Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Anlasser wechseln

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Olaf.N, 30.11.2009.

  1. Olaf.N

    Olaf.N Neuling

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    Moin zusammen, laut ADAC hat mein Anlasser seinen Dienst eingestellt. Nun habe ich vor mir bei Ebay oder vom Schrottplatz hier in der Ecke einen Ersatz zu besorgen.

    Nun mein Problem, der Wagen steht nun hier bei mir vor der Haustür und ich würde ganz gerne den Anlasser selber wechseln.
    Gibt es irgendwelche Tipps oder auf was sollte ich achten ?

    So wie ich es gesehen habe komme ich wohl nur von unten an den Anlasser, was schon schwer genug wird *jammer*
     
  2. AdMan

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  3. #2 V6-24vChristian, 30.11.2009
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    Batterie ab, Kabel ab, Anlasser abschrauben,neuen rein,gut fest schrauben aber nicht überdrehen,kabel wieder so anbauen,batterie dran,und fertig.;)
     
  4. Olaf.N

    Olaf.N Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort !!

    Jetzt habe ich gerade mal einen Schrottfritzen angerufen, um mir mal ein paar Preise für den Anlasser einzuholen.

    Da sagte mir der gute man am Telefon das ich doch erstmal das Relais für den Anlasser überprüfen sollte.

    Nun die nächste frage welches Relais ist es und wie kann ich das am besten überprüfen?

    Was mich wundert das der Anlasser vorher nie mucken gemacht hat , also weder mal schwerfällig war oder klemmte. Nun sagt der Anlasser keinen mucks mehr, auch wenn ich ihn mal zärtlich mit dem Hammer bearbeite ;)
    Kann es evtl. wirklich nur am Relais liegen, wäre natürlich die bequemere Sache.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  5. #4 Mondeo207, 30.11.2009
    Mondeo207

    Mondeo207 Benutzer

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    Hallo,
    also ich hab eben mal meine Bedienungsanleitung durchgeblättert
    und hab dabei keine direkte Sicherung bzw. Relais für den Anlasser
    finden können. Ich könnte mir aber vorstellen das vielleicht der Magnetschalter
    das zeitliche gesegnet hat. Bau ihn doch mal aus und versuch ihn mit ner Batterie
    und ein paar Starthilfekabeln zu starten. Also + an + und - an - und dann mit
    einem kräftigen Schraubendreher, der allerdings gut isoliert sein sollte, kurzschließen. Dann muß er eigentlich ausrücken und drehen.
    Macht er das nicht weißt du ja was los ist.
    Könntest aber auch erst mal messen ob überhaupt Strom am Starter
    beim starten ankommt. Wäre erstmal einfacher.

    Viele Grüße,
    Falk
     
  6. #5 Harald_K, 30.11.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

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    im Moment nur Quad
    also normal sieht das so aus:

    zum Anlasser gehen 2 dicke Kabel und ein dünneres.

    Die beiden dicken kommen direkt von der Batterie .. Pluspol und Minuspol. (Das Minuskabel muß nicht direkt zum Anlasser, es kann auch irgendwo am Motorblock angeklemmt sein)

    das dünnere kommt normal vom Zündschloß (Klemme 50) und kriegt 12V wenn du den Schlüssel auf "Start" drehst.

    Nimm doch erstmal ein Meßgerät und schau, ob da 12V ankommen wenn ein Kumpel startet ...

    wenn nicht zieh mal den Stecker da ab und hol dir 12V direkt vom Batterieplus ... aber bitte mit nem isolierten Draht und aufpassen daß du nicht an den Motorblock kommst oder die Karosserie ...

    Wenn dann der Anlasser zuckt liegt der Fehler ja vielleicht auch im Zündschloß oder sonstwo in der Verkabelung.
     
  7. #6 john-live-wi, 01.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

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    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also Relai beim Anlasser gibt es nicht
    wenn dann meinte er den Magnetschalter und der sitzt auf dem Anlasser.
    du hast 3 Kabel 2 Dicke und ein dünnes, das dünne kommt vom Zündschloss und hat Strom wenn du den Schlüssel ganz herumdreht, hier sollte dann Strom laufen,
    Also messen. Wenn du strom hast, hat sich dein Magnetschalter verabschiedet.
    Und da kannst du dann auch ein neuen Anlasser einbauen den bevor du da ran kommst muss der auch raus
    aber was ich nicht versteh, wenn du beim schrotti ein geholt hast, warum hast du nicht gleich gefragt ob er ihn dir einbaut...........
    Mein Schrotti nimmt kleines Geld dafür;)
     
  8. AdMan

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