KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anleitung Kühler wechseln

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von EinseinserVergaser, 30.12.2015.

  1. #1 EinseinserVergaser, 30.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2016
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hallo

    Aus gegebenen Anlass habe ich mal ein Paar Bilder und Gedanken gemacht wie man den Kühler wechselt.
    Den Kühler kann man auch ohne Hebebühne und sogar ohne Auffahrrampen wechseln. Letztere erleichtern aber die Arbeit
    enorm.

    Benötigtes Werkzeug:

    - Kreuzschlitzschraubendreher
    - kleinen Schlitzschraubendreher
    - Torx T30
    - Nuss/Gabel-Ring 8er Schlüsselweite
    - Nuss/Gabel-Ring 10er Schlüsselweite
    - Akkuschrauber mit 8er Bohrer HSS

    Arbeitsschritte:

    - Stoßstange demontieren
    Den Anhang 74529 betrachten
    - Kühlwasser an Ablassschraube vom Kühler ablassen und auffangen
    - Schläuche am Kühler ausklicken und abziehen
    - Lüfterpaket hinter Kühler ausbauen (ihr braucht den Platz um nachher den Kühler zum Hitzeabschirmblech des Krümmers zu kippen!!!)
    Den Anhang 74532 betrachten
    - beide Pralldämpfer (oben und unten) demontieren
    - Klima-Kondensator vom Kühler abschrauben und nach links wegklappen (am besten jemand hält ihn fest oder auf eine Kiste/Pappkarton ablegen)
    - Plastikrahmen am Schlossträger, an dem die Hupe hängt, demontieren
    - alle 4 Alunieten welche den oberen Teil des Kühlers halten ausbohren und Halterchen ausbauen
    Den Anhang 74531 betrachten Den Anhang 74530 betrachten

    Nun setzt ihr Euch vor das Auto kippt ihr den Kühler soweit es geht oben Richtung Motor und zieht ihn nach oben, unten aus den Gummilagern.
    Jetzt könnt ihr ihn nach vorne/unten rausnehmen.

    Vorteil: Schlossträger und Scheinwerfer können drinnen bleiben!

    Viel Spass beim Basteln :bye:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Vielen Dank für die Anleitung !

    Ich hab das ganze mal oben fixiert, da das Problem mit zunehmendem Alter doch bei vielen KA vorkommt und sicherlich noch so einige Anfrange kommen werden, wie man den Kühler selbst wechselt.
     
  4. JumpKA

    JumpKA Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA BJ.2009 1,2
    Hallo gibt es auch noch eine Anleitung um die Stoßstange auszubauen ?

    MfG
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 11.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2016
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Auf die schnelle nicht mit Bildern, aber geschrieben wenn du magst:


    Von oben:
    - Motorhaube auf
    - direkt sichtbar bei offener Motorhaube die 4 großen Schrauben der Stoßstange lösen (T30)

    Linkes Radhaus:
    - linkes Rad ganz nach rechts einschlagen
    - im linken Radhaus sofort sichtbar eine weitere Torxschraube (T30) welche senkrecht nach oben die Stoßstange mit dem Kotflügel verbindet, lösen
    - dannach 2x Schraube (Kreuzschlitz) welche die schwarze Radhausschale mit der Stoßstange verbindet, lösen ( zu sehen wenn man in Fahrtrichtung schaut)

    Rechtes Radhaus:

    - selbe Arbeit wie links...

    Von unten:

    - 3 Torx (T30) mittig lösen, Schrauben sehen genauso aus wie die oben
    - ganz rechts außen und links außen jeweils eine Kreuzschlitzschraube

    Jetzt am besten Silikonspray in den Schlitz/Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange sprühen (beide Seiten)
    Nun vorsichtig die Stoßstange zur Seite weg vom Kotglügel wegziehen, ruhig mit schmackes (ist da nur mit Nasen eingehakt)

    Viel Spass beim Schrauben
     
  6. JumpKA

    JumpKA Neuling

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA BJ.2009 1,2
    Vielen Dank dafür
     
Thema:

Anleitung Kühler wechseln

Die Seite wird geladen...

Anleitung Kühler wechseln - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...