Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ansaugbrücke 2,3er Scorpi

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von KTom69, 31.12.2013.

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo Scorpiofreaks,
    wie sind bei einer neuen Ansaugbrücke (2,3er) die Einsätze für die Fühler und der runde Anschluß befestigt?
    Bei einer gebrauchten Ansaugbrücke sind da wie so 6 Kant Messing Einsätze ersichtlich, in diese die Temp. Fühler geschraubt werden.
    Kann das sein, daß in der 6 Kant-Öffnung (s. Bild) "nur" Einsätze geklebt werden?

    Ich freu mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal!:top:

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen Forumsmitgliedern!

    Gruß
    Thomas


    IMG_0094.JPG
     
  2. AdMan

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  3. #2 scorpio kombinator, 31.12.2013
    scorpio kombinator

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    ist die zufällig vom Galaxy?

    dann kannst Du die gerade in die Tonne werfen.
     
  4. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Ob die vom/oder für den Galaxy ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat diese Brücke genau die gleiche Nummern-Codierung wie die Ansaugbrücke, die in meinem Turnier verbaut ist.
    (Ich meine die Nummer, vor dem Leerlaufregelventil oben auf der Ansaugbrücke) ---> 96XF-9424-AC
    Optisch sieht sie genauso aus wie ich sie vom 2,3er Scorpio kenne. Ich hab ja noch eine "alte" ausgebaute daliegen, die ich ja damals ersetzte. Diese defekte AB hat übrigens auch die o.g. Nummernfolge.
     
  5. #4 Scorpio Mike, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    @KTom69
    Die oben abgebildete Ansaugbrücke ist vom Galaxy.
    Bei dieser Variante sind die Schraubgewinde nicht eingepresst weil beim Galaxy ja kein Wasser durch die Ansaugbrücke läuft da hier das Thermostatgehäuse zur Getriebeseite montiert ist und nicht wie am Scorpio am Ansaugkrümmer.
    Die Teilenummern sind aber gleich.
    Man kann versuchen die Schraubverschlüsse irgendwie einzukleben, meistens hält das aber nicht lange wegen dem Druck und der thermischen Belastung.
    Eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung ist da schnell die Folge weil ja schlagartig das Kühlwasser weg ist.



    Im Original sind die Schraubverschlüsse mit einer Art Verzahnung versehen und werden bei der Produktion in das noch heiße Kunststoff gepresst.
    Wie gesagt aber nur bei der Ansaugbrücke für den Scorpio 2.3, bei der Brücke vom Galaxy entfällt das.
    Unten mal Bilder von einer Nagelneuen Ansaugbrücke für den Scorpio.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß und einen guten Rutsch.
    Scorpio Mike
    :cool:


     
  6. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Hallo Mike,
    zunächst auch ein gutes neues Jahr!

    Danke für Deine Erklärung, daß leuchtet mir nun ein. Ich hab zwar schon oft gehört, daß die Galaxy Brücke gleich ist mit der Brücke vom 2,3er Scorpi, nur das irgendwelche Anschlüße nicht passen sollen. Ich hab vom Galaxy noch nie eine gesehen. Mich hat es nur interessiert, weil ich mir dachte, daß die Gewindeeinsätze doch wohl nicht eingeklebt sind.
    Hab gestern mal eine alte gebrochene Brücke vom Scorpio in die Bestandteile zerlegt, die 6 Kant Messing Einsätze haben tatsächlich eine Zahnung. Somit werden die, wie du auch erwähnt hast, bei der Fertigung mit ins Kunststoff gepresst.

    Gott sei dank bin ich auf diese Ansaugbrücke nicht angewiesen, bei meinem Scorpi Turnier ist sie ok, und Ersatz hab ich auch noch (orig. Scorpio)

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 scorpio kombinator, 01.01.2014
    scorpio kombinator

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    Die Einsätze sind ja nicht mal das schlimmste.

    Bei der Galaxybrücke ist das Gehäuse für das Thermostat nicht mit so einer Art Messung ausgegossen / verstärkt, sondern nur die dünne 2 mm - Plastikwandung, das Messing-Innenleben fehlt komplett. Wie das bei hohen Temperaturen / Drücken halten soll ist mir ein Rätsel.

    Irgendwann hat das mal einer behauptet, dass die passen würde.
    ist also sowas wie eine moderne Scorpio-Legende... :)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    für Google:
    passt die Ansaugbrücke vom Galaxy auf den Scorpio?

    NEIN!

    NEIN!

    und nochmals NEIN!

    ich schraube ja auch nicht Felgen vom Fiesta auf den Scorpio, auch wenn die 14"-er wahrscheinlich passen würden.
     
  8. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    Mir wäre das rumpfriemeln an so einer Ansaugbrücke auch zu heiß. Natürlich ist vieles machbar, daß ist auch grundsätzlich meine Einstellung, aber irgenwo ist dann Schluß.
    Wie ja "Scorpio Mike" auch schon schrieb, ist dann schlagartig das Kühlwasser weg, wenn es so einen eingeklebten Einsatzt raushaut. Die Folge ist halt dann ein Kapitaler Motorschaden.
    Da wäre mir eine undichte Ansaugbrücke noch lieber, so wie es beim Scorpio auch bekannt ist, da hab ich zwar auch Wasserverlust, aber das ist kontrollierbar.

    Ich häng dann mal die Galaxy Ansaugbrücke an den Nagel.
     
  9. #8 transe79, 01.01.2014
    transe79

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    diese messingeinsätze werden generell bei allen kunststoffteilen,egal ob ford oder sonst wer
    bei der herstellung gleich miteingebracht,
    da es sich um spritzguß-teile handelt
    deshalb auch besagte rillen oder riffelungen
    damit sich das mat verzahnt
     
  10. AdMan

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  11. Renee

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    Ich hab selbst eine Galaxy Brücke drin und die ist 100% baugleich mit der Scorpi Brücke Ich hab nur die Anschlüsse und Gewinde umgeklebt und hält Bombenfest.
    Dazu hab ich einen Art leicht aufschäumenden Glasfaser verstärkten Kleber von Würth benutzt,da hauts keinen Einsatz raus.
    Gruss
     
  12. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Was ist das für ein Kleber von Würth?
    Ich glaub, wenn ich das Problem mit einer Ansaugbrücke hätte und keine andere als eine vom Galaxy zu Verfügung steht, würde ich es auch mit kleben versuchen.
    Wie bereits erwähnt, hab ich aus einer defekten Brücke die Einsätze demontiert, die gehen das letzte Stück schon ziemlich streng in die Aufnahme der Galaxy Brücke.

    Ich kann sie ja mal im Marktplatz anbieten, vielleicht ist ja jemanden geholfen, der mit kleben von Kunststoffen Erfahrung hat.
     
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