Anschluss Anhängekupplung Mondeo Turnier

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Springcon, 01.08.2007.

1. #1 Springcon, 01.08.2007
    Springcon

Springcon Guest

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Mondeo Turnier BJ 98 eine gebrauchte Oris - Anhängekupplung mit original Kabelsatz gekauft und auch eingebaut. Kann mir jemand sagen, wie der Kabelsatz nun Fahrzeugseitig angeschlossen wird? Wollte Ihn an den Hechleuchten einfach dazwischenschalten, das funktioniert leider nicht so einfach.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 01.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    und warum funktioniert das nicht ohne weiteres?
    Falsche Stecker?
    Verpolt?
    Erzähl mal etwas genauer.
    MfG
    Dirk

4. #3 MucCowboy, 01.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist der E-Satz auch für einen Turnier oder doch für Fließ- oder Stufenheck? Die haben zwar die gleichen Stecker aber eine ganz andere Belegung.

Für alles nähere brauchen wir ein paar aussagekräftige Infos.

Grüße
    Uli

5. #4 Springcon, 02.08.2007
    Springcon

Springcon Guest

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen.
    Folgendes habe ich versucht: Die Stecker an den Rückleuchten habe ich ausgesteckt und den jeweiligen Kabelsatz dazwischen geschaltet. danach hat sich die Blinkfrequenz des Blinkers erhöht. Anschliessend habe ich mir ein Blink - Relais beim Ford-Händler besorgt, das ich in die Steckverbindung am AHK-Kabelsatz gesteckt habe. Das hat aber auch nicht den erwarteten Erfolg gebracht.
    Der Kabelsatz wurde an einem Mondeo Turnier TD BJ 98 ausgebaut, müsste also meiner Meinung nach auch an meinen Mondeo passen.
    Folgende Stecker am AHK - Kabelsatz sind noch frei:
    Relais - Stecker 3-polig
    Gelbes Kabel 1-polig
    Rotes Kabel 1-polig
    Rot-Blaues Kabel 1-polig
    Rechteckiger Stecker 10-polig
    Für diese habe ich kein Gegenstück fahrzeugseitig gefunden. Werden Sie überhaupt benötigt?

6. #5 Fordbergkamen, 02.08.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    der Relais-Steckplatz ist nicht für ein Blinkrelais gedacht, sondern dort kommt das Umschaltrelais für die Nebelschlußleuchte rein.
    Du brauchst am Lenkstockschalter ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb, davon geht ein Kabel zur Kontrollleuchte, die du ja auch brauchst.
    Noch ein 10 poligen Stecker übrig?
    Hast du auch an beide Rückleuchten angeschlossen?
    MfG
    Dirk

7. #6 drof, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    drof

drof Neuling

Fahrzeug:
    Super7(Sierra/Taunus)
    Hallo,

Ist ja ein Ding. Ich habe gerade auch die Aktion bei mir am laufen (Mondeo Turnier/ Bj.98/ 1,8 TD).

Ich habe auch eine Oris-AHK angeschraubt. Ein Stecker muß rechts, der andere links zwischen die Heckleuchtenstecker gesteckt werden. Dann noch die braunen Massekabel an den Massepunkt hinten links anschrauben und danach funktioniert die Beleuchtung am Hänger. Habe ich letztes WoEnd beim Hänger eines Freundes getestet.
    Tip: Falls die Stecker mit den Haltebügeln nicht richtig einrasten, dann popel einfach die Einlegedichtung aus dem Stecker raus, die ist nämlich zu stramm und zu dick.

Hast Du da eine ABE oder muß man sich das Teil unbedingt eintragen lassen - ich mag so Aktionen bei TÜV&Co. eher nicht.

