Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anschlußkabel A-Säulen Navi-Halterung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Bytie, 26.10.2012.

1. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Servus FoFo Gemeinde,

liegt das Anschlußkabel für die A-Säulen Navi-Halterung serienmäßig?
    Oder nur wenn diese Ausstattungsoption ab Werk verbaut war?
    Wollte grad Navi-Halterung nachrüsten, doch leider ist das Anschlußkabel nirgens zu finden.
    Muss ich etwa wieder zum FFH und für teures Geld ein weiteres Adapterkabel erwerben?
    Bin kurz davor mir die 12V= an der OBDII Buchse zu "klauen".

Wäre super wenn einer von euch einen Tipp hätte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da das Teil wohl eher selten dazubestellt wird vermute ich mal ganz arg daß hier gar nix in die Richtung vorhanden ist.

Zündplus ist aber in unmittelbarer Nähe mehrfach zu finden, spätestens im Sicherungskasten oder wie Du schon schreibst beim OBD-Stecker.
    Wenn Du dort klaust achte aber darauf daß die Kabel lange genug sind, nicht daß Dir irgendwann ein Werkstattmensch was kaputt macht.
    Der Stecker hält nicht wirklich doll und geht beim Abziehen des Testers auch schon mal mit raus.

4. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Das hab ich irgendwie befürchtet.Falls ich +12V und Masse vom OBDII Anschluß nehme dann direkt von den Adern, damit es nicht zu Komplikationen beim FFH etc kommt.
    Wo wären denn noch andere +12V Abgriffpunkte? Konnte auf die Schnell nix finden.

5. #4 hawktom, 26.10.2012
    hawktom

hawktom Benutzer

Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Hi Leutz,

hab ich es mir doch gedacht das ich nicht der Einzige bin der es irgendwie unpraktisch findet das der Zigarettenanzünder in der Mittellehne angebracht ist. :mies:

Ich fahr einen MK1-Facelift, und da ist das viel besser gelöst.:top1:

Ist es tatsächlich nötig sich erstmal eine Steckdose in der Nähe des Mobil-Navis selbst zu installieren um Kabelsalat zu vermeiden ?:verdutzt:

Gruss Tom

6. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Also eine Steckdose nicht, das Anschlußkabel ist ja bereits durch den Halterarm geführt, nur leider fehlt der passende Anschlußpunkt in der Nähe der A-Säule. Prinzipiell läßt sich sowas einfach lösen, nur wenn man(n) es ordentlich machen wirds halt aufwendiger.
    Werd morgen mal den FFH fragen was sein Info System dazu ausspuckt.
    Ansonsten heißt es Kabel und Crimpzange frei ;)

7. #6 hawktom, 26.10.2012
    hawktom

hawktom Benutzer

Fahrzeug:
    Focus B-Max Sync 1,0 ltr. Ecoboost
    Typischer Fall von Verschlimmbesserung.:mies:
    Oder der Versuch den Käufern den Einsatz eines Mobil-Navis zu vermiesen.:gruebel:
    Vielleicht aber auch nur ein Produktentwickler der nicht wirklich des Nachdenkens fähig war.:klatschen:

Gruss Tom

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Warum sollte Dir ein Entwickler eine Stromquelle genau dort zur Verfügung stellen wo Du sie gerade brauchst?
    Es gibt den Focus auch mit Navi und wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will (zugegeben, es ist teuer) der kann sich den Nachrüstsatz kaufen.

Wer auch das nicht will, was ich immer noch verstehe :D , der muß halt basteln.
    Der nächste hätte gerne eine Steckdose unterm Beifahrersitz, ist dann auch Ford schuld?

Zündplus gibts doch an jeder Ecke, OBD, Sicherungskasten, Türkabelbaum, Innenraumleuchte (vorsicht, bin mir bei der nicht sicher bzgl. Zündplus), etc.
    Das Navi hat jetzt auch keine nennenswerte Stromaufnahme, also kann man so gut wie alles anzapfen.

9. #8 khfiesta, 26.10.2012
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Eigentlich brauchst du nur ein paar Threads tiefer reinschauen.
    Das notwendige Kabel vom Halter zum Kabelbaum gab es schon immer extra zu kaufen und da ist die Verlegung beschrieben.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Sorry ich habs trotz SuFu nicht gefunden, drum hab ich nach gefragt.Vielleicht könntest du einen Link dazu posten.
    :top1:

12. BAUMI

BAUMI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Baujahr 2012
    2L TDCI
    Hallo,

Habe einmal gefragt wegen der Navi-Halterung und Stromversorgung.
    Mein Händler sagte mir das der Strom beim Spiegel, Innenbeleuchtung
    abgenommen wird.

Gruß Baumi

Thema:

Anschlußkabel A-Säulen Navi-Halterung

Die Seite wird geladen...

Anschlußkabel A-Säulen Navi-Halterung - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....
  3. Navi Karten für VNR 9000

Navi Karten für VNR 9000: Hallo, ich suche Navi CD´s für oben gebanntes Navi. Das war anfang der 2000er im Mondeo verbaut. Gruß Uwe
  4. Biete Navi Mod ( NX, FX, MCA )

Navi Mod ( NX, FX, MCA ): Aus gegebenem Anlass möchte ich auch auf ein weiteres Projekt von ConversMod . Deutschland hinweisen: Den NaviMod Der NaviMod ist der günstige...
  5. Kennt jemand dieses Navi?

Kennt jemand dieses Navi?: Hallo, ich habe seit 2 Monaten den MK3 Tunier. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich gerne ein etwas größeres Display. Jetzt...