Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ansaugbrücke Klacken

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von munkmill, 21.10.2008.

1. #1 munkmill, 21.10.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Hallo an Alle,

mein Mondeo (1,8er Benziner, BJ2002) lässt seit gut 3 Wochen ein "Klackern" von sich. Zunächst dachte ich an Ventilklappern, mein Freundlicher meinte jedoch, dass es von der Ansaugbrücke kommt, in der irgendwelche Klappen ausgeschlagen sein sollen und die im schlimmsten Fall in die Brennräume gelangen können.

Da ich keine große Lust habe, die komplette Ansaugbrücke auf Verdacht tauschen zu lassen, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Angeblich soll es auch ein Reparatur-Kit dafür geben, er (der FfH) war sich aber unsicher, ob selbiges bei diesem Motor passt.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 21.10.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    also von deinen erklärungen her möchte ich meinen das sich hier um die drosselklappe an der brücke handelt.
    die klappe ist ein einzelbauteil welches an die ansaugbrücke montiert ist und von der anderen seite kommt der luftfilteransaugschlauch, sprich die drosselklappe gibts aufjedenfall einzeln, frag mal im forum rum ob jemand ersatzteile anbietet ist auf jedenfall günstiger

4. #3 munkmill, 21.10.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Scorpio-Nico,

Grüße nach Cottbus. Ich war bei Ford-Oder in Leuthen ;-)

Er war sich recht sicher, dass dort innerhalb der Brücke mindestens eine Klappe ausgeschlagen sein soll. Hat auch mal genauer hingehört (mit Hilfe eines Schraubendrehers).
    Das Geräusch ist auch schön entsprechend der Drehzahl zu hören - bei etwa 3500 Umdrehungen aber dann kaum noch, sonst immer "tack-tack-tack..."

Gibt es eine Möglichkeit, die Drosselklappe außerhalb der Brücke irgendwie "fest zu setzen", so dass man diese als Verursacher ausmachen kann?

Grüße die paar KM weiter.

5. #4 Scorpio-Nici, 21.10.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    naja kommt drauf an wie bei dir der gasregler aussieht
    hast du gaszug oder nen elektrischen gasregler, wenns erstens ist, dann würde ich mal den ansaugschlauch abmachen und da müsstest du eigentlich auch die klappe sehen, und wenn da mal mit nemfinger geben tipps und es wackelt odr klappert weiste das die klappe ist
    hast du 2. dann stecker ab ziehen und sehen ob es noch ist allerdings wird es nichts mehr mit von hand hoch touren( glaub ich).

was mich auch stutzig macht meinsts was vom mehreren klappen, was für einen motor hast du, denn eigentlich hast du doch bloß eine drosselklappe und mehr ist nicht in der brücke

6. #5 munkmill, 21.10.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Ist ein 1,8er Benziner mit Gaszug. Also nicht elektronisch.

In der Ansaugbrücke sind wohl 4 kleinere Klappen, die leider nur im Plastik gelagert sind und deswegen gerne mal kaputt gehen.

Ich schaue aber trotzdem morgen mal nach, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank zunächst trotzdem.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schwally, 21.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    möglich das ihr drallklappen meint?

hab davon nur mal gehört.. (im Bezug auf die Opel CDTI's).. weiß aber nich wozu die gut sind und ob das nur für dieselmotoren gut is..

aber die sollen auch aus plastik sein oder so und verabschieden sich wohl gerne und sollen in die brennräume gelangen.. also genau die beschreibung wie dein meister da gesagt hat..

9. #7 munkmill, 22.10.2008
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Stauklappen heißen die Dinger wohl und sitzen direkt im Ansaugkrümmer. Wie gesagt, hat damit jemand Erfahrungen?

Thema:

Ansaugbrücke Klacken

Die Seite wird geladen...

Ansaugbrücke Klacken - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Magnetventile für die Ansaugbrücke

Magnetventile für die Ansaugbrücke: Hallo zusammen. Bei meinem C-Max hatte ich ein Problem mit dem Öl verbrauch, und zwar waren die Kolbenringe kaputt. Nun habe ich neue drin, aber...
  2. Ansaugbrücke erneuern

Ansaugbrücke erneuern: Hallo Schrauber und Leute mit Ahnung, bei meinem Mondi sind die Wirbelklappen defeckt (Welle gebrochen).Da ich einen Mondi Bj.04/2002, 1,8ltr...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  4. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...