Anschliesen Drehzahlmesser?

Dieses Thema im Forum "Ford Granada / Consul Forum" wurde erstellt von Granaadje, 31.05.2010.

  1. #1 Granaadje, 31.05.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Wie kann ich meinen Granada ausrüsten mit einem Drehzahlmesser?

    Habe jetzt ein Armaturenbrett mit ne Uhr, will aber gerne mit Dehzahlmesser.
    So ein Armatur habe ich auch schon, es steht nichts drauf, so ich werde sagen es ist vor einem 4-cylinder, oder nicht?
    Hinten steht folgendes drauf;

    6403
    83GB-10K843-CA
    046301

    Es ist aber kein fall von plug and play, habe ich schon versucht; geht nicht...drehzahlmesser macht nix.

    Welche fehler mache ich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 31.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Kabel falsch angeschlossen !
    DZM muß vom 4-Zylinder sein !
    Hab das nie machen müßen , denke aber , plus-minus und Kabel von der Zündspule für Signal !
     
  4. #3 Granaadje, 31.05.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Mmmh, ich habe ja oft gesehen das im drehzahlmesser 6-cyl stand, sind die für 4-cylinder auch markiert? Wie gesagt, bei meiner steht nix drauf, und es ist sicherlich einer von ein Grannny.

    Muss mal messgerät zur hand nehmen denk ich.
     
  5. #4 OHCTUNER, 31.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Keine Ahnung , hatte nie einen Granni mit 4 Zylindern !
    Gibt es nicht vorne/unten ein Hinweis dazu ?
    DZM vom V6 müßte aber trotzdem funktionieren , nur zeigt der dann deutlich weniger an !
     
  6. #5 Granaadje, 31.05.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    So wie du es sagt, sollte ein DZM sowieso functioneren? plug und play?

    Hab es offen gemacht; steht überhaupt nix drauf....ausser ein kleine aufkleber mit folgende nümmer:68.3732

    So erst, mahl Arbeiten, Nachtschicht.
     
  7. #6 binkino, 31.05.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Kommt der grüne Draht von der Zündspule am instrumententräger an?
    Ggf den von der Zündspule (grün, bzw der zum Zündverteiler geht) in den Innenraum holen und aufklemmen. Bei den alten Einheiten ist ja zum Glück noch alles übersichtlich konstruiert
    Schau auf der Rückseite der Einheit wo die 3 Anschlüsse vom DZM sind. 2 davon sind Minus und Zündung und auf jeden Fall wo belegt. Der dritte wird auch zur Steckleiste gehen und evtl unbelegt sein. Da muss dann der grüne Draht drauf

    Manchmal passierts auch dass die DZM klemmen, klopf mal aus das Gehäuse ob die Nadel dann raus kommt...
     
  8. #7 V6-24vChristian, 01.06.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Beim Granni-Tacho weiß ich nicht ob man es einstellen kann, beim Sierra Tacho kann ich es einstellen. Hatte nen V6 tacho drin auf 4-Zylinder.
     
  9. #8 Granaadje, 01.06.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Ja, der grüne Draht kommt an, gibt aber kein signal.:verdutzt: (electronischer Zündung)

    Habe es aber gelöscht; grüne Draht durchgeschnitten, und Drahtende verbunden mit + vom Zündspule. DZM geht! Zeigt aber viel zu wenig an. Oben auf den DZM is eine kleine Schraube die sich ansehen lasst ob damit einem Einstellung gemacht werden kann.
    Meiner Meinung gibt er ungefär 50% zu wenig an. So morgen mahl kucken ob ich das einregelen kann.

    Mehr Tips? Bitte!

    Gr, Bas
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 binkino, 01.06.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Nicht an den (+) musst an den (-) gehen! Also der von der Transistorzündung kommt.

    Wenn er zu wenig anzeigt kannst ihn auch neu abgleichen, ist bissel tricky weil ihn dann frei in der Hand haben musst
     
  12. #10 Granaadje, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    :gruebel: Frag mich jetzt ab: wen vom minus - kein signal komt (also nicht messbar) wo wird die DZM von drehen ?

    Es ist kein transistorzündung( ohne contactpunkte, electronisch)

    Im Schaltplan kommt das signal auch vom Zündspule....
     
Thema:

Anschliesen Drehzahlmesser?

Die Seite wird geladen...

Anschliesen Drehzahlmesser? - Ähnliche Themen

  1. Orion (Bj. 90-93) GAL Drehzahlmesser zeigt nichts an

    Drehzahlmesser zeigt nichts an: Grüße an die Community, hatte letztens einen Auffahrunfall gehabt und bin den am reparieren. Mir ist vorhin aufgefallen das der Drehzahlmesser...
  2. Ford Focus Turnier Tacho kein Drehzahlmesser

    Ford Focus Turnier Tacho kein Drehzahlmesser: Hallo, ich habe einen Focus Turnier EZ:2000 1,6 mit einer Gasanlage. Seit kurzem funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Ein Kollege von mir hat...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

    BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige: Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Drehzahlmesser spinnt

    Drehzahlmesser spinnt: Hallo Ich hoffe,ihr könnt mir helfen....... Ich fahre seit einigen Jahren einen Fiesta BJ 06 mit 60 PS Benziener.Seit kurzem spinnt mein...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger Wildtrak 2016 Multifunktionsdisplay / Drehzahlmesser

    Ford Ranger Wildtrak 2016 Multifunktionsdisplay / Drehzahlmesser: Hallo zusammen, bin neu hier, mein Name ist Martin und ich überlege mir einen Ranger Wildtrak zu bestellen. Der WT 2016 hat ja im...