Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ansaugbrücke 2,3er Scorpi

Diskutiere Ansaugbrücke 2,3er Scorpi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Scorpiofreaks, wie sind bei einer neuen Ansaugbrücke (2,3er) die Einsätze für die Fühler und der runde Anschluß befestigt? Bei einer...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo Scorpiofreaks,
    wie sind bei einer neuen Ansaugbrücke (2,3er) die Einsätze für die Fühler und der runde Anschluß befestigt?
    Bei einer gebrauchten Ansaugbrücke sind da wie so 6 Kant Messing Einsätze ersichtlich, in diese die Temp. Fühler geschraubt werden.
    Kann das sein, daß in der 6 Kant-Öffnung (s. Bild) "nur" Einsätze geklebt werden?

    Ich freu mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal!:top:

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen Forumsmitgliedern!

    Gruß
    Thomas


    IMG_0094.JPG
     
  2. #2 scorpio kombinator, 31.12.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ist die zufällig vom Galaxy?

    dann kannst Du die gerade in die Tonne werfen.
     
  3. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Ob die vom/oder für den Galaxy ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat diese Brücke genau die gleiche Nummern-Codierung wie die Ansaugbrücke, die in meinem Turnier verbaut ist.
    (Ich meine die Nummer, vor dem Leerlaufregelventil oben auf der Ansaugbrücke) ---> 96XF-9424-AC
    Optisch sieht sie genauso aus wie ich sie vom 2,3er Scorpio kenne. Ich hab ja noch eine "alte" ausgebaute daliegen, die ich ja damals ersetzte. Diese defekte AB hat übrigens auch die o.g. Nummernfolge.
     
  4. #4 Scorpio Mike, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @KTom69
    Die oben abgebildete Ansaugbrücke ist vom Galaxy.
    Bei dieser Variante sind die Schraubgewinde nicht eingepresst weil beim Galaxy ja kein Wasser durch die Ansaugbrücke läuft da hier das Thermostatgehäuse zur Getriebeseite montiert ist und nicht wie am Scorpio am Ansaugkrümmer.
    Die Teilenummern sind aber gleich.
    Man kann versuchen die Schraubverschlüsse irgendwie einzukleben, meistens hält das aber nicht lange wegen dem Druck und der thermischen Belastung.
    Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist da schnell die Folge weil ja schlagartig das Kühlwasser weg ist.



    Im Original sind die Schraubverschlüsse mit einer Art Verzahnung versehen und werden bei der Produktion in das noch heiße Kunststoff gepresst.
    Wie gesagt aber nur bei der Ansaugbrücke für den Scorpio 2.3, bei der Brücke vom Galaxy entfällt das.
    Unten mal Bilder von einer Nagelneuen Ansaugbrücke für den Scorpio.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß und einen guten Rutsch.
    Scorpio Mike
    :cool:


     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo Mike,
    zunächst auch ein gutes neues Jahr!

    Danke für Deine Erklärung, daß leuchtet mir nun ein. Ich hab zwar schon oft gehört, daß die Galaxy Brücke gleich ist mit der Brücke vom 2,3er Scorpi, nur das irgendwelche Anschlüße nicht passen sollen. Ich hab vom Galaxy noch nie eine gesehen. Mich hat es nur interessiert, weil ich mir dachte, daß die Gewindeeinsätze doch wohl nicht eingeklebt sind.
    Hab gestern mal eine alte gebrochene Brücke vom Scorpio in die Bestandteile zerlegt, die 6 Kant Messing Einsätze haben tatsächlich eine Zahnung. Somit werden die, wie du auch erwähnt hast, bei der Fertigung mit ins Kunststoff gepresst.

    Gott sei dank bin ich auf diese Ansaugbrücke nicht angewiesen, bei meinem Scorpi Turnier ist sie ok, und Ersatz hab ich auch noch (orig. Scorpio)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 scorpio kombinator, 01.01.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Die Einsätze sind ja nicht mal das schlimmste.

    Bei der Galaxybrücke ist das Gehäuse für das Thermostat nicht mit so einer Art Messung ausgegossen / verstärkt, sondern nur die dünne 2 mm - Plastikwandung, das Messing-Innenleben fehlt komplett. Wie das bei hohen Temperaturen / Drücken halten soll ist mir ein Rätsel.

    Irgendwann hat das mal einer behauptet, dass die passen würde.
    ist also sowas wie eine moderne Scorpio-Legende... :)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    für Google:
    passt die Ansaugbrücke vom Galaxy auf den Scorpio?

    NEIN!

