Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Anleitung] Türgriffe ausleuchten

Diskutiere [Anleitung] Türgriffe ausleuchten im Tuning & Optimierung Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo liebe MK3'ler hier gibt es die Anleitung wie man den Türgriff ausleuchten kann: Materialliste: [IMG] - 4x SMD LED Bauform PLCC2 weiß...

  1. #1 Focusion, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    Focusion

    Focusion Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe MK3'ler hier gibt es die Anleitung wie man den Türgriff ausleuchten kann:

    Materialliste:

    [​IMG]

    - 4x SMD LED Bauform PLCC2 weiß 6.500 K
    http://www.led1.de/shop/smd-leds/sm...d-bauform-plcc2-weiss-2500mcd-weqcw03-cm.html

    - 4 x Widerstand 560 Ohm 0,25W 5%
    http://www.led1.de/shop/widerstaende/widerstaende-025w-1w/widerstand-560-ohm-025-w-5.html

    - 25m 0,75m² Kabel
    [Bei jedem Baumarkt erhältlich]

    - Schrumpfschläuche

    - Silikon zum abdichten der SMD in dem Türgriff

    - Durchlaufprüfer [wichtig unbedingt erforderlich um + zu definieren!]

    - Lötkolben mit Lotzinn

    - 6 mm Bohrer

    - Zentrier oder irgendwas spitzes um das loch vorzustechen

    - Torxschlüssel T15, T20


    Schritt 1 Türgriff ausbauen:

    [​IMG]

    kleine schwarze kappe abziehen und mit dem Torxschlüssel T15 die Schraube lösen bis sich der Türgriff löst, den Türgriff bitte festhalten damit der nicht abfällt. WICHTIG: Bitte die Schraube nur soweit wie nötig lösen ansonsten habt ihr ein dickes Problem :)


    Schritt 2 Tüverkleidung ausbauen:

    besten dank an Rathi :top1: der nimmt mir nun wunderbar die Anleitung ab.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=108465
    Bitte diese Schritte wie von Rathi beschrieben befolgen.


    Schritt 3 Kabel abschneiden und verkabeln

    [​IMG]
    Plus (+) 2 Pin oben von rechts aus gesehen
    Minus (-) 1 Pin oben von rechts aus gesehen

    ACHTUNG: Bitte prüft zu eurer eigenen Sicherheit nochmal vorher ob das bei euch auch der fall ist, ich weiß nicht ob Ford bei allen Fahrzeugen gleich verkabelt hat, hierzu nehmt ihr den Spiegel ab und dann kommt ihr an die Umfeldbeleuchtung vom Spiegel, ihr zieht die Lampe ab nun habt ihr dort 2 bronzartige Kontakte, dort mit dem durchlaufprüfer anlegen und den anderen an den Pin vom Stecker den ihr abgezogen habt wenn es piept habt ihr eueren durchlauf und wisst das es sich um das richtige Kabel handelt.


    [​IMG]
    Kabel sauber isolieren

    [​IMG]

    Nun lötet ihr das Pluskabel sauber mit dem neuen Kabel an anschließend schneidet ihr das neu gelegte + Kabel nach 2 m wieder ab. An diesem ende kommt dann euer Widerstand:freuen2:

    Nachdem ihr den Widerstand angelötet habt kommt an diesem ende nun ein weiteres Kabel welches dann zum Türgriff gelegt wird.

    Nun habt ihr noch euer Minuskabel dieses lötet ihr an die Minusfase vom Spiegel und von da aus geht es direkt zum Türgriff.



    Schritt 4 Löcher in den Türgriff bohren

    [​IMG]


    Makiert euch vorher die mitte, dann nehmt ihr was spitzes womit ihr das Loch vorbort, bitte VORSICHTIG und mit Gefühl arbeiten, der Türgriff ist von innen hohl, anschließend bohrt ihr das Loch mit dem 6 mm bohrer auf.


    [​IMG]


    Das andere Loch kommt logischerweise auf der etwas größeren 4 eckigen Fläche vom Türgriff, dieses loch sieht man später nicht mehr also müsst ihr hier nicht so genau mittig arbeiten.







    Schritt 5 Kabel in den Türgriff ziehen:

    Am besten nehmt ihr hierfür einen dünnen draht, durch beide Löcher und dann die größeren Kabel durch die löcher.



    Schritt 6 LED anlöten und einkleben:




    [​IMG]Den Silikon zum abdichten nehmen, etwas trocken lassen.

    [​IMG]

    Alles wieder anklemmen, fertig. :-)

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]



    Fertig :cooool:
    über Feedbak und eure Bilder würde ich mich natürlich freuen :top1:

    Lieben Gruß
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timmy86, 27.07.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    schöne anleitung. aber das endergebniss wäre schön zu sehen. also im montiertem zustand.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wunderbar, freut mich daß alles so schön geklappt hat!

    Wenn ich da was vorschlagen darf hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:

    - das Silikon wird da nicht alt, die Umgebungseinflüsse sind zu heftig.
    Es gibt für Leds Schutzkappen/Gehäuse um wenige Cent.

