Anschluss Dauerplus Anhängerkupplung Turnier

Diskutiere Anschluss Dauerplus Anhängerkupplung Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin@allerseits; habe mir eine AHK mit fzgspezifischem E - Satz gekauft, Beleuchtung incl Bremslicht funzt schon, nur Blinker noch nich, weil muß...

  1. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Moin@allerseits;

    habe mir eine AHK mit fzgspezifischem E - Satz gekauft, Beleuchtung incl Bremslicht funzt schon, nur Blinker noch nich, weil muß noch Dauerpluskabel nach vorn ziehen und Blinkerrelais tauschen. Da es ja leider nur noch bebilderte "sprachlose" Montageanleitungen gibt und das Ganze etwas kryptisch aussieht, stellt sich die Frage, wo genau vorn der Anschluß für Dauerplus ist. So, wie es sich darstellt, muß es ein 6.3 mm AMP - Anschluß iwo im Fußraum sein. Und ja, ich möchte es gern vorschriftsmäßig anschließen,also keine wilden Basteleien mit Stromdiebstahl von sonstwoher.
    Ich sag schonmal Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    focus52
     
  2. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bj 2001 kann vfl oder fl sein ?

    Vfl bis 10/2001 :
    bei dem original Ford kabelsatz wurde dauerplus am Zigarettenanzünder
    mittels beiliegenden Adapterkabel abgezweigt .
    da muß man ja eh den radiorahmen ausbauen um an den warnblinkschalter/blinkrelais zu kommen .
     
  3. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    @Caprisonne, hört sich vielversprechend an, weil Adapterkabel liegt ja dabei. Ich berichte nach Fortsetzung der Arbeiten.
     
  4. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Ich blicke nicht durch. EZ ist 05/ 2001. Dauerplus kommt von hinten mit 6,3 mm AM ( "Vater"), Stecker links.Adapterkabel grau und schwarz ( schwarz auch "Vater ") rechts. ich find keinen passenden Anschluss dafür.
     

    Anhänge:

  5. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gibt es keine einbauanleitung dazu ?
    Der Stecker sagt mir jetz auch nichts .
     
  6. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Doch, aber nur bebildert, und wie schon gesagt, die Bilder sind sehr kryptisch. Hab versuchsweise mal provisorisch Dauerplus direkt an Batterie gehalten: Blinker geht dann an *freu*. Aber wie das ordnungsgemäß angeklemmt werden soll, erschließt sich mir nicht.
     
  7. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kenn nur das Original, da kommt ein Kabel vom Modul und geht über eine Stecksicherung im Kabel
    auf ein Adapterkabel / Y - Kabel , welches zwischen Stecker-Zigarettenanzünder und Zigarettenanzünder
    gesteckt wird .
     
  8. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Ist ja original bei Ford gekauft. Wird dann wohl n falscher E-Satz gewesen sein...
     
  9. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst mal bitte die einbauanleitung
    hochladen .
     
  10. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Das schaff ich morgen erst. Diese beiden Anschlüsse sind hinten schon mal über. Es ist seltsam, dass die Anleitung das Copyright von 2002 hat, obwohl der Wagen EZ 2001 ist.
     

    Anhänge:

  11. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die beiden Kabel sind für dauerplus auf der 13 poligen Steckdose
    (Wohnwagen usw )
    Wenn das benötigt wird muß extra verkabelt werden .

    War bei dem Bausatz ein neuer warnblinkschalter dabei ?
     
  12. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Ja war,er. Von den Anschlüssen sieht er gleich aus, abgesehen davon, dass er eine rote Leuchtdiode drin hat. Das schwarze Kabel links auf dem Bild im Beitrag 4 ist der Plus für die Blinker. Klar könnte ich das selbst extra abgesichert direkt auf der Batterie anklemmen. Ich hab mir aber gerade deswegen einen fzgspezifischen E-Satz bestellt, weil ich eben NICHT aufwändig nachverdrahten wollte; ich wollte simply plug and play.
    Außerdem wird der Rückfahrscheinwerfer im Hänger nicht angesteuert, das ist allerdings nicht so wild, da meines Wissens nach bei Hängern < 750 kg z.Gesamtmasse keine Vorschrift; er wird vom vorh Vergleichsfahrzeut ( Toyota Corolla Verso ) nicht angesteuert.
     
