.S. Mußt mal sagen was für ein Motor du hast.

Mfg Sascha

monti mk1 gefällt das.
  4. H-EX

H-EX Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo´01
    oh ja, sorry.

habe den 2.0 liter diesel

5. #4 Wolfgang Linden, 08.09.2009
    Wolfgang Linden

Wolfgang Linden Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 (BWY) 2.0 TDCi
    Hallo,
    hast Du Deinen Anlasser schon gewechselt?
    Vermutlich ist meiner jetzt fällig. Läßt des öfteren beim starten nur noch ein "sirren" vernehmen. Wenn er länger in Betrieb ist, (vermutlich dann warm und trocken) startet er auch öfters ohne Probleme und auch, wenn ich eine Weile die Standheizung anhatte.
    Könnte Einbau-/Ausbauhinweise gebrauchen.
    Danke !

6. #5 Streifen-Matze, 03.11.2009
    Streifen-Matze

Streifen-Matze Neuling

Hi, könnte auch Hinweise zum Ausbau gebrauchen.
    Wo sitzt der Anlasser beim 2.0 TDCI?
    Magnetschalter einfach zu tauschen?

7. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2004, 2.0 TDCi 96Kw
    Hallo

Wie mein Anlasser kaputt war ging nichts. Das Auto sprang gar nicht an auch nicht wenn er warm war.
    Also vl. ist es nicht der Anlasser, jedoch weiß ich nicht genau vielleicht gibt es auch andere Symptome, wenn der Anlasser kaputt ist. :verdutzt:

8. #7 stiipe, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
    stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2004, 2.0 TDCi 96Kw
    hallo

hier ein Bild, wo sich der Anlasser befindet:

TDCi-Motor.jpg

Bei mir war es so, 4 Schrauben an die Nussgröße kann ich mich leider nicht mehr errinnern.

Jedoch zuerst die Batterie raus, das man ein wenig Platz hat.

Zuerst schraubt man ein kleines Blechteil ab. Es ist am Anlasser angschraubt. Das Blechteil hat keine besondere Funktion außer die Kabeln dort beisamen zu halten. Das sind 2 Schrauben.

und schließlich 2 Schrauben am Anlasser abschrauben - raus - neuen Anlasser rein - anschrauben - Blechteil wieder anschrauben - die Kabeln an das Blechteil wieder befestigen das diese nicht in den Ventilator dort geraten und das wars.

Jedoch ist es aufgrund Platzmangels nicht so einfach den Anlasser rauszunehmen und die Schrauben abzuschrauben.

mfg stipe

9. #8 Streifen-Matze, 04.11.2009
    Streifen-Matze

Streifen-Matze Neuling

Danke für das Bild, hilft mir echt weiter.
    Kann man den Magnetschalter im eingebauten Zustand tauschen?Wie ist er am Anlasser befestigt?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 05.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Den magnetschalter kann man nicht im eingebauten zustand wechseln und meißt liegt es auch nicht am schalter sondern an metallspänen in der ritzelführung .Ich würde den anlasser nur komplett machen denn meißt hält ein reinigen nicht lange.Der anlasser ist mit 2 schrauben am getriebe befestigt .

12. #10 Streifen-Matze, 05.11.2009
    Streifen-Matze

Streifen-Matze Neuling

Habe das Problem, das er sich erst beim 2. oder 3.x starten lässt.
    Vorher höre ich nur ein surren.
    Gehe davon aus, dass der Magnetschalter defekt ist, oder der Anlasser nicht ausrückt?

Macht es keinen Sinn, den Schalter zu tauschen und den Anlasser zu fetten?

Thema:

anlasser wechseln

Die Seite wird geladen...

anlasser wechseln - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Anlasser wechsel wie

Anlasser wechsel wie: Hallo Gemeinde , ich habe mir gerade einen Galaxy 2.3 aus dem Jahre 12.2002 zugelegt . Gibt es eine Anleitung wie man den Anlasser wechselt ???...