Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Anleitung 3. Sitzreihe ausbauen

Diskutiere Anleitung 3. Sitzreihe ausbauen im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo Zusammen Vor kurzem wollte ich bei meinem neuen Ford Grand C-Max (Bj 2017 mit 3. Sitzreihe) die 3. Sitzreihe im Kofferraum ausbauen um mehr...

  1. #1 Kringel, 03.08.2018
    Kringel

    Kringel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max 2017
    Hallo Zusammen

    Vor kurzem wollte ich bei meinem neuen Ford Grand C-Max (Bj 2017 mit 3. Sitzreihe) die 3. Sitzreihe im Kofferraum ausbauen um mehr Platz für die Fahrt in den Urlaub zu erhalten. Da ich keine detaillierte Beschreibung im Internet gefunden habe, dachte ich, ich probiere es selber und dokumentiere die nötigen Schritte.

    Diese möchte ich nun hier mit euch teilen, falls sich jemand dafür interessiert.
    Gemäss meinen Recherchen in anderen Foren, sollte der Ausbau der 3. Sitzreihe weder gegen Garantie, noch TÜV verstossen. Sogar mein Garagist hatte mir einen Grand C-Max gezeigt, bei dem die Sitzreihe nachträglich ausgebaut wurde. Aber wie unten erwähnt, ich übernehme keine Garantie für diese Aussage.

    Hinweis: Die folgende Anleitung ist nur zur Veranschaulichung gedacht. Ich übernehme keine Verantwortung für euer Handeln… ;)


    1. Die Abdeckung lösen. Dazu die Abdeckung etwas nach rechts oder links schieben und dann ziehen. Pro Seite hat es je 3 Knöpfe

    2. Die Box rausnehmen und im Keller verstauen

    3. Die Kabelbefestigungen der Gurten-Elektronik am Rahmen lösen und den Klick-Stecker lösen.

    4. Den Stecker vom Gestell lösen. Dazu an den entsprechenden Stellen drücken. Hier allenfalls mit einem leichten Gegenstand auf die zwei Plastikbolzen (siehe Foto) einen leichten Druck ausüben.

    5. Die 3 grossen Torx (T50) Schrauben der Gurten-Halterung lösen.

    6. Zu beachten ist, dass hier jeweils eine kleine Plastikunterlagscheibe dazwischen liegt. Nach dem lösen, empfehle ich die Schrauben inkl. Unterlagscheiben gleich wieder am Rahmen zu befestigen um diese nicht zu verlieren.

    7. Die Gurten-Halterung ist mit einem Gummiband am Sitz befestigt, dieses einfach über die Halterung ziehen und die Halterung vorsichtig rausziehen.

    8. Von der Seitentür her können nun die 3 Torx (T50) Schrauben am Boden gelöst werden.

    9. Vom Kofferraum her ebenfalls die 2 Torx (T50) Schrauben lösen. Anschliessend kann die 3. Sitzreihe angehoben und aus dem Auto getragen werden. Ich empfehle wieder die 3 Torx vorne sowie die 2 Torx hinten im Auto reinzuschrauben. Vorsicht: Ich empfehle das Heben der 3. Sitzreihe zu zweit vorzunehmen (Es ist etwas schwer und man möchte Kratzer am Auto vermeiden)

    10. Die Gurten-Halterung kann nun wieder an der Board-Elektronik angeschlossen werden. Dazu einfach wieder mit dem Klick-Stecker verbinden. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert.
      Wenn die Gurten-Halterung nicht mit der Board-Elektronik verbunden ist, erhält man immer eine Servicemeldung beim Starten des Motors. Diese ist nicht schlimm und kann sie einfach mit OK bestätigen, ist aber mit der Zeit lästig.

    11. Im Baumarkt habe ich mir dann eine 1x1m Holzplatte (ca. 5-8mm dick) besorgt und zugeschnitten um eine Ebene Ablagefläche zu erhalten

    12. Auf eBay habe ich dann diese Kofferraumwanne bestellt um einen ordentlichen Abschluss inkl. Antirutschmatte zu erhalten.
      Leider bin ich neu im Forum und kann erst ab dem 10 Post Links einfügen. Ihr könnt aber die Kofferraumwanne mit folgender Artikel-Nr auf eBay suchen. Es besteht kein Kaufzwang! :verrueckt:
      Artikel-Nr: 251796873003
      Artikel-Bezeichnung: Kofferraumwanne Antirutsch für Ford Grand C-Max 2010- 5-Sitzer


    Ich hoffe die Anleitung nützt jemandem. Ansonsten zumindest mir, wenn ich die Sitzreihe wieder einbauen will. :lol:

    Gruss Kringel
     
    johei78, suemmi, mackloos und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 MucCowboy, 03.08.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.804
    Zustimmungen:
    2.100
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Danke für diese ausführliche Beschreibung.
    Ich habe das Thema freigeschaltet und in unseren "Anleitungen"-Bereich verschoben.
     
  3. suemmi

    suemmi Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max Baujahr 2011 2,0 TDCI (120 kW)
    Eine super Anleitung. Werde morgen gleich anfangen und die Sitze rausschrauben. Top, Danke.
     
