Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Anlasser wechseln

Diskutiere Anlasser wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Mondeo 1,8 Liter Diesel Turnier 66 KW (Fahrscheinnummern sind 0928 und 947) Baujahr 12/98. An dem muss ich den...

1. u001

u001 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo 1,8 Liter Diesel Turnier 66 KW (Fahrscheinnummern sind 0928 und 947) Baujahr 12/98.

An dem muss ich den Anlasser wechseln. Dazu meine konkrete Frage:

Mechanisch ist er mit drei Schrauben befestigt. Davon kriege ich zwei raus, und eine nicht. Da sitzt ein Motorlagerbock oder so was ähnliches davor. Ich habe mal ein Foto mit dem Handy gemacht und hoffe, das das mit dem Hochladen klappt. Die Schraube links unten ist schon raus. Die rechts oben ist noch drin. Das schwarze Teil mit den Kennzeichnungsbuchstaben stört. Muss ich die Motorhalterung abschrauben, um die 3. Schraube ab zu kriegen? Senkt sich der Motorblock dann etwas ab und besteht die Gefahr, dass ich den nicht mehr hochdrücken kann wegen dem Gewicht (ich bin alleine, habe keine Hebebühne oder so)?

Zur Vorgeschichte, wen's interessiert (ich schreib das, weil ich selbst auch schon oft hier gelesen habe und viel gelernt habe)

Der Anlasser dreht irgendwie nur sehr langsam (klingt auch etwas anders als sonst) und bei etwas Kälte langt es dann gar nicht mehr zum Anspringen. Nach ca. 10 Sekunden Orgeln scheint es so, als sei die Batterie am Ende. Die ist aber nagelneu. Zuerst habe ich auf die Glühkerzen getippt und die gewechselt, nun hat er neue Glühkerzen und springt trotzdem nicht an. Der Regler lädt ordnungsgemäß und einen Ruhestrom beim Parken zieht er auch nicht (na ja, 10 mA). Nun habe ich mir eine Stromzange geliehen und den Strom beim Anlassen gemessen: 450 Ampere. Also vermute ich jetzt mal, dass der Anlasser einen Windungsschluss hat oder die Lager fest sind oder, oder oder... und habe mir bei Ebay einen neuen Anlasser gekauft. Rest siehe oben...

Danke schon mal an alle für sachdienliche Hinweise!

Gruß Alfred

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 salihbey, 12.02.2011
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Laut deinem Bild wäre es logisch, den Motor von unten her gegen Absacken zu sichern, oder von oben her, mit ner Motorbrücke, ganz wie du magst, danach den Motorträger entfernen, dann eben deine Batterie abklemmen, und deinen Anlasser vernünftig entfernen, um im Anschluss den neuen Anzuschliessen.

Wenn du deinen Motorträger entfernst ohne vorher abzustützen, dann wirst du Schaden verursachen.

4. u001

u001 Neuling

Guten Morgen und danke erstmal.

gestern abend habe ich beim googlen noch das gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/anlasser-tauschen-mondeo-1-8td-93-t1576780.html

Könnte es sein, dass das tatsächlich ein Spezialschraube ist mit dem Kopf in der Mitte und Gewinde auf beiden Seiten? Eine Seite wird in den Anlasser gesteckt und die andere durch den Motorträger und hinten mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.

Erinnert sich wer an so ein Schraube?

Danke schon mal

Alfred

5. #4 salihbey, 12.02.2011
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Mache ein Foto von der Vorderseite der Schrauben ob diese eine bestimmte Schraube quer durch den Träger geht, und somit ausreichen würde nur eine Schraube des Motorträgers zu entfernen, um ein Sichern des Motors überflüssig zu machen.

Wenn du kein Foto machen willst, schaue es dir mal selber an, was für ein Kopf diese Schraube denn hat.

Ich stelle mir nichts schwieriges drunter vor einen Anlasser von seinem Platz zu lösen um es zu ersetzen.

Mag es auch sein, dass man zwanzig Schrauben entfernen muss, um drei Schrauben vom Anlasser zu lösen. Was getan werden muss, muss eben getan werden.
    Vergiss aber nicht, deine Batterie vor der Fummelei am Anlasser zu abzuklemmen.

6. u001

u001 Neuling

Danke nochmal für die Tips, am nächsten Dienstag versuch ich's nochmal und organisiere was zum Abstützen...

gruß Alfred

7. u001

u001 Neuling

So, nun ist der neue Anlasser drin.

Man muss zum Lösen der dritten Schraube (Passchraube mit Kopf in der Mitte und Gewinde auf beiden Seiten) tatsächlich den Motorträger abschrauben und dazu dem Motor abstützen. Dann ist es aber überhaupt kein Problem.

Gruß Alfred

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anlasser wechseln

Die Seite wird geladen...

Anlasser wechseln - Ähnliche Themen

1. Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?

Darf man nachträglich die Werkstatt wechseln?: Ich hatte einen unverschuldeten Unfall (d.h. in meiner Abwesenheit). Bin mit meinem Problem zu einer Werkstatt gegangen, wo ich früher beste...
  2. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  3. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  4. Bremsen hinten wechseln...

Bremsen hinten wechseln...: Hallo Forum... Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt. Als mich letztes...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...