Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Anleitung für Zahnriemenwechsel 1,4 80PS

Diskutiere Anleitung für Zahnriemenwechsel 1,4 80PS im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Benötige dringend diese Anleitung, wenns geht bebildert. Vielen Dank im Voraus. MfG

  1. #1 siebecker, 18.11.2013
    siebecker

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    Benötige dringend diese Anleitung, wenns geht bebildert. Vielen Dank im Voraus.

    MfG
     
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  3. fordx

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  4. #3 MetallMichi, 19.11.2013
    MetallMichi

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    ...hast du sowas zufällig auch für den 1,4er Diesel?! :D
     
  5. fordx

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    Ja kann ich heute Nacht hochladen xD

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  6. #5 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal nen ZR gewechselt ?
    ansonsten finger davon lassen
    nicht das es im nachhinein einen motorschaden gibt !!!
     
  7. fordx

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    Klar sollte jedem bewusst sein was er da tut und auch zum Motorschaden führen kann. Wer sich dies nicht bewusst ist sollte es lassen. Andererseits lassen es die meisten nachdem sie die Anleitung lese

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  8. #7 siebecker, 19.11.2013
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    Hallo fordx

    Vielen Dank, Anleitung ist sehr hilfreich. Habe heute den Zahnriemen kontrolliert und noch für gut befunden. Werde mir das Spezialwerkzeug für nächstes Frühjahr besorgen ( liegt zw. 30-40 € ), dann fliegt er raus.
    Eine Frage stellt sich noch. Ich weiß nicht ob du schrauber bist und den ZR-wechsel selbst vollzogen hast, Schraube 3 für den Absteckdorn befindet sich ziemlich eng hinter
    dem Lager/ Umlenkung der Antriebswelle. Wird so sicher knapp den Dorn reinzukriegen.
    Frage: Muß das Lager ab?

    MfG :top:

    - - - Aktualisiert - - -

    hi
    yo hat er
    bin gelernter autoschlosser, aber man muß sich auf die eigenheiten und neuerungen der jew. typen u. hersteller einstellen / einfuchsen.
    die geben sich ja richtig mühe es den selbstschraubern zu vermiesen

    :gruebel:

    oh, letzte antwort sollte für RST sein
     
  9. fordx

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    Jaaaaaaa habe ich selber gamacht und ich lerne gerade den Beruf und bin mit Glück Februar fertig ... Ich habe kein Lager ausgebaut außer das Motorlager. Habe den aber auch im ersten Lehrjahr gemacht und Auto rennt noch. Wir haben aber den Positionssensor am Getriebe raus genommen (ca auf Höhe des Ölfilters) um vorsichtshalber die Schwungscheibe zu blockieren um die Kurbelwellenriemenschraube zu demontieren. Sonst so wie in der Anleitung und jeh nach dem etwas Improvisation.

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  10. #9 vanguardboy, 19.11.2013
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    Der Riemen wird dir bei Ford auch eher nicht reissen, sondern die Spannrolle , die auch erneuert werden muss beim wechsel..
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das kann aber verd.... nach hinten los gehen ;)
    die kurbelwellenriemenscheibenschraube sitzt manchmal verd.... fest
    sind immerhin weit über 200 nm die erfordelich sind um die schraube zu lösen und wenn man dann über die ot sensor öffnung die KW halten möchte
    kann ganz schnell diese halterung vom OT-Sensor brechen ( die ist nur aus alu )
    besser ist es den anlasser raus zu nehmen und ein blockierwerkzeug einzusetzen !

    wichtig ist es auch das besagte schraube nach vorgaben angezogen wird , denn es gibt keine passfeder/keil , welche das kurbelwellenzahnriemenrad auf der KW hält
    das geschied bei diesem motor nur über den anpressdruck durch besagter schraube .
     
  12. #11 siebecker, 19.11.2013
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    so young...
    guter tipp, hält der absteckdorn länger. löse Kurbelwellenriemenschraube immer mit schlagschrauber :rotwerden:
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 19.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    geht natürlich auch , bis mal eine abreist und dann ?
     
  14. fordx

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    Ausboren oder neue Kurbelwelle? Glaube eher neue Kurbelwelle hatte es noch nicht

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  15. fordx

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    So hier der Zahnriemenwechsel für den 1.4 TDCI .... klickt hier
     
    Ares gefällt das.
  16. #15 MetallMichi, 23.11.2013
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    Super, ich danke Dir!
     
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  18. #16 Daffy_ED9, 21.05.2014
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    Hallo Gemeinede,

    ich werde bald an einem Fiesta 1,4er den Zahnriemen wechseln.
    Wieso muss man bei Ford die Schrauben der Nockenwellen lösen?
    Wenn ich die Kurbelwelle auf OT fixiert habe, und die Nockenwelle mit dem Lineal ebenfalls, müssen doch die Nockenwellenräder nicht gelöst werden oder gibt es hierfür eine sinnvolle Erklärung?
     
  19. #17 GeloeschterBenutzer, 22.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Weil sich bei diesem motor (duratec 16v) das kurbelwellenrad beim anziehen der
    kurbelwellenriemenradschrabe verdrehen und somit der ZR beschädigt werden kann.
     
Thema:

Anleitung für Zahnriemenwechsel 1,4 80PS

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