  4. #4 johei78, 07.07.2020
    johei78

    johei78 Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, Bj.2018, 1,5L
    Danke für die Anleitung, Ausbau hat super geklappt :-)
     
  5. #5 herbiw, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    herbiw

    herbiw Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    grand c max 2018
    Danke für die super Anleitung!
    Gibt es Unterschiede beim Grand C MAX ab 2015?
    Habe hier Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA - Ausbau dritte Sitzreihe möglich, Aufwand? folgendes gefunden:
    -mit reparatur set: Kofferraumboden ca. 10cm unter Ladekante
    -mit "Reserverad" : Kofferraumboden eben mit Ladekante
    -7 Sitzer: Kofferraumboden ca. 10cm über Ladekante
    D.h. mein vollwertiges Reserverad passt nach dem Umbau nicht hinein, korrekt? Ist für Wagenheber,... genug Platz wenn man eine ebene Ladefläche will?

    Reicht es außerdem die Schrauben wieder hineinzudrehen oder muss man die Löcher noch zusätzlich abdichten damit da kein Wasser eintreten kann?
    Danke für die Antworten :)
     
  6. #6 Kringel, 15.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2020
    Kringel

    Kringel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max 2017
    @herbiw Habe leider deine Frage erste jetzt gesehen. Die Mail-Benachrichtigungen gingen in den SPAM-Ordner...

    Wenn ich richtig informiert bin, müssten jene mit 2015 Baujahr baugleich sein wie jener von mir (2017).
    Die Frage wegen dem Reserverad kann ich leider nicht genau Beantworten. Du müsstest dies kurz selber ausmessen. Meine Räder sind ca. 20+cm Breit und die hätten sicher kein Platz. Aber vermutlich sind die Reserveräder generell schmaler unterwegs.

    Guter Punkt zu den Schrauben, diese habe ich bei mir alle nach dem Ausbauen wieder in die dafür vorgesehenen Löcher reingeschraubt. So ist das Loch geschlossen und die Schrauben gehen nicht verloren.

    Da wir nun die 3. Sitzreihe wieder benötigen, habe ich diese heute nach meiner Anleitung wieder eingebaut. Ich möchte daher einen kurzen Nachtrag machen.

    Der Einbau kann problemlos gemäss Anleitung wieder vorgenommen werden. Einfach bei Schritt 12 Beginnen... ;)
    Beim letzten Schritt 1 (Befestigen der Abdeckung) empfehle ich zuerst die Plastik-Noppen aus der Abdeckung zu nehmen. Mit dem Griff eines Schraubenziehers habe ich die Noppen einfach rausgedrückt.

    Anschliessend können die einzelnen Noppen an der Abdeckung der beiden Sitze in die Laschen eingeführt werden. Wenn alle in den Laschen sind, können diese wieder in die Abdeckung gedrückt werden.
     
Thema: Anleitung 3. Sitzreihe ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3. sitzreihe beim grand c-max ausbauen

    ,
  2. ford grand c-max dritte sitzreihe ausbauen

    ,
  3. ford grand c-max 3. Sitzreihe ausbauen

    ,
  4. grand c-max dritte sitzreihe ausbauen,
  5. ford grand cmax dritte sitzreihe ausbauen,
  6. ford c max 3 sitzreihe ausbauen,
  7. ford grand c max 7 sitze ausbauen,
  8. grand c-max 3. sitzreihe ausbauen,
  9. geand c-max auf 7 sitze umrüsten,
  10. ford grand c max hintere sitze ausbauen,
  11. grand c max 3te sitzreihe ausbauen,
  12. ford grand c max sitze ausbauen,
  13. Grand C-Max einzelnen Sitz in der zweiten Reihe ausbauen,
  14. ford focus cmax anleitung sitze ausbauen,
  15. c max grande sitzreihe ausbauen,
  16. ford c-max dritte sitzreihe ausbauen,
  17. grand c max sitze ausbauen,
  18. 3.sitzreihe im cmax ausbauen,
  19. ford grand c max kofferraum ausbau,
  20. ford grand c-max Einstieg dritte Sitzreihe,
  21. grand c-max sitze ausbauen,
  22. grand c-max 3 sitzreihe ausbauen,
  23. ford grand c max 3 sitzreihe ausbauen,
  24. grand c max dritte sitzreihe ausbaue.,
  25. ford grand c-max 3. sitzreihe ausbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

Anleitung 3. Sitzreihe ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Chipbox Anleitung Kuga 2.5T

    Chipbox Anleitung Kuga 2.5T: Hallo, habe mir aus dem Internet einen gebrauchten Racechip Ultimate für den Kuga MK1 2.5T meiner Frau gekauft aus reiner Neugier ob und wie es...
  2. Focus MK2 Turnier FL Ausbau hintere Türverkleidung? Anleitung

    Focus MK2 Turnier FL Ausbau hintere Türverkleidung? Anleitung: Hallo zusammen, ich muss bei meinem MK2 Turnier Facelift hinten einen Lautsprecher tauschen. Finde nur Anleitungen zur Demontage der vorderen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Injekoren wechseln - Anleitung gewünscht?

    Injekoren wechseln - Anleitung gewünscht?: Liebe Forengemeinde, ich hatte kürzlich die Injektoren an meinem Focus 1.6 TDCI gewechselt. Leider ist ein Injektor fehlerhaft, daher muss ich...
  4. Zahnriemen wechseln 1.6 ti-vct IQDB 77kW 2012 Anleitung

    Zahnriemen wechseln 1.6 ti-vct IQDB 77kW 2012 Anleitung: Hallo, Werde diese Woche den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen, Kurbelwellen- und Nockenwellensimmerring bei meinem Ford wechseln. Plane...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Rep.-Anleitung Abbau Stoßfänger

    Rep.-Anleitung Abbau Stoßfänger: Moin meine Doktoren, hab da mal wieder ein kleines Problem. Da ich Rückwärts die Auffahrt mit Anhänger gefahren bin und dabei den Stoßfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden