Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Anschaffung Mondeo ab Bj. 2007-2011

Diskutiere Anschaffung Mondeo ab Bj. 2007-2011 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Leute, Nach Probefahren ist die Wahl vom Focus auf den Mondeo gefallen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben worauf ich beim Kauf...

  1. #1 maxga1989, 02.10.2014
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    Hallo liebe Leute,

    Nach Probefahren ist die Wahl vom Focus auf den Mondeo gefallen.

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben worauf ich beim Kauf achten muss?

    Geplant ist ein Mondeo 2.0 TDCi mit 140PS. Budgetobergrenze sind 10.000€ und da haben die schon meist etwas oder weit über 100.000km gelaufen bei gewünschter Ausstattung.

    Worauf muss ich beim Kauf achten. Was sind die bekannten Krankheiten (aus dem Thread mit den aufgelisteten Krankheiten bin ich irgendwie nicht schlau geworden).

    Normal oder lieber Facelift?

    Freue mich über jede Antwort!
     
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  3. #2 MucCowboy, 02.10.2014
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    Hallo,

    ich fahre selber einen, wenn auch als Benziner. Meiner Meinung nach sind spätestens mit Baujahr ab Mitte 2008 die meisten Kinderkrankheiten weg gewesen. Jedenfalls kann ich keine der in dem Mängel-Thema gelisteten Sachen an meinem Wagen finden. Achte auf ein lückenloses Scheckheft, dann sind die größten Sorgen grundlos. Was aber allen TDCi gemein ist, sind zusätzliche Kosten für Teileerneuerungen wenn sie eine gewisse Laufleistung erreicht haben. Dazu gehören der Partikelfilter und die Einspritzdüsen. Ob und wann das fällig wird, kann keiner vorhersehen, denn das hängt vom Umgang der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug ab.

    Ein Facelift-Mondeo (ab Herbst 2010) dürfte vermutlich bei Deinem Budget nicht drin sein. Die Änderungen gegenüber dem vor-Facelift sind auch eher klein. Ein paar optische Sachen, Serien-Tagfahrleuchten, ein neuer Motor und ein paar neue optionale Gimmicks. Das war's auch schon.

    Hast Du schon ein paar Angebote im Auge? Dann könnten wir nähere Ratschläge geben.
     
  4. #3 maxga1989, 02.10.2014
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  5. #4 MucCowboy, 02.10.2014
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    Ja, der ist ausstattungsmäßig schon ein Sahnestück (wenn auch vieles aus der ellenlangen Liste einfach Serienausstattung ist). Schkeckheft ist gut. Optisch auch sehr ordentlich gepflegt. Ich vermute, der lief als Geschäftswagen für leitende Angestellte, daher auch gut 40.000 km im Jahr. Die km-Leistung ist auch das einzige Manko das ich da an ihm erkennen kann. Bei entsprechender Pflege und Abarbeiten aller anfallenden Wartungen hält der Motor aber sicher noch ein gutes Stück länger.

    Der lohnt sicher einen persönlichen Blick und eine Probefahrt. Die 140 PS sind im Vergleich zur noblen Ausstattung kein Spitzenwert, da wäre noch viel Luft nach oben, aber sie halten die Spritkosten im Griff.
     
  6. #5 maxga1989, 02.10.2014
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    Ja ich habe mir den angeschaut, aber konnte keine Probefahrt machen, da ich erst kurz vor Ladenschluss angekommen bin.

    Bissl Rost war an manchen Stellen im Motorraum. Weiss aber leider nicht was das für Teile waren und wie wichtig die sind.

    Sonst sah das Ding echt gut aus!
     
  7. #6 maxga1989, 03.10.2014
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    Weiss jemand wie groß der Unterschied zwischen dem 2.0 TDCi mit 140PS und dem mit 116PS ist?

    Wie sieht es mit dem 1.8 TDCi aus? Empfehlenswert oder doch lieber die größere Maschine?
     
  8. #7 Meikel_K, 03.10.2014
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    Der Unterschied sind 50 Nm Drehmoment (270 statt 320 Nm), also spürbar. Da würde ich lieber den sparsameren 1.6D mit den gleichen Drehmoment- und Leistungsdaten nehmen, der den 2.0D mit 116 PS ersetzt hat. Der 1.8 Lynx Diesel ist ein ganz alter Hut. Wenn der Preis stimmt, kann man trotzdem damit glücklich werden.
     
