Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anschluss Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere Anschluss Kennzeichenbeleuchtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum, hab vor mir wenns wärmer ist die WaecoMWE900 Parksensoren in den Kunststoff-Diffusor Ansatz zu bauen. Wollte die mal mit...

1. #1 Focus2008, 31.03.2013
    Focus2008

Focus2008 Student

Hallo Forum,

hab vor mir wenns wärmer ist die WaecoMWE900 Parksensoren in den Kunststoff-Diffusor Ansatz zu bauen. Wollte die mal mit doppelseitigem Klebenband an den vorgesehenen Stellen anbringen und mit zwei Flachsteckern an die Kennzeichenbeleuchtung anzuschießen. Kennzeichenbeleuchtung also ausgebaut und festgestellt, dass an einem Stecker ein rotes und schwarzes drauf sind, auf dem anderen nur ein rotes, oder wars schwarz? ^^. Wie schließe ich also jetzt zu Testzwecken mein "Plus" und mein "Masse" angeschlossen? Oder aber ich bastel mir wenns keiner weiß einen Zigarettenanschluss-Kabel um, da gibts nur ein rotes und ein schwarzes :)

Fahrzeug: FoFo MK2 Bj.08/08 Turnier 2.0TDCI 136PS

Danke schon mal.

Gruß Fiesta94

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus2008, 01.04.2013
    Focus2008

Focus2008 Student

Kennzeichenbeleuchtung-Anschluss

keiner weiß Bescheid? :freuen2:

4. #3 christian124, 01.04.2013
    christian124

christian124 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
    Haben die bei Waeco denn keine Anleitung mit bei, ich finde macht ja iwie mehr sinn, die Parksensoren mit an den Rückfahrscheinwerfer anzuschließen....

5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.04.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wie man mit einem multimeter umgeht weist du aber oder ?

6. #5 christian124, 01.04.2013
    christian124

christian124 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.8 TDCI Sport
  7. #6 MucCowboy, 01.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Parksensoren an die Kennzeichenbeleuchtung? Was soll das denn werden?

Die Parksensoren sind Ultraschallempfänger. Sie kommunizieren mit dem Rückfahrwarnermodul und sonst mit nichts anderem. Also müssen sie allesamt direkt dort angeschlossen werden. Klemmst Du die an eine dauerhafte Stromquelle (wie z.B. die Kennzeichenleuchten oder Anzünder), kannst Du gleich neue besorgen.

Das Rückfahrwarnermodul wird am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, nicht an den Kennzeichenleuchten, auch nicht zum Test. Die Stromkreise der Kennzeichen-Birnchen sind dafür nicht ausgelegt.

Grüße
    Uli

8. #7 Focus2008, 02.04.2013
    Focus2008

Focus2008 Student

Anschluss

Abend,

entweder hab ichs doof geschrieben oder ihr etwas überlesen ;)

Möchte zu Testzwecken über die Kennzeichenleuchte Strom abzapfen um die Sensoren an den von mir gewünschten Einbauplätzen zu testen.

Wie man sie anschließt ist total einfach und mir auch klar. Nur fix dran, gucken ob sie den gewünschten Bereich hinter dem Wagen erfassen und das war es schon.

Dachte von euch hat jemand fix ne Idee warum dort an einer Kennzeichenleuchte 2 Kabel auflaufen. So gut kenne ich mich damit auch nicht aus.

Zerschneide einfach von mein altes Nokia Kfz-Ladekabel, da gibt's nur Plus und Masse :top1: Wollte mir nur die Arbeit sparen es zu suchen.

Danke trotzdem

9. #8 MucCowboy, 02.04.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das hätte Dir geholfen:
    Und nochmal: bestenfalls fliegt Dir die Sicherung der Kennzeichenleuchten raus. Dieser Stromkreis ist für den Rückfahrwarner nicht ausgelegt. Auch nicht "testweise".

Grüße
    Uli

10. #9 Focus2008, 07.10.2013
    Focus2008

Focus2008 Student

Muss das Thema nochmal rauskramen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir die sich zügiger anschließen lassen als die Verkabelung nach Waeco Anleitung? Geht wie oben beschrieben nur darum, bevor ich die Einbaupositionen festlegen kann, die Parksensoren mit doppelseitigem Klebeband an dem Diffusor zu befestigen und zu sehen, welcher Bereich erfasst werden kann.

Gruß Focus2008

11. #10 MucCowboy, 07.10.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Auch nach 6 Monaten ändert sich die Antwort nicht ;) :

NOCH simpler als auf der oben verlinkten Einbauskizze geht es nicht.
    - Plus von Rückfahrleuchte
    - Masse an Masseschraube
    Fertig.

Wenn Du zum Testen keine Kabel knipsen willst, dann nimm die Rückfahrleuchtenbirne raus und klemm stattdessen die Leitungen an die Pole der Fassung an.

Grüße
    Uli

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 khfiesta, 10.10.2013
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Außerdem haben andere dazu doch auch geschrieben, das die Einbaupositionen der orginalen Sensoren an der Stossi auf der Rückseite zu erkennen sind. Da solltest du erstmal nachschauen und musst nicht die Positionen lange austesten. Löcher rein und passend ausarbeiten entsprechend deinen verwendeten Sensoren. Ansonsten sollte man schon die guten Ratschläge annehmen oder garnicht erst fragen.

14. #12 Focus2008, 31.10.2013
    Focus2008

Focus2008 Student

@ muccowboy

Danke für den Ratschlag mit der Rückleuchte. Ging mir auch darum beim testen nicht gleich Kabel auftrennen zu müssen. Bin in Sachen Elektrik ein Laie und konnte mir nicht vorstellen weswegen es nicht via Kennzeichenbeleuchtung funktionieren sollte. Hab das Rücklicht ausgebaut zum testen wie du gesagt hattest. Hab sie am Wochenende in den Kunststoffdiffusor eingebaut. Sehen super aus und erfassen alle Hindernisse die durch die Seitenspiegel nicht sichtbar sind. Stell die Tage mal ein Bild online.

Gruß Focus2008

Thema:

Anschluss Kennzeichenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Was ist das für ein Schlauch / Anschluss?

Was ist das für ein Schlauch / Anschluss?: Mahlzeit Leude, habe für unsere Tochter die Tage einen MK6 JD3 1.4 TDCi mit einem DPF, also EURO 4, zugelegt. Alles bis jetzt ok, außer der...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???

Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???: Hallo miteinander kann mir jemand helfen ich wollt die kennzeichenbeleuchtungs birnen wechseln gegen eine LED aber ich beckomme das Plastik Glas...
  3. Anschlüsse der Bezinleitungen an der Kraftstoffpumpe

Anschlüsse der Bezinleitungen an der Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Austauschen meiner Kraftstoffpumpe an meinem Fiesta 4. Meine Frage ist: Bekomme ich die beiden Endstücker ( rot...
  4. Styling -Allgemein Anschluss Voltmeter ?

Anschluss Voltmeter ?: hallo hab da mal eine Frage[ATTACH] das schwarze und das orange Kabel soll an der Batterie angeschlossen werden kann ich das nicht auch am...
  5. 12-Volt Anschluß im Kofferraum

12-Volt Anschluß im Kofferraum: Hallo zusammen, wir haben seit November 2016 den Tourneo Connect Titanium L1 (kurzer Radstand). Jetzt wollten wir eine Kühlbox im Kofferraum...