"Anssaugsound"

Diskutiere "Anssaugsound" im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich hab nun schon fast alles probiert, aber ich bekomm bei meinem Mondeo einfach keinen vernünftigen "Ansaugsound" zusammen (trozt offenem...

  1. #1 darkmaster, 08.01.2008
    darkmaster

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    Ich hab nun schon fast alles probiert, aber ich bekomm bei meinem Mondeo einfach keinen vernünftigen "Ansaugsound" zusammen (trozt offenem Luftfilter). Ist da irgendwas, was dieses Geräusch verhindert ? Was kann ich machen ?
     
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  3. #2 MucCowboy, 08.01.2008
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    Ja. Der Motor :)
    Der V6 klingt halt besser, der hat den nötigen Ansaug-Unterdruck. Der nicht auf Krach sondern auf Effizienz optimierte Zetec-Motor ist da kein besonderer Lärmer.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 darkmaster, 08.01.2008
    darkmaster

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    Is kein Zétec-Motor ist ein DOHC 16V. Selbst wenn der Luffi ganz weg ich kommt da kein Klang zusammen. Das is zum kotzen. iwer ne idee !? Und was ist eigentlich das für n Kasten mit dem 1.8 115PS Aufkleber drauf ? Der wo nach dem Luftfilter dem LMM und dem MAF kommt.

    Nochwas was is eigentlich das MAF !? und wie muss da die Pfeilrichtung sein ?
     
  5. #4 Fordbergkamen, 09.01.2008
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    Hallo,
    Dein DOHC ist ein Zetec...

    Ist ein Resonator um die Ansauggeräusche zu dämpfen.

    Das ist der Luftmassenmesser, den braucht das Steuergerät um die angesaugte Luftmenge zu messen, der Pfeil deutet die Durchlaufrichtung an, also zum Motor hin.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 darkmaster, 09.01.2008
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    Aber dieses MAF ist doch nach dem LMM.
    Bringt es was wenn man diesen Resistor entfernt ?
     
  7. #6 MucCowboy, 09.01.2008
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    MAF = Mass Air Flow
    LMM = LuftMassenMesser

    Ist also das gleiche, nur mal die richtige englische und mal die eingedeutschte Abkürzung.

    Entfernen darfst Du nichts davon, weder den MAF noch (wenn er separat ist) den Thermistor. Denn beide Sensoren liefern wichtige Eingangssignale für die Motorsteuerung. Ohne MAF geht Dir der Motor umgehend in das Notlaufprogramm, ohne den Thermistor (IAT = intake air temperature = Ansaugluft-Temperatur-Sensor) hat er massive Probleme, weil er den Sauerstoffanteil der Ansaugluft nicht berechnen kann.

    Und nur mal so am Rande: Die Motoren der Mondeos sind relativ hoch entwickelte, voll-elektronisch gesteuerte Aggregate. Die kannst Du nicht mehr mit den alten, dicken, Vergaser-Selbstansaugern vergleichen, wo man hier einen Schlauch geöffnet und dort ein Schräubchen verstellt hat, und schon klang der Hobel wie ein Maserati. Diese Zeiten sind vorbei! Jeder Eingriff in die Motortechnik bewirkt eine Reaktion der elektronischen Steuerung. Denn diese MUSS versuchen, die Verbrennung optimal zu halten, um den Kat nicht zu gefährden und die Abgaswerte zu halten. Schafft sie das nicht mehr, dann geht sie in das Notlaufprogramm, also Leistungsreduzierung auf etwa 50 PS und keine Drehzahl über 3500 U/min. Das Notlaufprogramm hilft, dass Du nicht sofort liegenbleibst, aber es tut der Maschine alles andere als gut. Nach einer längeren Fahrt damit kannst Du auch gleich den Kat wegwerfen. (Und sag jetzt nicht, dass Du den eh leer machen willst, denn dann werden die Moderatoren Dir was blitzen. Das ist illegal und gehört hier nicht her.)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 el-presidente, 09.01.2008
    el-presidente

    el-presidente Guest

    wenn du basteln und schrauben willst bis du tod umfällst dann kauf dir doch nen alten golf 2.mondi is halt mondi,da ist nich viel mit schrauberei......is halt mehr für kuxus ausgelegt.darum liebe ich meinen
     
  9. #8 darkmaster, 09.01.2008
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    Ahja, ... mein Pfeil zeigt richtung Luftfilter. Ist das sicher das der Richtung Motor zeigen muss ? Dann is er ja Falschrum drin.

    Was habt ihr den alle mit euren Drecks VW´s ey, ich glaub ich :kotz:.
    Der Mondeo is ja n super Auto. Will nur mal n bissl sound... Das muss doch iwie möglich sein.
     
  10. #9 Mr. Binford, 10.01.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Fords sind halt nit die lautesten, schon garnicht dein Mondeo. Und wennde Lärm willst biste in der VW-Ecke nunmal richtig....
    Ausserdem willste doch so laut sein wie einer *fg*
    Nimms mit Humor
     
  11. #10 MucCowboy, 10.01.2008
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    @Mr.Binford: gute Antwort :top1:

    Ja.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 TheR34lHunter, 10.01.2008
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    Focusrohr und offenen!??
     
  13. #12 el-presidente, 10.01.2008
    el-presidente

    el-presidente Guest

    ich mag keinen VW!
     
  14. #13 Mr. Binford, 10.01.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ahhhhja, dann wäre das ja geklärt :verdutzt:
     
  15. #14 darkmaster, 10.01.2008
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    Focusrohr !?

    Und ich hasse VW!

    Und was is nun wenn der LMM falschrum drin is ?
     
  16. #15 el-presidente, 10.01.2008
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    el-presidente Guest

    @ Mr. Binford wollte nur klarstellen das ich kein VW fan bin
     
  17. #16 Fordbergkamen, 10.01.2008
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    Dann kannst du ihn auch gleich ausbauen...
    MfG
    Dirk
     
  18. #17 TheR34lHunter, 10.01.2008
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    Na das Ansaugrohr und nen offenen Luffi!Hab mir sagen lassen,daß durch das Ansaugrohr vom Focus der Sound mörderisch sein soll...Und das gute daran ist,das es ein orig.Fordteil ist
     
  19. #18 darkmaster, 10.01.2008
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    Und von welchem Focus Modell muss ich das nehmen ? und welchen schlausch meinst du ?
     
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  21. #19 M.Reinhardt, 10.01.2008
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    Man könnte auch ne Trillerpfeiffe einbauen.....Probleme gibt's,die gibt's gar nicht.
    sorry für den comment-mußte mal raus.:zunge1:
     
  22. #20 darkmaster, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
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