Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anleitung für Ölwechsel ??!

Diskutiere Anleitung für Ölwechsel ??! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Focus-Fahrer & Diesel-Fans! :bier: Leider gibt die Reperaturanleitung der Reihe "So wird's gemacht" absolut nichts brauchbares...

1. #1 fofofrank, 24.02.2011
    fofofrank

fofofrank vernünftig, geduldig ;-)

Fahrzeug:
    Focus Kombi 1,6 TDCi Autom. Bj.05
    Hallo liebe Focus-Fahrer & Diesel-Fans! :bier:

Leider gibt die Reperaturanleitung der Reihe "So wird's gemacht" absolut nichts brauchbares über die Standard Wartungsarbeit des Ölwechsels her. :was:

Keine Informationen darüber was beispielsweise alles so ab- und weg-gebaut werden muß, damit man an den Hauptstrom-Ölfilter (auch lapidar "Ölfilter" genannt) herankommt, und erst recht nichts zum Thema des Nebenstrom-Ölfilters in der Ölzuführung des Turboladers.

Wie gesagt, keine brauchbaren Hinweise zu den erforderlichen Arbeitsschritten, keine brauchbaren Abbildungen ...

Ja, auch im weiteren Verlauf des Buches sind die Dinge wie Ausbau des kompletten Luftfilterkastens (mit den div. Schläuchen & Anbauteilen), Ausbau der Ladeluftkühler-Zuleitung, und selbst der Ausbau des Motorraum-Unterverkleidung, nicht wirklich beschrieben.

Ich persönlich halte das Buch übrigens für nicht hilfreich bzw. sehr wenig brauchbar, da unter anderem zahlreiche andere durchaus geläufige Wartungs- & Repertatur-Arbeiten entweder schlecht, oder auch gar nicht beschrieben sind.

Frage:

gibt es irgendwo eine vernünftig zusammengestellte Anleitung für den Ölwechsel beim 1,6 TDCi mit allem Drum & Dran ??! :gruebel:

Und nein, ich habe keine zwei linken Hände :)

bei allen meinen bisherigen Autos (einschließlich div. Fahrzeuge aus dem Familien- & Bekanntenkreis) stellte ein Ölwechsel mit allem Drum- & Dran kein Problem für mich da.

Aber bei den modernen Autos, wo man zur Füllstand-Kontrolle des Servo-Öls erst mal den rechten Scheinwerfer ausbauen muß, beim Ausbau des selbigen auch div. Leitungen der Klimaanlage im Wege sind, und übrigens dieser Arbeitsschritt in der genannten Reperaturanleitung auch völlig unerwähnt bleibt ... na ja

Danke!

Gruß
    Frank

2. #2 FocusZetec, 24.02.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Versuchs mal so.

-Luftfilterkasten ausbauen, die Gummischlaufe vorne entfernen, den Schlauch am Turbo abmachen (Schelle aufdrehen), den Schlauch am Ventildeckel abdrehen, den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann den ganzen Kasten nach oben rausziehen.

Dann muss noch das Rohr vom Ladeluftkühler gelöst werden das vor dem Ölfiltergehäuse sitzt, die obere Schraube entfernen und die untere lösen...

Den Deckel vom Ölfilter kann man aufdrehen (27er Nuss). Tipp: erst ein wenig aufdrehen so das das Öl abläuft, ansonsten läuft dir die ganze Soße übers Getriebe.

Thema:

Anleitung für Ölwechsel ??!

Die Seite wird geladen...

Anleitung für Ölwechsel ??! - Ähnliche Themen

1. Ich brauche bitte einmal eine Anleitung

Ich brauche bitte einmal eine Anleitung: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mir einen kleinen Stadtflitzer für den Arbeitsweg zugelegt nur besitzt der einige nicht unerhebliche...
  2. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  4. Ölwechsel nach 7000 km????

Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  5. Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung

Zahnriemenwechsel fiesta mk 7 Bj. 2009 1.6 Benziner 120 PS Anleitung: Hallo zusammen:bye:, da bei meinem Fiesta demnächst ein Zahnriemenwechsel ansteht würde ich gern wissen ob wer eine Anleitung dafür hätte? Weil...