    NEIN!

    und nochmals NEIN!

    ich schraube ja auch nicht Felgen vom Fiesta auf den Scorpio, auch wenn die 14"-er wahrscheinlich passen würden.
     
  7. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Mir wäre das rumpfriemeln an so einer Ansaugbrücke auch zu heiß. Natürlich ist vieles machbar, daß ist auch grundsätzlich meine Einstellung, aber irgenwo ist dann Schluß.
    Wie ja "Scorpio Mike" auch schon schrieb, ist dann schlagartig das Kühlwasser weg, wenn es so einen eingeklebten Einsatzt raushaut. Die Folge ist halt dann ein Kapitaler Motorschaden.
    Da wäre mir eine undichte Ansaugbrücke noch lieber, so wie es beim Scorpio auch bekannt ist, da hab ich zwar auch Wasserverlust, aber das ist kontrollierbar.

    Ich häng dann mal die Galaxy Ansaugbrücke an den Nagel.
     
  8. #8 transe79, 01.01.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    diese messingeinsätze werden generell bei allen kunststoffteilen,egal ob ford oder sonst wer
    bei der herstellung gleich miteingebracht,
    da es sich um spritzguß-teile handelt
    deshalb auch besagte rillen oder riffelungen
    damit sich das mat verzahnt
     
  9. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Ich hab selbst eine Galaxy Brücke drin und die ist 100% baugleich mit der Scorpi Brücke Ich hab nur die Anschlüsse und Gewinde umgeklebt und hält Bombenfest.
    Dazu hab ich einen Art leicht aufschäumenden Glasfaser verstärkten Kleber von Würth benutzt,da hauts keinen Einsatz raus.
    Gruss
     
  10. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Was ist das für ein Kleber von Würth?
    Ich glaub, wenn ich das Problem mit einer Ansaugbrücke hätte und keine andere als eine vom Galaxy zu Verfügung steht, würde ich es auch mit kleben versuchen.
    Wie bereits erwähnt, hab ich aus einer defekten Brücke die Einsätze demontiert, die gehen das letzte Stück schon ziemlich streng in die Aufnahme der Galaxy Brücke.

    Ich kann sie ja mal im Marktplatz anbieten, vielleicht ist ja jemanden geholfen, der mit kleben von Kunststoffen Erfahrung hat.
     
  11. #11 scorpio kombinator, 03.01.2014
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Auch die Messingverstärkung im Bereich des Thermostates?
    (diese große Loch...)
    Würde mich wundern, habe immer nur das ohne Messing gesehen, ganz dünne Plastikwandung.

    Kann aber auch sein, dass die das später bzw vorher mal produktionstechnisch geändert haben.
     
  12. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Ja sind komplett identisch.
    Das ist der Kleber 13 € rum bei Würth
     

    Anhänge:

  13. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hey, danke für den Tip!
    Mich interessiert es nur, da an meinem Fahrradträger ein Plastkteil gebrochen ist. Es ist zwar kein tragendes Teil, sondern nur die "Schale", wo der Reifen vom Rad drinsteht.
    Mit diesem Kleber werde ich es mal versuchen zu kleben.
     
  14. #14 szinyei, 15.12.2015
    szinyei

    szinyei Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995, 2.0 16v
    Einfach 2.0 16v Alu rein, fertig. Das bricht nicht. Ansaugbrücke100kw2.3.jpg
     
Thema:

Ansaugbrücke 2,3er Scorpi

Die Seite wird geladen...

Ansaugbrücke 2,3er Scorpi - Ähnliche Themen

  1. Biete Ansaugbrücke & Kabelbaum

    Ansaugbrücke & Kabelbaum: Hab noch eine gute Ansaugbrücke vom 2,3er Scorpio da. Die hatte ich mir auf Reserve gelegt, falls mit meinem Turnier mal was wär. Einen...
  2. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Magnetventile für die Ansaugbrücke

    Magnetventile für die Ansaugbrücke: Hallo zusammen. Bei meinem C-Max hatte ich ein Problem mit dem Öl verbrauch, und zwar waren die Kolbenringe kaputt. Nun habe ich neue drin, aber...
  4. Ansaugbrücke erneuern

    Ansaugbrücke erneuern: Hallo Schrauber und Leute mit Ahnung, bei meinem Mondi sind die Wirbelklappen defeckt (Welle gebrochen).Da ich einen Mondi Bj.04/2002, 1,8ltr...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ansaugbrücke Ford Scorpio 2,3

    Ansaugbrücke Ford Scorpio 2,3: Hallo ich habe noch eine Gebrauchte Ansaugbrücke für einen Ford Scorpio 2,3 16 V 147 PS abzugeben. Die Ansaugbrücke befindet sich in einem sehr...