Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL ansaugrohr

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von wolfgang2602, 31.03.2011.

  1. #1 wolfgang2602, 31.03.2011
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

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    hallo an alle

    kann mir einer sagen warum beim 115 ps zetec am ansaugrohr so eine art blinddarm dran ist?
     
  2. AdMan

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  3. Shark

    Shark King Korrosion

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    Blinddarm?:was:
    Meinst so ein Kuststoffrohr was zum einen verschlossen und zum anderem
    einfach ins leere läuft?
     
  4. #3 escort-driver, 31.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Das heißt nicht Blinddarm. Das ist der WurmFORDsatz.:lol:
     
  5. MTC

    MTC ---

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    det hab ich auch schonmal versucht rauszubekommen. ist wohl vlltl ein resonanzrohr oder sowas ähnliches.
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

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    Es ist nen Resonanzrohr... hat der Mondeo auch :was:
    so neben jedemenge unnützen Plastik am und im Luftfilterkasten :lol:
     
  7. #6 grossiman, 31.03.2011
    grossiman

    grossiman Benutzer

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    Dieser "Blinddarm" dient zur Abstimmung der Ansaugresonanz, also wie schnell die Luftsäule im Ansaugtrakt hin-und herschwingt. Ein zusätzlicher Resonanzbehälter/-Rohr bewirkt das gleiche, als wenn man den Ansaugweg verlängern würde. Entfernst Du dieses Rohr und verschliest die Öffnung, wird der Motor wahrscheinlich oben rum geringfügig mehr Leistung haben und unten rum verliert er etwas. Auf jeden Fall geht einiges an "Elastizität" verloren, der gesamte Drehmomentverlauf ist nicht mehr so gleichmäßig.

    mfg grossiman
     
  8. #7 wolfgang2602, 03.04.2011
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

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    diesen sogenannten blinddarm oder resonansrohr hat aber nur der 115 ps motor. war samstag auf schrottplatz, beim 90 ps gibt es sowas nicht. warum??
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

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    Wird da wohl nicht benötigt...
    Beim Mondeo II mit 1.6l bin ich mir nicht sicher
    aber ab 1.8 (115ps) ist das Rohr bei jedem zu finden.

    Der 1.8er RDA Escort im 92er hatt es auch nicht...
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fordflieger, 04.04.2011
    Fordflieger

    Fordflieger Benutzer

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    Ich sag mal so salopp drauf los: Beschleunigungssensor kaufen, einrichten etc, Motor warmfahren, dann mehrere Messungen mit Offenem/ geschlossenem Resonanrohr machen und den Durschnitt berechnen und in einem Graphen darstellen.

    Beschleunigung anschauen (daraus lässt sich dank dem Sensor ablesen wie die Änderungen aussehen), und versuchen eine elektrisch gesteuerte Klappe dazwischenzufriemeln und ab dem Schnittpunkt (wo die Leistung unter "Werk" sinkt) öffnen/ schließen lassen.

    Ist die Beschleunigung immer unter Werk ist die Modifikation sinnlos oder das Steuergerät muss dafür angepasst werden.

    Solche Spielereien hatte ich ohnehin vor sobald der Escort wieder fährt. Naja aber erstmal ohne Steuergerätanpassung.
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Ah ja das klingt schlau.

    Vielleicht versuchste es einfach mit nem richtigen Ansaug ohne Plastikschrott und mit anständigen Querschnitten und gibts nich unnötig viel Geld für eine sinnlose "Plastikklappensteuerung" aus:boesegrinsen:
     
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ansaugrohr

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