Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l

Diskutiere Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Freunde der Pflaume, habe mit Mondeo, Mk 3, V6, 2,5 l folgendes Problem: am Anschluß des Kühlwasserschlauches am Kühler läuft das Wasser...

1. J.-R.

J.-R. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Turnier Ghia 2,5 V6,24 V
    Hallo, Freunde der Pflaume,

habe mit Mondeo, Mk 3, V6, 2,5 l folgendes Problem:
    am Anschluß des Kühlwasserschlauches am Kühler läuft das Wasser heraus. Den schwarzen Metallbügel am Anschluß habe ich herausbekmmen. Der Ansatz des Kühlwasserschlauches am Kühler selbst läßt sich leicht nach links oder rechts drehen, aber er geht nicht "ab". P1030961.jpg P1030964.jpg P1030963.jpg
    Frage 1: Wie wird der Schlauch vom kühler abgenommen?
    Frage 2. Wie wird diese Stelle abgedichtet?

Info wäre nett, Danke.

Gruß,

J.-R.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach vorsichtig abziehen ... eventuell auch vorsichtig runterhebeln, daran denken das es nur Plastik ist!

in dem Anschluss sitzt ein Dichtring ... den gibt es normalerweise nicht extra, d.h. du brauchst einen neuen Schlauch ... außer du findest einen passenden Dichtring

4. J.-R.

J.-R. Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    Danke erst mal für Antwort. Plastik - klar. Vorsicht. Eben deswegen frage ich nach: das gute Stück bewegt sich so gut wie gar nicht. Die Dichtung scheint "futsch" zu sein, da die "Soße" beim Auffüllen komplett ausläuft - noch nicht mal nur tropft.
    Oder ist da noch mehr "verreckt"?
    Wenn das so fest sitzt - mit was würde der "Profi" das lösen?
    Sollte sich das Aufsatzstück ohne den Metall-Clip nach links und nach rechts drehen lassen? Wie weit in etwa?
    Warum geht es nicht einfach nach hinten weg?

Vielleicht weiß jemand mehr?
    Info wäre nett,
    Danke.

Gruß,

J.-R.

5. #4 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    weil das Teil wohl noch nie gelöst wurde, und der Stutzen einfach festsitzt ... daher einfach mutig aber doch vorsichtig runterhebeln! Da gibt es ja genügend Möglichkeiten einen breiten Schraubendreher sauber anzusetzen!

da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du brauchst den Schlauch oder den Kühler (weil zB. der Stutzen gerissen ist) ... am besten den Schlauch abmachen und nachschauen, und nicht vorher verrückt machen!

6. J.-R.

J.-R. Neuling

Fahrzeug:
    Das mit dem Hebeln ist wegen der Platzverhältnisse schwierig, aber evtl. machbar.
    Den Schlauch vom Stutzen ab zu machen ist so gut wie unmöglich, weil der fest mit einem Metallring, der nirgends geschraubt oder geklemmt ist, umgeben wurde. Die Platzverhältnisse lassen auch ein Aufsägen nicht zu. Der Kühler ist natürlich in erster Linie unbeschädigt zu behalten. Ich frage mich bei diesem "Platikgeclipse" warum man bei so einem druck-temperaturbelasteten Teil nicht einfach einen Ansatzstutzen und darüber den Gummischlauch mit einer Schraub- oder Quetschschelle macht, statt derartige "Sollbruchstellen". Selbst bei "Ostblockschleudern" und "Reisschüsseln" wird da mehr aufgepaßt. Ford Europa hat#s wohl nicht mehr nötig und nervt und vergrault lieber seine Kunden......

Dennoch: Danke für die Mühe und die Erklärung.

Gruß,

J.-R.

7. #6 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ford baut nicht die Autos damit sie der Kunde selber repariert ;)

am besten morgen in Ruhe nochmals anschauen/versuchen!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l

Die Seite wird geladen...

Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l - Ähnliche Themen

1. Biete Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben

Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben: Biete mein geliebtes XR 3i Cabrio zum Verkauf an, da ich mich beruflich verändern muss und ihn leider als 2. Fahrzeug nicht halten kann. Der...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y ? Kasten am Kühler ?

? Kasten am Kühler ?: Hallo, kann mir jemand sagen was der kleine Kasten am Kühler oben links,genau misst? Bzw. wie er bezeichnet wird? Bräu hte event. einen neuen. Es...
  3. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  4. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....