Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY anleitung/tipps AGR EGR ausbau und reinigung

Diskutiere anleitung/tipps AGR EGR ausbau und reinigung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ..hallo! bitte entschuldigt, wenn ich dieses leidige thema nochmals aufrolle.. aber ich habe heute mal die haube von unserem 02´er mondeo...

  1. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..hallo!

    bitte entschuldigt, wenn ich dieses leidige thema nochmals aufrolle..
    aber ich habe heute mal die haube von unserem 02´er mondeo aufgemacht und festgestellt, dass aus dem kleinen loch am AGR / EGR (?) so schwarze flüssigkeit rausgeblasen wird..

    nun frag ich mich, ob´s sinnvoll wäre, das ventil mal zu reinigen..!? dazu gibt´s im netz zwar haufenweise anmerkungen, jedoch keine "anleitung in bildern"..

    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.. bin zwar handwerklich geschickt, hab aber keine lust das ding mangels fachkenntnis kaputt-zu-reparieren!

    vielen dank und gruß aus nürnberg

    911er



    02´er mondeo, TDCI 96kw, ghia (anscheinend mit mechanischem AGR)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist die Belüftungsöffnung aus der Öl/Ruß austritt. Da scheint die Unterdruckmembran def. zu sein, ein reinigen also sinnlos eigentlich.
     
  4. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..mhh

    ..eigentlich?!?

    naja.., werd ich mich wohl mal nach ´nem e-teil umschauen müssen!
    tipps zur teilesuche nehm ich gerne entgegen..

    aber nochmal zu deiner vermutung..
    wie genau macht sich ein defektes agr-ventil bemerkbar?
    bin mondeo-neuling und kann die sinneseindrücke beim fahren noch nicht auseinanderhalten bzw. richtig einordnen..
    für mich hört sich die kiste eigentlich ganz gut an und fährt sich auch ganz akzeptabel.. leichtes ruckeln beim beschleunigen, okay.. aber ansonsten fein!

    bin grad ´n bisschen hilflos..

    danke für ratschläge!

    911er
     
  5. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..okay erledigt!

    alles klar.. ich werde das ding zum funktionstest mal lahmlegen..
    irgendwo hatte ich mal den zuschnitt für so´ne blechdichtung gesehen!

    falls jmd. hier noch gleich die skizze, bzw. den link zur selbigen weiss, wäre ich sehr dankbar!

    viele grüße!
     
  6. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..nochwas

    habe heute mal das besagte teil ausgebaut..
    bevor ich das ding nun wiedereinbaue, hab ich vor es - meinem gewissen zuliebe - nun doch zu säubern bevor es wieder eingebaut wird!

    dazu sind alle fragen beantwortet. meine frage an die profis hier im forum ist nun:

    ist es sinnvoll auch dieses schwarze kunststoffteil (ansaugkrümmer/brücke?!) zu reinigen, oder ist das überflüssig?

    ich bin wirklich für jeden tipp dankbar!

    gruß!



    ps. mondeo tdci, mk3, 2002, 96kw, 109tsdkm, schalter (5-gang)
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Den Ansaugkrümmer zu reinigen kann ich nur empfehlen. Es ist zwar reichlich verklebt und festgebacken da drin, lohnt sich aber.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mischit, 20.05.2010
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Muß ich bei mir auch unbedingt mal machen !

    Hab nen Tipp bekommen , im Baumarkt gibt es nen Reiniger der eigentlich für den Kamin zuhause gedacht ist und Ruß entfernt .

    Damit hat ein Freund sein AGR wunderbar sauber bekommen .
     
  10. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..ergebnis

    guten morgen..

    subjektiv hat sich nach der reinigung das beschleunigungsverhalten positiv verändert. der turbo setzt deutlich spürbar nun zwischen 1800 und 2000 Umin ein (mit ori.dichtung.. also nix lahmgelegt!)

    obwohl das agr - im vergleich zu anderen - fast jungfräulich aussah, gab´s
    leichte verkokungen am rand und direkt am ventil.. ich denke, dass sich durch die reinigung das ventil nun wieder leichter öffnen kann!?

    naja.. und der tipp mit den handschuhen wär nicht schlecht gewesen..aber wer bock auf french nails in schwarz hat, dem empfehle ich auf die handschuhe zu verzichten...

    ade!
     
Thema: anleitung/tipps AGR EGR ausbau und reinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr benzin mondeo mk3

    ,
  2. mondeo mk3 agr

    ,
  3. agr ventil ford mondeo mk3 reinigen

    ,
  4. mondeo mk3 agr ventil ausbauen,
  5. ford mondeo mk3 1 8l agr reinigen,
  6. ford mondeo mk3 agr reinigen,
  7. agr ventil mondeo mk3 reinigen,
  8. wo ist das AGR Ventil beim Ford Mondeo MK3 eingebaut Turbodiesel 2 Liter,
  9. agr ventil mondeo mk3 tdci,
  10. agr mk3 ausbauen video
Die Seite wird geladen...

anleitung/tipps AGR EGR ausbau und reinigung - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil

    AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  3. Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau

    Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau: Hallo Frage zuerst muss ich das feststellwerkzeug zum zahnriemen tausch auch haben wenn ich nur die Nockenwellen ausbauen möchte ? Bzw müssen...
  4. Ac - Kondensabwasserschlauch reinigen

    Ac - Kondensabwasserschlauch reinigen: Hallo an alle Bei mir tropft Kondenswasser in den Fußraum und nun möchte ich den AC-Kondensablauf reinigen.. kann mir jemand sagen wo der ist und...