Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Anschluß zum Kondensator undicht

Diskutiere Anschluß zum Kondensator undicht im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bin neu hier im Forum und hätt auch gleich eine Frage.:) Bei meinem 2.3er entfleucht am Kondensator mein Kühlmittel.Siehe Foto:...

  1. #1 Sir Geffory, 21.08.2012
    Sir Geffory

    Sir Geffory Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum und hätt auch gleich eine Frage.:)
    Bei meinem 2.3er entfleucht am Kondensator mein Kühlmittel.Siehe Foto:

    Frage: Sitzt an dem Anschluß eine Dichtung die man womöglich einfach wechseln kann und die Klimaanlage dann neu befüllt? Oder muß man vorher die Anlage evakuieren oder muß sogar der ganze Kondensator neu?

    Gruß und so.
     
  2. #2 Sir Geffory, 21.08.2012
    Sir Geffory

    Sir Geffory Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie klappt das nicht mit dem Foto. Ist auf jeden Fall der Anschluß, wenn man vorm Auto steht, unten rechts am Kondensator.Wo die Leitung angeschraubt ist.
     
  3. #3 Scorpio Mike, 21.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    An dem Anschluß sind zwei O-Ringdichtungen verbaut.
    Einmal 5.0 x 1.0 mm mit der Teilenummer E8531485 und dann für die Befestigungsschraube nochmal eine Dichtung 6,75 x 1,78 mm mit der Nummer W702964S300.
    Meistens sind aber die Schläuche mit den angepressten Metallteilen undicht.
    Ich habe meine vor 1 1/2 Jahren alle komplett gewechselt, wahr ein teurer Spaß.
    Versuche mal die Befestigungsschraube vom Schlauch etwas nachzuziehen, vielleicht hilft das ja.

    Wenn man die Anlage öffnet muß man diese vorher evakuieren, ist ja ein geschlossenes System mit Druck.
    Also nichts für die alltägliche "Garagenbastelei" zwischendurch.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #4 Sir Geffory, 22.08.2012
    Sir Geffory

    Sir Geffory Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    so, jetzt hatts geklappt.danke erst mal für die Infos.

    @Scorpio Mike

    welche Schläuche meinst du? bei mir ist das ein Rohr das vom Trockner(?) zum Kondensator geht. Wenn ich genau hinschaue sieht man wie zwischen Kondensator und Anschluß- Auflagefläche kleine Bläschen geworfen werden. Wie beim undichten Fahrradschlauch:rolleyes:
     
  5. #5 Scorpio Mike, 22.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Normaler Weise ist da ein schwarzer flexibler Schlauch mit angepressten Metallfassungen.
    So wie unten im Bild.
    Und genau diese gepressten Übergänge vom Metall zum Gunmmi werden gerne im Alter undicht.
    Aber so wie das auf deinem Bild aussieht ist da wahrscheinlich der O-Dichtungsring defekt.
    Hast du es mit nachziehen der Befestigungsschraube schon versucht?

    [​IMG]

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #6 Sir Geffory, 24.08.2012
    Sir Geffory

    Sir Geffory Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ja,die Schraube hab ich geprüft.War/ist fest.Bei mir ist es kein Schlauch wie bei dem
    Bild über mir,ist durchgehen ein Rohr.
     
  7. #7 Scorpio Mike, 25.08.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Da bleibt dir dann nichts weiter übrig als die Anlage evakuieren zu lassen und die O-Ringdichtung oder vielleicht gleich Dichtung und Schlauch zu erneuern.

    Das ist sehr komisch, denn eigentlich gibt es nur eine Schlauchrohrleitung laut Ford Ersatzteilprogramm.:gruebel:
    Die hat die Teilenummer 95GW 19C 596 AC von 10/1994-07/1998.
    Diese Leitung ist wie oben bei meinem Wagen zusehen eigentlich immer aus Gummi mit Aluanschlüssen.

    Was für ein Baujahr ist dein Wagen?
    Hast du ein Foto von der ganzen Leitung?

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #8 Sir Geffory, 26.08.2012
    Sir Geffory

    Sir Geffory Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich "mitm Rohr vertan".Ist natürlich so wie auf dem Bild.Oben Schlauch und unten das letzte
    Stück zum Kondensator ist nen Rohr.Werde dann wohl mal zim evakuieren fahren und dann die Dichtungen austauschen.Hab sonst keine undichten stellen finden können.Hoffe das wars dann auch.:-)
     
Thema:

Anschluß zum Kondensator undicht

Die Seite wird geladen...

Anschluß zum Kondensator undicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verschraubung Bremsschlauch undicht

    Verschraubung Bremsschlauch undicht: Hallo ihr lieben. Wie in der Überschrift bereits steht ist an meinem Focus mk2 die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch hinten...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Welche Anschlüsse sind das?

    Welche Anschlüsse sind das?: Ich habe nur eine kurze Frage. Kann mir einer sagen was die drei Anschlüsse blau,schwarz,rot sind,bzw. was da angeschlossen wird? Rückfahrkamera,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kondensator zieht Batterie leer

    Kondensator zieht Batterie leer: Moin, ich habe eine wichtige Frage. Evt. kann mir ja jemand helfen :) Und zwar habe ich seit kurzem einen Subwoofer inklusive Verstärker und...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antriebswelle Motorseitig undicht

    Antriebswelle Motorseitig undicht: Hallo Freunde, hab mich mal eben unter das Auto gelegt da ich eine kleine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe. [IMG] Das habe ich entdeckt......