  9. #8 maxga1989, 03.10.2014
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    Also doch ein ganz schön krasser Unterschied! Ab wann gab es denn den 1.6er?
     
  10. #9 Meikel_K, 03.10.2014
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    Im Mondeo erst ab Modelljahr 2011, also mit dem Facelift (ist ja schnell überprüft mit Detailsuche bei mobile, Diesel bis 1600 cm³). Passt damit wohl auch erst mit 6-stelligen Laufleistungen ins Budget.
     
  11. #10 MucCowboy, 03.10.2014
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    Das kommt auf Deinen Einsatzzweck an. In der Stadt mag's gehen, aber spätestens auf der Autobahn fehlt ihm "oben rum" deutlich Leistung. Der Mondeo ist mit gut 1,5 t Leer(!)-Gewicht schon ein schwerer Brocken (mit normaler Zuladung und Familie an Bord bist Du schnell auf 2 Tonnen), und 115 PS sind meiner Meinung nach dafür schon sehr wenig. Sprich: Der Unterschied ist deutlich.
     
  12. #11 maxga1989, 06.10.2014
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  13. #12 MucCowboy, 06.10.2014
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    Der könnte einen Blick wert sein. Ein Titanium mit ansonsten relativer Serienausstattung. Der Preis ist akzeptabel, angesichts der Laufleistung.
    Tempomat hat er aber keinen, auch wenn es so geschrieben steht.
    Bedenke auch, dass die Spiegel nicht anklappbar sind. Bei der doch erheblichen Gesamtbreite weiß ich das Feature z.B. in Parkhäusern durchaus zu schätzen.
     
  14. #13 Meikel_K, 06.10.2014
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    Da würde ich mir das Servicehaft mal genauer anschauen. Die 60 Tkm-Service scheint ganz zu fehlen, zwischen 80 Tkm und der 110 Tkm sowie zwischen 124 Tkm und 156 Tkm liegen jeweils ca. 30 statt 20 Tkm und zwischen 109 und 124 Tkm ist dafür sogar noch ein Stempel zwischendrin (aber da hat der damalige Besitzer vielleicht das Zeintintervall genau eingehalten oder eine Korrosionsschutzkontrolle vornehmen lassen).

    Die angegebenen Reifen 215/60R16 wäre nicht korrekt, es müssen 215/55R16 sein. Es sieht aber so aus, als wären die richtigen drauf und nur ein kleiner Fehler in der Beschreibung.
     
  15. #14 maxga1989, 06.10.2014
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    Was muss denn in der Zeit bis 156.000km alles gemacht werden bei den Services? Wie gravierend ist denn der falsche Serviceintervall?
     
  16. #15 der_ast, 06.10.2014
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    Hallo Meikel_K!

    Die Service-Intervalle und was bei welchem Service gemacht werden sollte, kannst Du hier nachlesen: www.etis.ford.com/

    ng
    Alex
     
  17. #16 maxga1989, 06.10.2014
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    Danke schon mal hierfür!!

    Worauf sollte ich denn noch so achten?
     
  18. #17 maxga1989, 08.10.2014
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    Irgendjemand irgendwelche Tipps?
     
  19. #18 aprox99, 08.10.2014
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    Hallo,würde nur 140 Ps tdci kaufen,keinen 116.Schau bei Autoscout .de .Bj.2009 mit ca.120tsd km kannst du für ca 8500 kaufen.Gruß
     
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  21. #19 maxga1989, 08.10.2014
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    Hallo,

    warum nicht den 116Ps?
     
  22. #20 aprox99, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
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    Hallo,weil es Spaß macht und ist ein guter Motor von PSA(Peuegot-Citroen),hat keine Probleme mit DPF und Einspritzdüsen.Aber vor allem Spaß am Fahren.Ok ,mit 116 kann man auch fahren.Es gibt auch Version mit 101 PS die keine haben will.Worauf achten?nicht achten auf die 50€ und mit dem Auto zu Ford fahren und prüfen lassen.An jedem Auto kann alles mögliches sein.Kein Hersteller ist ohne Probleme.Je mehr Elektronik um so mehr Theater.Gruß
     
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