KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ansauggeräusch

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Wolfgang B., 28.07.2014.

  1. #1 Wolfgang B., 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Wolfgang B.

    Wolfgang B. Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    ich habe meinem kleinen Monster (Tochter, 24 Jahre alt) vor 4 Jahren einen kleinen KA gegönnt. Bisher ein prima Auto, bringt sie zur Uni und zurück und, seltsamerweise, er rostet noch nicht.
    Aber: seit ein paar Monaten ist bei höherer Drehzahl (sage mal über 3500) ein deutliches Ansauggeräusch zu hören. (heulen)
    Geht man nur minimal vom "Gaspedal" ist das Geräusch weg. Das Auto läuft einwandfrei und ich vermute, daß ich im Bereich um den Luftfilter nach einer Undichtigkeit zu suchen habe.
    Nur, wie mache ich das und wo beginne ich mit der Suche? Oder ist das eventuell sogar ein bekannter Fehler?


    Gruß, Wolle

    P.S. ist vielleicht wichtig: BJ. 2003, Laufleistung: 64000, 60PS und ich glaube 1,3L?

    noch mal P.S. Ich habe gerade in der Rückantwort gelesen das man sich vorstellen soll. Also mach ich das jetzt.
    Ich bin der Wolle (Wolfgang), 61 Jahre jung und verdiene meine Brötchen mit der Reparatur alter Röhrengeräte. Vor ca. 100 Jahren war ich ein begeisterter "Käfer-Tuner" der aber eigentlich nicht wusste was er macht. Klamotten bei "Riechert" bestellt und den Käfer eben etwas schneller gemacht. Ja, auch schneller kaputt. Aber 1974 war ein Käfer der die Schallmauer von 150 durchbrochen hat eine Sensation. Tja, ich muss zugeben, daß ich noch immer Käferfahrer bin. Allerdings nur bei wirklich schönem Wetter!!!! Vor 12 Jahren habe ich das Glück gehabt einen Käfer "mit ohne Dach" aus erster Hand und einer Laufleistung von 48000 erwerben zu können. (BJ 78 / 1303 / Originalzustand / Rostfrei)
    So, das sollte als Vorstellung genügen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 28.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 Wolfgang B., 29.07.2014
    Wolfgang B.

    Wolfgang B. Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    Dann werde ich am Wochenende mal versuchen den Luftfilterkasten auszubauen und darunter nach dem Rechten sehen. Ich meine fehlen kann das Teil ja nicht...sonst hätte das Autöchen immer geheult...und nicht von einem Tag zum Anderen.

    Gruß, Wolle
     
  5. #4 Florist, 30.07.2014
    Florist

    Florist Neuling

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JBS MK4,97,1.25Zetec,Ghia,Schalter
    Von ferne lässt sich das vielbenutzte Rumpeln,Poltern,Quietschen,Dröhnen,Schlagen,Heulen,Knirschen immer sehr schwer beurteilen!Das mit dem Resonanzrohr wäre ein erster Verdächtiger,kann aber auch andere Ursachen haben! Möglich wären noch verschlissene Lager(z.B.: Lichtmaschine),oder ein spröder Flachriemen,oder oder.....Kann ja auch der Turbo sein,der Überdruck ablässt!;-)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ansauggeräusch

Die Seite wird geladen...

Ansauggeräusch - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ansauggeräusch plötzlich lauter

    Ansauggeräusch plötzlich lauter: Hallo, bei unserem EB150 ist seit einiger Zeit unter Last das Ansauggeräusch lauter geworden. Finden konnte ich so nichts im Motorraum mir ist nur...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ansauggeräusch

    Ansauggeräusch: Seit 2 Tagen bemerke ich, daß mein Mondeo(2,0 TDCI Bj. 2005, 130PS, 6-Gang) ein Ansauggeräusch beim Gasgeben (ab ca. 2000 U/min) im Innenraum...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ansauggeräusch

    Ansauggeräusch: Moin moin, mein ST röhrt irgendwie ungewöhnlich, also glaube ich ;). Normalerweise sollte er doch nur so "bollern" oder? Wenn ich bei nicht all...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ansauggeräusch gasgeben

    ansauggeräusch gasgeben: hallo habe einen ford focus 1,6l turnier. wenn ich schlagartig auf das gas gehe ,hört man ein ansauggeräusch. das geräusch ist im stand und beim...