Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ansaugstutzen wechseln

Diskutiere Ansaugstutzen wechseln im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen :) Ich würde bei meinem Fiesta gerne den saugstutzen wechseln um mehr kaltluft ziehen zu können. Von sportluftfiltern(ob matte...

  1. #1 FoFi2013, 24.08.2014
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    Hallo zusammen :)
    Ich würde bei meinem Fiesta gerne den saugstutzen wechseln um mehr kaltluft ziehen zu können. Von sportluftfiltern(ob matte oder offen) halte ich nichts. Laut Tests ist der papierfilter besser und ein offenes System bringt leistungsverluste wegen der warmluft.

    Wo bekomme Ich einen saugstutzen her der einen größeren Durchmesser hat? Kann ich einfach einen vom 1.6er Motor anbauen? Habe den 1.25 Motor.

    Grüße!
     
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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ein größerer Ansaugstutzen wird dir wohl nicht helfen. Dann müsstest du dir auch einen Luftfilter mit geringerem Durchgangswiderstand und Luftschläuche/-rohre mit einem größerem Durchmesser besorgen. Und z. B. auch eine größere Drosselklappe.

    Eine Überlegung wäre z. B. den Luftfilterkasten verlegen, damit weniger Biegungen im Luftlauf drin sind. Aber da ist die Frage, ob das überhaupt geht.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man mehr leistung will sollte man sich keinen 60PS fofi kaufen ;)
    und man sollte erstmal genau wissen was man wechseln möchte
    ansaugstutzen kann vieles bedeuten ;) bilder wären nicht schlecht .
     
  5. #4 FoFi2013, 24.08.2014
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    ...immer diese "warum nicht gleich der größere Motor" - Antworten :lol: Das ist ja eig der 82ps Motor mit Drosselung. Die kommt bald raus und dann soll der auf 90 ps kommen, dazu will ich halt noch ein paar Dinge optimieren damit der die 100 packt :top:

    Hier, das habe ich noch gefunden. Sollte doch ein gutes Paket sein, oder?

    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=128_204&products_id=1473
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 24.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    weil es die ökonomischste ist ;)
     
  7. #6 FoFi2013, 24.08.2014
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    :blumen:jaaaa ist ja gut. Bitte nutz den Link und sag mir mal was ökonomisches dazu;)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 24.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ökonomisch für den verkäufer
    6 PS beim 1,6l ti-vct sind dann warscheinlich 1 ps beim 1,25l
    und im rahmen der stvzo nicht zugelassen ;)
     
  9. #8 Teufelweich, 24.08.2014
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    Servus, is ja schon mind. der 127. Fred zum Nähmaschinenmotor pimpen. :lol:
    So manche wollten dies und jenes machen, auch die geänderte, "stärkere" Software. Hat man von denen mal was gehört, daß das geklappt hat. :gruebel:
    Und statt der Bilder möchte ich lieber ein Leistungsdiagramm zum Schluß sehen.

    So long...
     
  10. #9 BlackFocus2008, 24.08.2014
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    also der Pipercross bringt außer KRACH .... nix. Hab den selbst in meinem einen Fiesta verbaut. Mehr Leistung : NEIN! Mehr Krach: Ja!
     
  11. #10 FoFi2013, 24.08.2014
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    Wie...So nix nix?? Versteh ich nicht...Vlt merkst du es auch nicht wegen dem chiptuning?
     
  12. #11 BlackFocus2008, 24.08.2014
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    den Pipercross hab ich im Benziner Fiesta drin. Und nicht im TDCi.

    Der Benziner ist ein 1.4l 95ps und ich merke keinen Unterschied ob ich mit Pipercross oder ohne fahre. Nur mit Pipercross ist der FoFi lauter. Aber mehr PS hat der dadurch nicht.

    Im TDCi hab ich den J1 Automotive Air Intake. Und auch hier das gleich. Den Air Intake hatte ich auch schon vor der Leistungssteigerung drin.
     
  13. Pommi

    Pommi Guest

    Wie ich doch schon im ersten Tread angedeutet habe: Solange die Luft nicht auch schneller bzw. mehr am Motor ankommt, bringt es nichts. Fertig aus.

    Kannst du ganz einfach mal mit Wasser ausprobieren. Besorge dir von der Feuerwehr einen C-Schlauch, friemel dir den mit Adaptern an eine Tauchpumpe und mache den Schlauch dann an einen Wassertank. Größerer Zulauf, trotzdem kommt nicht mehr oder schneller Wasser an der Pumpe an, weil das Nadelöhr immer noch da ist.

    Was z. B. eher was bringt: Die Ein- und Auslasslöcher im Motorkopf erweitern, damit 1. wirklich mehr Luft im Brennraum ankommt und auch wieder raus kann.
     
  14. #13 Teufelweich, 25.08.2014
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    Mit dem Wasserbeispiel hast Du das gut erklärt Pommi.
    Praktisch ist alles vor der Drosselklappe vertane Liebesmüh. Erst eine aufwendige Bearbeitung vom Ansaugtrakt inkl. Zyl.-Kopf nach der Drosselklappe kann zu einer Leistungssteigerung beitragen. Das Ganze muss dann aber auch abgasseitig verbessert werden. Und für das, was so ein klassisches Motortuning kostet, wär die Anschaffung eines Fiesta ST die günstigere und vernünftigere Lösung.
    Statt dem teuren und nutzlosen Tuningluftfilterkasten das Geld lieber für ne Tieferlegung ausgeben. Denn schnell sein in Kurven is ja auch Tuning. ;)
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 25.08.2014
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    aber das bringt auch nur bis zu einem gewissen grad mehr leistung ,
    da kann das loch auch noch so groß sein wo die luft durch kann , wenn das zylindervolumen klein ist , ist auch die angesaugte luftmenge klein
    und um dann trotzdem noch mehr reinzubekommen braucht man dann eben einen turbo oder kompressor .
     
  16. #15 Teufelweich, 25.08.2014
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    Klaro! Hast vollkommen Recht. "Aufbohren und polieren" ist nur ein Teil davon. Dann kommt noch die kplt. Kopfbearbeitung mit schärferen Nockenwellen und größeren Ventilen.
    Im Motorblock Schmiedekolben usw. Schwungrad erleichtern. Aber wem erzähl ich hier was.
    Der Bruder einer Freundin hatte damals beim Polo 2 den 60 PS Motor auf standfeste 150 PS gebracht. Mit Getriebeüberarbeitung lagen dazwischen auch 15.000 DM!!!
     
  17. jaszu

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    Hi
    Hab den Thread hier verfolgt . Ich hab auch das Pipercross Kit drin mit Samco ansaug Schlauf von der Drosselklappe bis zum Kasten. Ich musste feststellen das er mehr Endgeschwindigkeit packt. Hat auch vorne nen Schacht im Grill gemacht. Mit Orginal hat is er Laut navi 178Khm/h gefahren und mit kit laut navi 198km/h. Mit 4 Mann auf gerader Strecke Getestet . Vllt streurt meiner auch nach oben . War selbst überrascht scheint aber was gebracht zu haben. Hab auch den 82Ps .
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2014
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  19. #18 BlackFocus2008, 03.10.2014
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    Noch so einer der meint man könnte mit ner 82ps Maschine 200 fahren.
    Ich hab da sowas bei Facebook gelesen, dass da so ein Kerl behauptet, er könne mit seinem 1.4l 96ps FoFi einen gechipten 1.6l 120ps TDCi FoFi abzieht.

    Also an der Endgeschwindigkeit bringt das Ding nix.. Ich habe zwei MK7 und weder der eine ( 1.4l 96ps) noch der andere ( 1.6l 120ps TDCi) sind mit dem Kit schneller als ohne.
     
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  21. #19 FoFi2013, 26.10.2014
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    Ich hab zwar kein Kit drin aber jetzt ne Leistungssteigerung von 60 auf 92 Ps(Fiesta ja8). Der schafft mit den Winterreifen 190 km/h laut Tacho. Ist also alles möglich :-P

    Soviel auch zum Nähmaschinenmotor
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 26.10.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Wie wurde denn die Leistungssteigerung auf 92 ps beim 1,25 umgesetzt ?
    Gibt dafür auch nen leistungsdiagramm vom Prüfstand ?
     
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