Ansaugkrümmer (Stopfen)

Diskutiere Ansaugkrümmer (Stopfen) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, ich habe bei meinem Focus (Benzin, 1.6 16V, 101 PS, Baujahr 2002) Probleme, da der Motor stottert beim Gas geben. Ich bin der...

  1. Crossi

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    Hi zusammen,

    ich habe bei meinem Focus (Benzin, 1.6 16V, 101 PS, Baujahr 2002) Probleme, da der Motor stottert beim Gas geben. Ich bin der Meinung, dass er Falschluft zieht. Deshalb habe ich alle Unterdruckschläuche geprüft und habe jetzt noch folgenden Tipp erhalten:

    Am Ansaugkrümmer sollen sich Stopfen befinden, die wohl nach der Zeit spröde werden können oder abfallen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich aber nicht so richtig rausgefunden, wie viele das sind, wie die aussehen und vor allem WO die sitzen!!!

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, ggf. sogar anhand eines Bildes erklären?

    Dank und Gruß,

    Christopher
     
  2. #2 Caprisonne, 29.03.2020
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  3. Crossi

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    Das ist alles dicht, soweit ich das richtig geprüft habe. Sieht aber auch noch sehr gut aus und scheint schon ersetzt worden sein!

    Der Kupplungsgeberzylinder wurde vor kurzer Zeit getauscht. Kann da etwas passiert sein beim Aus- und Einbau Luftkasten etc.?

    Wie wahrscheinlich ist das nach 15 Monaten und ca. 20.000 km die Zündspule schon wieder kaputt ist?
     

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  4. #4 FocusZetec, 29.03.2020
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    wie stark? Wenn es stärker ist deutet das auf Zündaussetzer hin, was zu 99% ein Problem mit der Zündanlage ist. Abgesehen von der Zündspule können es auch die Zündkabel sein, oder alte/kaputte Zündkerzen ...

    kannst du mal die Zündkerzen ausbauen und oben auf dem weißen Isolator nachsehen ob du dort Zündfunken Übersrprünge findest (senkrechte braune Striche), wenn ja sind die Zündkabel eindeutig kaputt
     
  5. #5 Caprisonne, 29.03.2020
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    Was für ein Stecker hängt den da lose rum .

    Wenn die Zündkabel bzw Zündspule nicht in Ordnung sind
    Können sich auch Zündkerzen bereits nach 20.000km verabschieden .
     
  6. Crossi

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    Der Stecker ist vom LLRV und steckt aber auch wieder da von er hingehört :)

    Ruckelt ziemlich stark... Im unteren Drehzahlbereich und Volllast z.b. beim Bergauffahren...

    Was sagt ihr zu den Kerzen? Hab mittlerweile auch gelesen dass die von Bosch nicht so geil sind?
     

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  7. #7 Caprisonne, 29.03.2020
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    Wie sehen den die isolatoren aus ?
     
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  8. #8 Crossi, 29.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2020
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    Ich würde sagen ziemlich braun?

    Ist nur der kreisrunde braune Rand unten am Isolator. Sonst sind die Isolatoren schön weiß
     
  9. #9 Caprisonne, 29.03.2020
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    Ok , dann mal die Zündspule auf Risse im Gehäuse im ausgebauten Zustand prüfen .
     
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    Sieht soweit in Ordnung aus äußerlich.

    Ist es möglich die mit einem Multimeter durchzumessen auf Unregelmäßigkeiten?
     

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  11. #11 Caprisonne, 29.03.2020
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    Die wurde schon mal erneuert und sieht nach einem billigen no-name-teil aus .

    Würde da erstmal Teile in Erstausrüsterqualität verbauen
    Und vorallem Original FoMoCo Zündkerzen verwenden .
     
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  12. Crossi

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    Also dein Rat:

    Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen durchtauschen?

    "Stark" steht auf der Spule.
     
  13. #13 Caprisonne, 29.03.2020
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    Da das Stottern nur unter Last ist
    würde ich das als erstes tun .
     
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    Ok, preislich ja auch überschaubar.

    Kannst du eine Spule empfehlen? Originalteil ist da ja nicht mehr. Ggf. Bosch?
     
  15. #15 Caprisonne, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
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  16. Crossi

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    Klar, warum nicht :) Danke!

    Eine letzte Frage noch:

    Was bedeutet der Unterschied in der Belegung der Zündspulen. Also 988F-12029-AC, 988F-12029-AD, 988F-12029-AB?
     
  17. #17 Caprisonne, 29.03.2020
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    Sind nur ersetzungen ,
    Heist AB wurde durch AC und diese wiederum durch AD ersetzt
    Ausschlaggebend ist für den focus mk1 die 98........ BA
     
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  18. Crossi

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    Alles klar, danke dir!

    Werde mal berichten, ob es den Fehler behebt!
     
  19. Crossi

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    Hast du auch einen Überblick wo sich die Massepunkte im Motorraumbefinden?

    Hab bisher 4 aufgespürt:

    1) Bei der Batterie einer am Längsträger
    2) Daneben einer an der Karosserie
    3) Längsträger rechts
    4) Hinten am Motorblock

    Welche gibt es noch?

    Danke und Gruß
     
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