Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL ansaugrohr

Diskutiere ansaugrohr im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo an alle kann mir einer sagen warum beim 115 ps zetec am ansaugrohr so eine art blinddarm dran ist?

  1. #1 wolfgang2602, 31.03.2011
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    hallo an alle

    kann mir einer sagen warum beim 115 ps zetec am ansaugrohr so eine art blinddarm dran ist?
     
  2. Shark

    Shark King Korrosion

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    Blinddarm?:was:
    Meinst so ein Kuststoffrohr was zum einen verschlossen und zum anderem
    einfach ins leere läuft?
     
  3. #3 escort-driver, 31.03.2011
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    escort-driver Guest

    Das heißt nicht Blinddarm. Das ist der WurmFORDsatz.:lol:
     
  4. MTC

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    det hab ich auch schonmal versucht rauszubekommen. ist wohl vlltl ein resonanzrohr oder sowas ähnliches.
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Es ist nen Resonanzrohr... hat der Mondeo auch :was:
    so neben jedemenge unnützen Plastik am und im Luftfilterkasten :lol:
     
  6. #6 grossiman, 31.03.2011
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    Dieser "Blinddarm" dient zur Abstimmung der Ansaugresonanz, also wie schnell die Luftsäule im Ansaugtrakt hin-und herschwingt. Ein zusätzlicher Resonanzbehälter/-Rohr bewirkt das gleiche, als wenn man den Ansaugweg verlängern würde. Entfernst Du dieses Rohr und verschliest die Öffnung, wird der Motor wahrscheinlich oben rum geringfügig mehr Leistung haben und unten rum verliert er etwas. Auf jeden Fall geht einiges an "Elastizität" verloren, der gesamte Drehmomentverlauf ist nicht mehr so gleichmäßig.

    mfg grossiman
     
  7. #7 wolfgang2602, 03.04.2011
    wolfgang2602

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    diesen sogenannten blinddarm oder resonansrohr hat aber nur der 115 ps motor. war samstag auf schrottplatz, beim 90 ps gibt es sowas nicht. warum??
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    Wird da wohl nicht benötigt...
    Beim Mondeo II mit 1.6l bin ich mir nicht sicher
    aber ab 1.8 (115ps) ist das Rohr bei jedem zu finden.

    Der 1.8er RDA Escort im 92er hatt es auch nicht...
     
  9. #9 Fordflieger, 04.04.2011
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    Ich sag mal so salopp drauf los: Beschleunigungssensor kaufen, einrichten etc, Motor warmfahren, dann mehrere Messungen mit Offenem/ geschlossenem Resonanrohr machen und den Durschnitt berechnen und in einem Graphen darstellen.

    Beschleunigung anschauen (daraus lässt sich dank dem Sensor ablesen wie die Änderungen aussehen), und versuchen eine elektrisch gesteuerte Klappe dazwischenzufriemeln und ab dem Schnittpunkt (wo die Leistung unter "Werk" sinkt) öffnen/ schließen lassen.

    Ist die Beschleunigung immer unter Werk ist die Modifikation sinnlos oder das Steuergerät muss dafür angepasst werden.

    Solche Spielereien hatte ich ohnehin vor sobald der Escort wieder fährt. Naja aber erstmal ohne Steuergerätanpassung.
     
  10. deFloW

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    Ah ja das klingt schlau.

    Vielleicht versuchste es einfach mit nem richtigen Ansaug ohne Plastikschrott und mit anständigen Querschnitten und gibts nich unnötig viel Geld für eine sinnlose "Plastikklappensteuerung" aus:boesegrinsen:
     
  11. #11 Fordflieger, 05.04.2011
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    Das ist nicht nur schlau, das ist genial :)

    Ein korrekt gemachter Ansaugweg mit entweder Resonanzrohr oder direkt Schaltsaugrohre schlagen normale, fest Dimensionierte Ansaugwege in der jeweiligen Kategorie für die der normale Ansaugweg (auch ein Optimierter) nicht gemacht wurde.

    Wie war das noch? Kurz und Breit für hohe Drehzahlen und lang/schmal für gutes Drehmoment bei Niedrigen, wenn ich mich recht an die Pi * Daumen Regel erinnere. :gruebel:

    Ob das Plastikanhängsel da jetzt tatsächlich dafür da ist den Drehmomentverlauf signifikant zu verändern oder nicht, findet man ohnehin über Leistungsprüfstand oder halt per Beschleunigungssensor raus.

    Und so teuer sind Beschleunigunssensoren auch nicht. Und ich gehe eine Wette ein das sich der Sensor eher rentiert als andauernd zum Leistungsprüfstand zu fahren. Natürlich nur für den Fall das man etwas zum Aufzeichen (z.B. Notebook oder so) hat, sonst halt was länger.

    Da, 5 Minuten Google :zunge1: . ( http://elmicro.com/de/jw24f8.html | http://www.imittelstand.de/themen/topthema_100397.html | http://www.codemercs.com/index.php?id=58&L=0).
     
  12. #12 OHCTUNER, 05.04.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

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    Rausschmeißen und ohne testen , fertig !
     
  13. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Da der Weg zum Glück eh durch 4 einzelne Drosselklappen führt, werde ich wegen ein paar Plastikteilen nicht in Versuchung kommen^^
     
  14. #14 grossiman, 05.04.2011
    grossiman

    grossiman Benutzer

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    Focus Turnier , 07.2011 , 1,6 Ti-VCT
    Gibt es schon längst.
    Der erste mir bekannte ist der Opel Omega A.
    Das Ansaugsystem nennt sich "Dual Ram". Da wird durch Unterdruck eine Klappe betätigt, gringe Drehzahl langer Ansaugweg, hohe Drehzahl kurzer Ansaugweg.

    mfg grossiman
     
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