Wo setzt Du denn eigentlich die Kontrollleuchte hin? Gibt es da einen vorgesehenen Platz? Ich habe 1. noch keine - muß ich mal in meinem Fundus suchen ist sicher eine grüne dabei und 2. habe ich das Relais für Hängerbetrieb nicht. Da muß ich wohl noch mal auf`n Schrottplatz suchen gehen.

Laß mal von Dir hören wie der Stand ist. Gemeinsame Probleme und Arbeiten verbinden.

8. #7 Mondeo 2364, 03.08.2007
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Die AHK brauchst net eintragen lassen da gibts ne ABE die mußt Du mitführen dann ist alles OK !

9. #8 MucCowboy, 03.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für die Kontrollleuchte gibt es zig Möglichkeiten. Gefordert ist nur, dass sie im Sichtbereich des Fahrers ist. Meine sitzt in der Armaturenblende links vom Bordcomputer (bzw. Uhr).

Das Relais hinten ist Pflicht, es schaltet die Fahrzeug-eigene Nebelschlussleuchte ab, wenn der Hänger dran ist. Die Vorschriften bzgl. Nebelleuchten sind dermaßen umfangreich, da wird sogar dieses gefordert. Ein solches 3-poliges Abschaltrelais (warum war es eigentlich nicht beim E-Satz dabei?) gibt's z.B. beim Bosch-Dienst für 5-10 EUR.

Bis etwa 2005 musste man AHKs noch eintragen lassen (TÜV), war bei mir auch so. Das ist aber eine Sache von 10 Minuten, der Prüfer wirft einen Blink unter das Fahrzeug auf die Befestigungen, schaut ob da Unterbodenschutz drauf ist (sollte nicht, damit sich die Verschraubungen nicht lockern können), steckt einen Prüfstecker an und testet die Elektrik inkl. der Kontrollleuchte durch, wirft einen Blick auf die Original-Anbaubeschreibung (mitnehmen!) und fertig. Heute braucht's das nimmer, aber bei der Standard-HU kann es jederzeit nachgeholt werden.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Springcon, 03.08.2007
    Springcon

Springcon Guest

Vielen Dank für den Tip mit dem Umschaltrelais für die Nebelschlussleuchte. Die AHK wurde aus einem Alt-Fahrzeug ausgebaut, wahrscheinlich hat der Eigentümer das Relais für sich behalten.
    Laut Auskunft meiner Auto-Werkstatt (nicht - Ford Vertragshändler) ist seit kurzem keine zusätzliche Kontrolleuchte mehr notwendig, habe aber trotzdem schon mal das Original - Relais am Lenkstockschalter gegen ein Modell mit Kontrolleuchten-Anschluss ausgetauscht. Der Mechaniker meinte aber, dass eventuell eine zusätzliche Dauerstrom - Leitung gelegt werden muß.
    Die braunen Masse-Kabel hatte ich bereits auf Masse gelegt - hatte ich in der Beschreibung vergessen zu sagen. Der Kabelsatz wurde an beiden Rückleuchten dazwischengeschaltet, trotzdem funktionierten die hinteren Blinkleuchten nicht. Den übrigen 10 - poligen Stecker konnte ich wie bereits gesagt nirgends anschliessen - Fehlt eventuell noch das Gegenstück, um den Kabelsatz durchzuschalten?? Es handelt sich um einen rastbaren, 10 - poligen AMP - Stecker.

12. #10 Fordbergkamen, 03.08.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    Dauerplus / Dauerstrom brauchst du nur wenn du im Hänger einen Verbraucher hast. Gibt ja "Funktionsanhänger" die Strom für eine Hydraulik / den Kühlschrank etc brauchen.
    Zum normalen "Beleuchten" brauchst du es nicht.
    Kannst du von diesem komischen Stecker mal ein Foto machen? Wenn möglich bitte auch so das man etwas erkennt.
    MfG
    Dirk

Thema:

Anschluss Anhängekupplung Mondeo Turnier

Die Seite wird geladen...

Anschluss Anhängekupplung Mondeo Turnier - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...