Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ansaugbrücke einbauen

Diskutiere Ansaugbrücke einbauen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo!!!! ich binn gerade dabei bei meinen Scorpio 2,3l die Ansaugbrücke gegen eine heile Ansaugbrücke von 2,3l Galaxy zu tauschen.Ich musste aber...

  1. #1 Maune, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    Maune

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    Hallo!!!! ich binn gerade dabei bei meinen Scorpio 2,3l die Ansaugbrücke gegen eine heile Ansaugbrücke von 2,3l Galaxy zu tauschen.Ich musste aber feststellen das bei der Galaxybrücke keine Gewindeeinsätze drinn sind.Da wo die Thermofühler sitzen und am Thermostatgehäuse.Kann ich die aus der alten Ansaugbrücke irgendwie in die Neue einbringen ? Kleben ? aber womit ? muss ja auch dicht sein.Würde mich über Eure Antworten freuen !
     
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  3. #2 Christian24V, 19.08.2011
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    Hallo Maune,

    schau bitte hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=635714#post635714
    Im Zweifel vielleicht den user maads per PN kontaktieren.

    Gruß

    Christian


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    Und noch eine Sache auch in Deinem Interesse:

    Bitte schreibe nicht alles fett und so extrem groß, das trägt nicht unbedingt zur besseren Lesbarkeit bei und verschreckt auch einige User, die sich dann erst garnicht die Mühe machen Deinen Beitrag zu lesen und Dir dementsprechend auch nicht helfen. Außerdem reicht ein Satzzeichen am Ende eines Satzes, zwanzig Frage- bzw- Ausrufezeichen machen einen Beitrag nicht übersichtlicher, lieber einen Absatz machen und Struktur in den Beitrag bringen ;).
     
  4. #3 scorpio kombinator, 19.08.2011
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    jaja... :eingeschnappt:
    .
    mir wollte niemand glauben, als ich mal behauptet habe, die wären unterschiedlich...
    .
    Die Galaxy ansaugbrücke kannst du in die tonne kicken, die hat nämlich auch kein verstärktes Innenleben.
    Da habe ich selber mal probiert, die Einsätze reinzudrehen, prompt ist das dünne Plastik gerissen.
    .
    .
    Und wenn Du das heil schaffst...
    Ob die dann sooo lange hält....:)
     
  5. maads

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    hi, bei meiner brücke hält das immer noch ohne probleme seit ca. einen jahr und ca.20000 km auch bei stärkeren belastungen ist bis heute nichts kaputt gegangen.

    das die ansaugbrücken unterschiedlich sind kann ich nicht sagen ich habe noch je eine brücke vom scorpio und vom galaxy aufm lager liegen und beide sind meines erachtens baugleich bis auf die fehlenden gewindehülsen.

    selbst wenn die brücken nach 50000 km wider defekt sind, ist es günstiger dannach noch eine galaxy brücke einzubauen. denn wer garantiert mir denn bei ner scorpio ansaugbrücke das die nicht bei 100000 undicht wird.
     
  6. #5 scorpio kombinator, 21.08.2011
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    @maads

    wenn Du beide liegen hast.
    Schraub doch mal den thermostatdeckel ab.
    Da ist doch innendrin komplett mit Art Messing verstärktes Innenleben.

    Bei der Galaxy-Ansaugbrücke fehlt das und ist nur Plastik.

    Evlt. hast Du auch noch eine verstärkte bei denen nur die Gewindehülsen gefehlt haben.
    Wäre dann eine 3. Variante.
     
  7. #6 OHCTUNER, 21.08.2011
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    Mich würde mal interdingsen ob man das marode Thermostatgedönse nicht von der Ansaugbrücke abschneiden könnte und da was selbst gebautes aus Stahl oder so dranbasteln könnte !
    So wie das aussieht , sollte das funzen , voraus gesetzt man hat das nötige Vitamin B dafür !
    Oberes Befestigungsloch am Ansaugkrümmer lassen um das selbst gebaute Teil dort mit fest zu klemmen , unten das Loch wie gehabt im Teil drin !
    Sowas baut man nur einmal , danach ist Ruhe !
     
