Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anschlüsse der Kraftstoffpumpe liegen im Benzin?

Diskutiere Anschlüsse der Kraftstoffpumpe liegen im Benzin? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe gestern meine Kraftstoffpumpe meines Mondeo Kombis 1,8 (BJ.2001)gewechselt, da sie defekt war. Dabei fiel mir auf, das die...

  1. Quaidi

    Quaidi Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj:2001, 1,8l 110PS
    Hallo,

    ich habe gestern meine Kraftstoffpumpe meines Mondeo Kombis 1,8 (BJ.2001)gewechselt, da sie defekt war.
    Dabei fiel mir auf, das die elektrischen Anschlüsse sich auch im Tank befinden.
    Damit habe ich ein wenig meine Probleme.
    Kann da nichts passieren?
    Bei der originalen Boschpumpe befand sich sogar noch ein Adapterkabel, um vom neuen breiten Pumpenanschluß auf den "alten" schmalen Pumpenanschluß zu gehen.
    Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, kann mich da jemand aufklären bitte, warum das kein Problem darstellt.

    Lieben Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 02.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    warum sollte es ein Problem darstellen? Wenn, dann solltest du dir eher Sorgen um die Pumpe machen, mit ihren Kohlebürsten die permanent Funken erzeugen. Wenn da was nicht 100% dicht ist kanns fackeln. Die Zuleitungen hingegen müssten komplett lose sein und immer wieder den Kontakt verlieren um Funken zu erzeugen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 02.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt millionen von fahrzeugen mit intankpumpen bei dennen das so ist ,
    aber ich hab noch nie was davon gehört das es jemals einen abgebranntes fahrzeug gegeben hat wo die ursache diese bauart der pumpe war ;)
     
  5. Quaidi

    Quaidi Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Bj:2001, 1,8l 110PS
    Für mich war ein Tank im Auto bisher immer eine heilige Kuh.
    Durchgeführte Leitungen, "offene" Steckverbindungen oder auch elektrische Bauteile hätte ich mir niemals in einem Tank vorgestellt.

    Nachdem ich das gesehen hatte, hab ich auch erstmal gegoogelt ob benzin überhaupt leitet ;)

    Ich konnte mir zwar schon insgeheim denken das das wohl aales rechtens ist, sonst wäre es ja nicht so gewesen, aber nunja, mein Kopf wollte eben Aufklärung.:boesegrinsen:

    Zu den Funken der Kohlen, ich denke mal, die Pumpe ist so gut abgeschottet, dass keine Funkenbildung nach aussen hin stattfindet.
    Für ihre kleine Bauart war die neuen Pumpe nämlich ziemlich schwer.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort. Kann meine Kinder also wieder ins Auto steigen lassen:lol:
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 02.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal ne kipppe in ein glas mit benzin geworfen ?

    die kippe geht einfach aus ;)
    solang keine benzingase da sind die sich entzünden ;)

    nicht unbedingt testen !!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dridders, 02.08.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    bitte nicht nachmachen... es SIND Dämpfe da, sowohl im Tank als auch im Glas. Das mit einer Kippe nichts passiert liegt daran das die kein offenes Feuer hat und eine zu geringe Temperatur für die Selbstentzündung aufweist. Insofern das gleiche wie im Tank, auch dort gibts kein offenes Feuer und keine ausreichenden Temperaturen. Ein Streichholz sollte man aber nicht rein werfen, sonst fackelts.

    Kinder ins Auto lassen... ich sag mal so: es entstehend sicherlich mehr Unfälle durch Kinder im Auto als durch Benzinpumpen im Tank. Insofern das mit den Kindern evtl. doch nochmal überlegen ;-)
     
  9. #7 jörg990, 02.08.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Pumpe ist nicht gekapselt. Im Gegenteil, es gibt Bauformen, bei denen der Anker und der Kollektor im Benzinstrom liegen und davon gekühlt werden.

    Es kommt nicht zur Entzündung, weil in der Pumpe keine Luft und damit kein Sauerstoff ist.

    Selbst bei einem Wackelkontakt brennt / explodiert da nichts, weil die Luft übersättigt ist, d.h. es sind zu wenige Sauerstoffmoleküle vorhanden, um ein brennbares Gemisch zu erzeugen.


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Anschlüsse der Kraftstoffpumpe liegen im Benzin?

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse der Kraftstoffpumpe liegen im Benzin? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS

    Motoröl für Fiesta 1.4 Benziner 80 PS: Hallo zusammen, habe einen Fiesta 1.4 Benziner mit 80 PS (Baujahr 2007) gekauft. Nun meine Frage: Welches Motoröl empfiehlt Ford für diesen...
  2. Woist der OBD ANschluss beim neuen?

    Woist der OBD ANschluss beim neuen?: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen MK4 und suche die OBD Buchse (beim alten war sie links vom Fahrer in dem kleinen Fach. Da habe ich aber...
  3. Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner

    Angebot für 90er Orion AFF 1,4 ltr. Benziner: Moin ihr Lieben, habe soeben bei autoscout folgendes Angebot entdeckt und überlege mir, das Wägele mal anzuschauen... Entweder fahren oder gleich...
  4. Woran könnte es liegen?

    Woran könnte es liegen?: Hallo Ich fahre den c-max bj 04 mit der 1,8er Habe mir einen obd2 Bluetooth Adapter gekauft und bei den Testergebnissen folgendes gesehen...
  5. Kraftstoffpumpe hat zu viel Druck

    Kraftstoffpumpe hat zu viel Druck: Hallo Leute, Ich fahre einen 2004er F 150 5.4l mit einer KME Gasanlage. Läuft alles super. Folgendes Problem: Ich hatte im Februar ein...