Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Anleitung Zahnriemenwechsel

Diskutiere Anleitung Zahnriemenwechsel im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo allerseits ! Bei meinem Escort, Bj 1997 1.4 ist der Zahnriemen fällig und den würde ich gern selber wechseln, da das bei diesem Motortyp...

  1. #1 BlueEyeWolf, 10.09.2010
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    Hallo allerseits !

    Bei meinem Escort, Bj 1997 1.4 ist der Zahnriemen fällig und den würde ich gern selber wechseln, da das bei diesem Motortyp relativ einfach sein soll. Könnte mir jemand von Euch eine Anleitung dafür zukommen lassen ? Das wär echt klasse :top1:

    Greetinx

    BlueEyeWolf
     
  2. #2 Andre1982, 10.09.2010
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    Andre1982 Guest

    Also wenn Du dafür ne Anleitung brauchst, solltest Du besser die Finger vom Zahnriemen lassen. :top1:
     
  3. #3 Ford-Laie, 10.09.2010
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    Hier die Anleitung:

    Telefon nehmen, Werkstatt anrufen und Termin vereinbaren.
    Wagen hinbringen und machen lassen. Bezahlen fertig.

    Wenn Du nach einer Anleitung fragst, dann lasse es machen. Machst Du da was falsch, bekommst du eine Anleitung zur Motorwechslung, denn kannste dann auf den Schrott bringen.
     
  4. #4 BlueEyeWolf, 10.09.2010
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    Eure Antworten sind für jemanden der selbst schrauben will nicht besonders hilfreich. Aber ich weiß, Ihr meint es ja nur gut :) :top1:

    Ich bin kein absoluter Laie was das Schrauben angeht (hab vorher Opel Corsa gefahren und da fast alles selbst gemacht).

    Mir fehlt im Moment einfach die Kohle um das in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Daß ich auf die richtigen Einbau wegen der Steuerzeiten achten muß und daß nicht nur Zahnriemen und Spannrolle gewechselt werden, sondern auch die Wapu ist mir natürlich klar.

    Mit "Anleitung" meinte ich eigentlich nur eine Angabe darüber, wie der Ablauf des Einbaus speziell beim Essi ist.

    Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar.

    Greetinx

    BlueEyeWolf
     
    Schrauberling gefällt das.
  5. #5 escort-driver, 10.09.2010
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    escort-driver Guest

    Beim 1,4 8 Ventiler ist das eigentlich keine große Sache.
    Obere Riemenabdeckung abschrauben. Nocken- und Kurbelwelle auf Markierung drehen. Rechtes Vorderrad abschrauben. Kurbelwellen-Riemenscheibe abschrauben, 5. Gang einlegen und von einem Helfer Bremse tretten lassen. Untere Riemenabdeckung abschrauben. Riemenspanner losschrauben und Riemen runter. WaPu und Spanner erneuern. Neuen Zahnriemen auflegen und Spanner nach rechts schieben und festschrauben. Kurbelwelle 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen und Markierungen prüfen. Zum prüfen der Riemenspannung braucht man ein Prüfgerät.
    Abdeckung und Riemenscheibe wieder anbauen. Riemenscheibe mit 110 Nm anziehen
     
  6. #6 BlueEyeWolf, 11.09.2010
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    Vielen vielen Dank, das reicht mir schon als "Anleitung" :top1:

    Ich wünsch Euch ein schönes WE


    BlueEyeWolf
     
  7. #7 Guppy, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
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    Hey.
    Hab auch nen 1.4 8V. Schreib mal obs geklappt hat, dann trau ich mich evtl. auch dran ;)

    Wo bekommt man so ein Prüfgerät her?
     
  8. #8 escort-driver, 11.09.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich habs immer ohne Prüfgerät gemacht. Riemen auf der langen Seite drehen. Darf max. 90 Grad zu drehen sein.
     
  9. #9 BlueEyeWolf, 11.09.2010
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    Hallo nochmal,

    hab heute nachmittag den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt, ging recht einfach. Das mit der Zahnriemenspannung hab ich mit der 90° - Methode gemacht.

    Der Motor läuft wieder.

    Greetinx

    BlueEyeWolf
     
  10. #10 escort-driver, 11.09.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Na das sind doch gute Nachrichten.
    Kannst jetzt ja auch "Guppy" einen Crashkurs in Sachen Zahnriemenwechsel geben.:)
     
  11. #11 dirkvantongeren, 06.06.2011
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    und wie ists beim 16V ?wäre prima wenn mir da auch jemand nen tipp geben könnte
     
  12. #12 QuadCore, 06.06.2011
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    Da gehts, glaube ich nicht so einfach als wie beim 1,4er.

    Aber ich habe ja zum glück ne Kette:lol:
     
  13. #13 dirkvantongeren, 07.06.2011
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    klasse will nur wissen ob sich die kurbelwelle mit nem splint arretieren läßt
     
  14. #14 QuadCore, 08.06.2011
    QuadCore

    QuadCore Me Gusta Sexy^^

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    Auf ford-escort.den gibs eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel von Zetec Motoren.

    Hier findest du die Anleitung.
     
  15. MTC

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  16. #16 Lutzifer, 15.12.2019
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    Moin, sry das ich das Thema nochmal hochtreibe...

    Aber beim 1,4l unten einfach auf OT stellen und dann riemen wechseln? oben beim Deckel muss ich nichts beachten außer halt das ich da nicht rum dreh wenn der riemen runter ist richtig?

    Sprich wenn Kurbelwelle OT ist, ist oben die Nockenwelle auch definitiv auf OT? weil man kann da ja leider keine werkzeug wie beim 1,6 reinschieben ^^
     
  17. #17 Caprisonne, 15.12.2019
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    Beim1,4 cvh/pte ist die ot Markierung auf der riemenscheibe zum zahnriemenschutz
    Und das nockenwellenrad hat auch eine Markierung zum Zylinderkopf.

    Ganz wichtig, beim cvh/pte muß die zahnriemenspannung mittels prüfgerät eingestellt werden .
     
  18. #18 Wolle1969, 15.12.2019
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    Nein. Wenn die Markierung der Kurbelwelle auf OT steht und bei der Nockenwelle nicht, einfach die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen, dann steht auch die NW auf OT.
     
  19. #19 abalone, 03.02.2020
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    Nur zur Erinnerung; der Kolben steht nur bei jeder zweiten Umdrehung im Arbeits-OT.
     
  20. #20 Lutzifer, 10.02.2020
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    Ja wenn er auf ot ist, ist es jede zweite kann aber beim abstellen auch sein das er nach 1ner Umdrehung ot hat :D sieht man dann ja bei den 1,6er hab ich schon 3 zr gewechselt jetzt diese oder nächste woche mach ich es dann bei dem 1,4er
     
Thema: Anleitung Zahnriemenwechsel
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