  8. maads

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    hi, also bei beiden ist absolut nichts von einer messingverstärkung zu sehen.

    bei der originalen ist überall nur bröseliges plaste zeugs und bei der vom galaxy ist das schön fest.

    sehr seltsam.
    ich hatte bei meiner alten mal ne verstärkung aus edelstahl gebastelt-
    hab dazu ein passendes rohr zugeshnitten, die sensoren und abgänge ausgeschnitten und dann alles schön verklebt und abgedichtet.
    ich war davon überzeugt das es hält, war aber nach sehr kurzer zeit wieder undicht:wuetend:
     
  9. #8 OHCTUNER, 24.08.2011
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    Was erwartest du , sowas macht man vernünftig und nicht mit Kleber , da ist Schweißen angesagt !
     
  10. maads

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    was willst du da schweißen? wenn man die wandung des thermostatgehäuses innen mit nen passenden rohr verstärkt? da geht nicht mit schweißen!
    um eine verbindung zum originalen material herzustellen habe ich die innere wandung mit diesen epoxid 2k harz eingepinselt und dann das rohr rein gepresst.

    um den druck von der plaste wegzubekommen. hat aber wie oben schon geschrieben nichts gebracht.
     
  11. #10 OHCTUNER, 26.08.2011
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    Naja , du mußt natürlich das marode Material komplett entsorgen und was neues dahin bauen und da muß das natürlich passend zusammen geschweißt werden , so mein Gedanke !
     
  12. maads

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    ja, das wär ne möglichkeit. aber ich denke nicht das man die ansaugbrücke dicht an den motor bekommt da das gesamte teil immerhin 2 mal am thermpstat gehäuse geschraubt ist. ausserdem ist zwichen luft- und wasserkammer so wenig platz das es dort mit sicherheit probleme geben wird.

    als alternatige zu der 2,3l ansaugbrücke sehe ich die vom 2,0l 16v allerdings muss da der ganze rest des ansaugtraktes mit gewechselt werden
     
  13. #12 OHCTUNER, 26.08.2011
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    Ich seh da spontan trotz wenig Platz kein Problem das umzusetzen , aber man vergebe mir das ich mich damit nicht genauer befasse , hab kein Bock mir persönlich solche Pflegfälle an zu tun , da gibt es andere Baustellen am Auto die wichtiger sind !
     
  14. maads

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    hey , komm sei nicht so. du hast es angesprochen - nun musst du´s auch durchziehen.;)
     
  15. #14 OHCTUNER, 27.08.2011
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    Wie gesagt , oberes Befestigungsloch am Ansaugkrümmer lassen , den Rest sauber vom Krümmer abtrennen , dann einen Flansch anfertigen der so dick ist wie die Metallbuchse im Ansaugkrümmer incl. der selbstgebastelten Dichtung , das komische Loch rein machen und dann gehts ans Gehäuse dran basteln wegen den zwei Sensoren , Abgang und so , das alte Teil kann man zum grob Maß nehmen verwenden !
    Kann man alles aus Metall machen , zusammenschweißen , anständiges Gewinde rein für die Sensoren und fertig ist der 2,3er der damit nie wieder Probleme haben wird !
    Ich kann hier nur Hilfe leisten mit Tipps für die Umsetzung , Zeit um sowas zu bauen hab ich für sowas nicht !
    Vielleicht ist ja auch am Kopf genug Platz um oben ein zusätzliches M6 Gewindeloch rein zu bohren , das würde reichen den Flansch eigenständig zu befestigen , unten ist ja das Befestigungsloch für den Flansch vorhanden !
     
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  17. #15 chrash7, 29.08.2011
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    Hey wo hier grad das Thema ist, meine Ansaugbrücke ist auch gerissen am Thermostatstutzen (2.3er 16V Scorpio 2).
    Würde gerne die vom Galaxy nehmen weil die besser sind vom Zustand (Wurde nen paar jahre länger gebaut und kahm nicht mit Kühlwasser in berührung)
    Jetzt mal meine Frage:
    Muss ich da nur ein paar Gewindehülsen umbauen/pressen oder ist das ne grössere Aktion mit den schlauchanschlüssen oder was ich da gelesen habe.
    Was heisst man muss die anschlüsse "einkleben"? Sind die Löcher dafür schon vorhanden beim Galaxy? Muss ich die alten vom Scorpio "abschneiden" ?

    Viele Fragen ich weiss, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    MFG Christian
     
  18. #16 scorpio kombinator, 29.08.2011
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    Das mit den Gewindehülsen halte ich für kein großes Problem,
    wenn das Innenleben verstärkt ist.
    Wenn das NICHT verstärkt ist, solltest Du die Finger davon lassen.
    .
    .
    .
    Ich muß mal demnächst FOTOS reinstellen damit man das mal sieht. :boesegrinsen:
     
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Ansaugbrücke einbauen

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