  13. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    1.654
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    "Fahrzeug-spezifisch" heißt, dass die Anschlüsse am Verbindungspunkt zwischen AHK-Strang und Rest-Fahrzeug passen, das ist im Kofferraum. Weitere Verdrahtungen im Fahrzeug gehen immer extra, eben meist wenn Dauerplus und/oder Zündungsplus gewünscht werden.

    Copyright 2002 heit lediglich, dass diese Beschreibung in 2002 angefertigt wurde. Nicht, dass es frühere Versionen gegeben hat. Dein Fahrzeug ist 1998 als Modell auf den Markt gekommen.

    Der Blinkerschalter hat nur innerlich was anders. Der ist nämlich zuständig für die Erkennung einer defekten Blinkerbirne, um den Blinkertakt dann schneller zu machen. Wenn an der AHK je Seite ein weiterer Blinker im Stromkreis ist, muss diese Erkennung auch angepasst werden. Deshalb der neue Schalter.
     
  14. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  15. #15 focus52, 27.03.2020 um 14:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 um 15:16 Uhr
    focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    *Staun*
    bin grad völlig erschlagen von all den Möglichkeiten, vielen Dank für Eure Hife und fürs Reinstellen.
    War heute (kurz, da auf dem Weg zur Arbeit ) beim FFH; lt ihm gibt es nur noch den Kabelsatz, den ich erhalten habe. Was noch lieferbar ist, ist das Zusatzkabel für Dauerstrom; es soll allerdings ca 80Taler kosten. Es war nicht klar, ob das wirklich nur für Dauerstrom Wohnwagen ist ( brauch ich nicht zwingend ), aber so, wie das Kabel Nr 14 aussieht, kann ich damit auch die Hängerblinker versorgen.
    Mussmich da erstmal durchwühlen, hinsichtlich Baujahr, Modell etc.
     
  16. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    1.654
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kannst Du, aber solltest Du nicht. Die Blinker haben einen eigenen Stromkreis und eine passende Absicherung. Wenn Du den Blinkerstrom von der kräftigen Dauerstromleitung abzweigst, passt das nicht so recht zusammen. Es funktioniert zwar, aber wenn es dahinten mal einen Kurzen gibt, könnten Kabel sehr heiß werden.
     
  17. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    705
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    so ein Y-Kabel kannst du dir auch selber bauen .
     
  18. focus52

    focus52 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2001 DNW 1.6
    Sry, hatte mich vllt missverständlich ausgedrückt: Da ich keinen Dauerplus brauche, werde ich Kabel 14 als Stromversorgung ausschließlich für die Blinker nehmen.
    .
    Ja, iwo in meinen Vorräten findet sich sicher noch `ne Schachtel AMP-Steckverbinder, und Schaltdraht is eh im Firmenwagen :-)
     
Thema:

Anschluss Dauerplus Anhängerkupplung Turnier

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dauerplus Anhängerkupplung Turnier - Ähnliche Themen

  1. Sony Original Radio bei MK4 Turnier, Titanium ohne Funktion

    Sony Original Radio bei MK4 Turnier, Titanium ohne Funktion: Hallo Zusammen wir haben einen Ford Mondeo MK4 Turnier (Traveller) in der Titanium Ausstattungsvariante mit FordConvers+ Bordsystem.. jedoch ist...
  2. Anhängerkupplung Einbau Turnier 4 Fotos?

    Anhängerkupplung Einbau Turnier 4 Fotos?: Huhu Hat schon jemand am Focus Turnier IV ne Anhängerkupplung montiert? Mit dem Jaeger E-Satz komm ich jetzt an meine Grenzen,....und ich hab das...
  3. Tuning Ford Focus Turnier MK2 Facelift

    Tuning Ford Focus Turnier MK2 Facelift: Hallo, und ich habe erneut eine Frage gibt es für mein Modell Facelift Kombi denn eventuell andere Rückleuchten zu kaufen, finden konnte ich...
  4. Fragen zur Anhängerkupplung + Fahrradträger

    Fragen zur Anhängerkupplung + Fahrradträger: Einen Fahrradträger habe ich ja nun schon, das Auto dazu noch nicht :-) Ein Thule Velospace XT3 ist es geworden. Meine Frage aber zur...
  5. Turnier Sport federn ohne Hänge arsch....

    Turnier Sport federn ohne Hänge arsch....: Hallo Ford Familie, ich will meine Ford focus mk3 turnier nur mit Feder Tieferlegen das Problem ist i h will keine Hängenarsch haben.... Welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden