Ansaugbrücke 2,3 L welches Material

Diskutiere Ansaugbrücke 2,3 L welches Material im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Leute weiß zufälligerweise je,mand von euch aus Welchem Kunststoff die Ansaugbrücke besteht ? ich würde behaupten das es ABS kunststoff...

  1. #1 fschubi, 16.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Leute

    weiß zufälligerweise je,mand von euch aus Welchem Kunststoff die Ansaugbrücke besteht ?

    ich würde behaupten das es ABS kunststoff ist aber aber nichts drüber gefunden.

    da sie mir gerissen ist würde ich sie gerne schweissen und vom ABS Kunststoff habe ich noch so einige schweissstäbe hier rum liegen

    schon mal danke für eure antwort

    gruß
    schubi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Du willst aber Sachen wissen.:)
    Die Ansaugbrücke besteht meine ich aus einem speziellen "Thermo-Kunststoff", der hohe Temperaturen aushalten kann.
    ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) Kunststoff hat nur eine Dauergebrauchstemperatur von 80° bis 100 ° und ist für die Ansaugbrücke eigentlich nicht gut geeignet.
    Aber du kannst es ja trotzdem Versuchen, vielleicht klappt es ja.
    Kaputt machen kannst du die Ansaugbrücke ja nicht mehr.:lol:
    Ich schau morgen mal wegen dem Material nach, vielleicht finde ich ja was genaues.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 fschubi, 17.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    hmm ich dachte mal immer an den kunststoffteilen vom kfz abs gelesen zu haben natürlich jetzt nicht speziell bei so nber ansaugbrücke

    aber ne schmelz temperatur hat das abs zeug bei 350° laut den daten der schweiß stäbe deswegen dachte ich mal das das vieleicht aus ABS besteht die ansaugbrücke.

    werd wohl morgen mal zum schrott fahren wenn ich da eine finde soll ich die für 80 euro bekommen können.

    dann kann ich bei der alten ja mal etwas rum spielen

    ist denn ncoh keiner auf die idee gekommen die brücke zu schweissen und ordentlich material aufzutragen das das gehäuse wieder stabil wird und ne zeit lang hält ?

    gruß
    schubi
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.05.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ideen gibt es genug wegen dem Plastikschrott , ich persönlich entsorge Sachen die nichts taugen und bau mir was Haltbares dahin !
    Im Fall des 2,3er muß man nur das Thermostatgehäuse vom Ansaugkrümmer trennen und was Passendes aus Alu oder Stahl bauen und wieder gescheit mit befestigen und Ruhe ist !
     
  6. #5 fschubi, 17.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    hast das schon mal gemacht @OHCTUner ? hast dann vieleicht bilder davon ?
     
  7. #6 OHCTUNER, 17.05.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nein hab ich noch nicht gemacht , fahre sowas nicht , habe mich nur mal nebenbei mit dieser Umsetzung beschäftigt und für machbar befunden , ist ja nur das Thermostatgehäuse wo Probleme macht , der Rest kann bleiben !
     
  8. #7 scorpio kombinator, 18.05.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    die 2,0 16V - Ansaugbrücke ist aus Metall.
    Entweder dort vorne absägen und dransetzen (zusätzliches Loch in ZK wegen Stehbolzen bohren)
    oder direkt die komplette 2,0 16 V -Ansaugbrücke nehmen. Dann muss aber noch einiges geändert werden.
    Machbar ist das schon.
     
  9. #8 fschubi, 19.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    @ Scorpio Mike
    konntest du herrausfinden aus welchem Material die Ansaugbrücke ist ?


    @ Scorpio Kombinator
    kannst du mir denn erzählen was alles so geändert werden muss wenn ich die vom 2,0 16V nehmen würde ?


    Gruß
    Schubi
     
  10. #9 Scorpio Mike, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @fschubi
    Leider nicht, in allen Unterlagen steht immer nur das es sich um ein speziellen Thermokunststoff handelt.
    Was genaueres habe ich leider nicht gefunden.
    Versuche das Teil einfach mal mit einem Einkomponentenkleber zu flicken.
    Dieser Kleber ist gut bis 120° und hat eine hohe Endfestigkeit.

    Dazu habe ich dir in deinem anderen Threat geantwortet.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  11. #10 fschubi, 19.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    @ Scorpio Mike

    danke für deine Mühen, echt nett von dir,

    ich werde mittwoch mal wenn ich frei habe die schrottis der umgebng abgrasen vieleicht habe ich ja glück. und irgendwo wurde eine übersehen. und wenn ich ne andere hab versuche ich mal meine zu schweißen.

    hab die nun erstmal mit nem zwei komponenten kleber von pattex von oben geklebt irgendwie extra metal oder so heißt das zeug bis 165° C soll das halten mal sehn wie es den druck aushält.

    wünsch nen schönes Wochenende =)

    gruß schubi
     
  12. #11 Scorpio Mike, 19.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Gern geschehen, für sowas ist doch das Forum da.
    Gerade wir wenigen ( oft leidgeprüften) Scorpio '95 Fahrer müssen doch zusammen halten.:)

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  13. #12 95Scorpio, 20.05.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    @ Scorpio Mike:

    Ich staune immer wieder, was Du alles für Informationen hast und diese mit uns teilst!

    RESPEKT!!!

    Merci und en Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  14. #13 Scorpio Mike, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @95Scorpio
    Danke, dafür sollte doch ein gutes Forum da sein um Probleme schnell und kostengünstig zu bewältigen und den Leuten damit zu helfen.;)
    Das soll aber nicht den Anschein erwecken das ich über alles 100 Prozentig Bescheid weiß, ich lerne nie aus und baue ja nicht täglich Scorpio '95 auseinander.
    Das mit den vielen Informationen liegt daran das ich schon seit 22 Jahren alles von Ford , wie Prospekte, Verkaufsvideos, Serviceliteratur, Microfilme, Ersatzteilprogramme, Pressemappen usw von fast allen Modellen in Deutschland sammel.
    Mein besonderes Interesse gilt dem Scorpio '95 , das Modell fahre ich schon seit 1996 und es hat mich bis heute nicht losgelassen.
    Für die Unterlagen vom Scorpio '95 habe ich sogar einen eigenen Aktenschrank.
    Unterlagen dazu sind sehr schwer zu bekommen und es hat lange gedauert.
    Alles zum Leidwesen meiner Frau, die mich schon mal "dezent" darauf hinweist das wir kein Automuseum sind.:)
    Der Rest kommt durch die 16 Jahre Scorpio '95 Erfahrung und Praxis.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ZX7R

    ZX7R Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK2
    Giha 2,3
    Hallo,

    ich habe nun das gleiche mit der Ansaugbrücke und habe mal spezial kleber bestellt und

    mal sehen ob es was bringt.

    Was ist denn mit Deinem kleben geworden oder haste eine andere Brücke gefunden

    Denn bin nun auch auf der suche:gruebel:
     
  17. #15 fschubi, 06.07.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    ja also

    habe meine ansaugbrücke getauscht was auch sehr gut war, denn als ich sie ausgebaut vor mir liegen hatte und die dann am thermostat gehäuse angehoben habe ist dieses gleich von der ganzen ansaugbrücke abgebrochen also war das ganze material wohl schon extrem dunn und damit nicht mehr zu reparieren.

    brauchst denn noch ne ansaugbrücke kenne da vielleicht jemanden der noch eine liegen hat

    meld dich sonst mal privat
     
Thema:

Ansaugbrücke 2,3 L welches Material

Die Seite wird geladen...

Ansaugbrücke 2,3 L welches Material - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...
  2. Scorpio 2,3 Turnier

    Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  4. Suche Ölwanne Ford Galaxy 2,3 WGR Baujahr1998

    Ölwanne Ford Galaxy 2,3 WGR Baujahr1998: Hallo leute suche für meinen Galaxy eine Ölwanne Dringend