    - ich würde keine Widerstände verwenden im Fahrzeug.
    Konstantstromquellen für Leds kosten nur einsfuffzisch und halten "ewig".
    Vor allem bügeln sie die tödlichen Stromschwankungen raus was Widerstände nur bedingt schaffen.

    Ansonsten: Sieht top aus, das wird der Rathi wohl evtl. nachbasteln. :)
     
  5. #4 Focusion, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Focusion

    Focusion Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Hi Rathi,

    da ich erst die vorderen 2 Türen fertig habe und die Verbesserungsvorschläge nun nicht schlecht finde würde ich dich bitte doch mal einen Link nachzureichen, den Widerstand ablöten und die Konstantstromquellen anlöten ist ja nur bedingt arbeit.

    Liebe Grüße :top1:

    edit: was ich aber noch sagen wollte, wenn man vernünftige Widerstände nimmt die ausreichend dimensioniert sind passiert da rein garnichts.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Natürlich funktioniert das auch mit Widerständen, hab ich selbst lange genug damit rumgebastelt am Auto. ;)

    Allerdings sind Widerstände nicht gerade die flinksten Gesellen und wenn mal eine Stromspitze daherkommt ist es eher Glückssache ob die abgefangen wird oder nicht.

    Links (nur auf die schnelle gegooglet, bitte evtl. selber noch genauer suchen)

    http://www.conrad.de/ce/de/product/185060/

    Gehäuse

    http://www.conrad.de/ce/de/product/180442/

    Ist zwar für normale Leds aber da läßt sich auch eine SMD reinkleben.
    Das ist von außen dann wasserdicht und haltbar.
     
  7. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Coooool

    Hi Focusion,

    tolles Ergebnis. Kann sich echt sehen lassen! Respekt und danke auch für die Bildanleitung - interessant. :top1:
    Mit den Tipps von Rathi wird das ganze dann noch etwas "runder". Würde es auch gern haben und nachbauen, aber mich schreckt sowas noch ab...:rotwerden: Wenn's das vom Werk gäbe, hätte ich es sicher bestellt.

    VG
    xgizmo
     
  8. #7 Focusion, 28.07.2013
    Focusion

    Focusion Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    viel falsch machen kannst du nicht, gut sachen können immer dabei drauf gehen das muss dir klar sein, mir sind von der Türverkleidung der runde Stöpsel kaputt gegangen, ich HASSE es die Türverkleidung zu demontieren, das ist immer so *******sen ohne vernünftiges Türkeilset.

    Aber selbst wenn dir ein Teil kaputt geht so wie mir jetzt, das runde clip Teil kostet 3,27 € und ist in der regel innerhalb von 48 Stunden beim FFH
     
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Thema in den Anleitungsbereich verschoben.
     
  10. Paedu

    Paedu Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Habe nun das ganze Material bei mir vorbereitet.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die LED's / SMD's bei den hinteren Türen anschliessen soll/kann?

    Bin um hilfreiche Tips dankbar.

    Gruss Pädu
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MaxMax66, 07.08.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    eigentlich garnicht, weil am Türmodul hinten kein Pin vorhanden ist, der Spannung hat wenn das Pfützenlicht an ist...
    du hast nur
    - Dauerplus
    - Türschalter Beleuchtung
    eine Möglichkeit wäre an der AJAR SWITCH des Zentralverriegelungsmoduls in der Tür,
    der hat 10,6V wenn Tür offen > ist aber eben bissel sinnlos, den Griff zu beleuchten,
    wenn die Tür schon offen ist
     
  13. Paedu

    Paedu Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es würde mich wunder nehmen, wie Focusion das problem gelöst hat. Habe leider bisher noch keine Antwort erhalten.
     
Thema:

[Anleitung] Türgriffe ausleuchten

Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Türgriffe ausleuchten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

    Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  2. Ausleuchtung Fernlicht (H1)

    Ausleuchtung Fernlicht (H1): Hallo, wir haben unser Mäxchen jetzt seit etwas mehr als 7 Monaten und sind eigentlich ganz zufrieden. Einzig das Licht enttäuscht. Wir haben...
  3. Keilrippenriemensatz wechsel anleitung

    Keilrippenriemensatz wechsel anleitung: Hallo, Ford Focus TDDI 2004bj 66kw 90Ps hat wer eine anleitung zum Keilrippenriemen wechseln? bzw. ein bild wo man sieht wie der riemen läuft es...
  4. Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung)

    Cosworth HTT Zahnriemen wechsel (Anleitung): Hi zusammen, habe mir im Dezember 2016 einen Escort Cosworth zugelegt. Der Ford Händler hat beim Cossi noch die Kupplung und Zahnriemen ersetzt....
  5. Ausleuchtung Scheinwerfer

    Ausleuchtung Scheinwerfer: Hey Leute Nen Bekannter hat mich mal angehauen (da ich recht viel mit Tuning gemacht hab bisher) , was ich meine bzw. wie meine Erfahrungen sind...